Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2023 18:04
Seit längerer Zeit ist der Mobilfunkempfang in der Makartstr. in 81479 München sehr schlecht. 4G ist so gut wie nie vorhanden. Die meiste Zeit ist hier in diesem Bereich nur Edge verfügbar. Die Qualität bei Anrufen ist dementsprechend schlecht. Auch mobiles Internet ist damit gar nicht möglich. Das erscheint mir nicht normal, vor Allem mitten in der Großstadt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2023 20:30
Hallo @Borschenna8500
durch den Wegfall unserer Sendestation MXx9S7 am 15.11.2022 an der Sentilostr.9, 81477 München ist das Gebiet um diese ehemalige Station schwächer als zuvor mit 4G/LTE versorgt. Dies hat zur Folge, dass man insbesondere innerhalb der Gebäude häufiger E anstelle von 4G empfängt. Das von Dir Erlebte ist leider nachvollziehbar. Ich empfehle die kostenlose Nutzung von Wifi Calling/WLAN Anrufe, falls zuhause ein DSL-/Kabel- Internetanschluss vorliegt. Falls Dir die Aktivierung dessen unbekannt ist, helfe ich Dir gerne dabei!
Laut Netzplanung sehe ich noch keine Ersatzstation kommen. Realistische Prognose: solange kein Ersatz erfolgt, verbleibt der Zustand bis auf Weiteres so bestehen. Tut mir leid !
Viele Grüße, Jioti
am 24.04.2023 20:30
Hallo @Borschenna8500
durch den Wegfall unserer Sendestation MXx9S7 am 15.11.2022 an der Sentilostr.9, 81477 München ist das Gebiet um diese ehemalige Station schwächer als zuvor mit 4G/LTE versorgt. Dies hat zur Folge, dass man insbesondere innerhalb der Gebäude häufiger E anstelle von 4G empfängt. Das von Dir Erlebte ist leider nachvollziehbar. Ich empfehle die kostenlose Nutzung von Wifi Calling/WLAN Anrufe, falls zuhause ein DSL-/Kabel- Internetanschluss vorliegt. Falls Dir die Aktivierung dessen unbekannt ist, helfe ich Dir gerne dabei!
Laut Netzplanung sehe ich noch keine Ersatzstation kommen. Realistische Prognose: solange kein Ersatz erfolgt, verbleibt der Zustand bis auf Weiteres so bestehen. Tut mir leid !
Viele Grüße, Jioti
am 28.04.2023 19:42
Ich bin beruflich in verschiedenen Städten unterwegs und ziehe häufig um. Ein Festnetzanschluss ist für mich keine Option. Deshalb habe ich mich für einen endlosen Datentarif entschieden. Die Tatsache, dass ich mit Vodafone nun gar kein Internet habe und Vodafone mir offenbar nicht helfen kann und will, stellt einen Bruch des zwischen Ihnen und mir vereinbarten Vetrags dar.
Das beschriebene Problem tritt außen wie innen auf. Zeitweise können mangels Internetverbindung nicht einmal mehr Busverbindungen geladen oder per CarSharing-App Autos gemietet werden. Zudem ist dies an mehreren Stellen mitten im Statdgebiet München der Fall und zwar nicht erst seit kurzem, sondern seit meinem Vetragsabschluss im Oktober.
Es sieht also aus wie folgt: Ich habe einen Vertrag mit Vodafone. Da Vodafone als Anbieter offenbar nicht dazu in der Lage ist, im Stadtgebiet München ausreichend funktionsfähige Sendestationen zu betreiben, muss ich als Kunde folglich zu einem anderen Anbieter wechseln. Wenn Vodafone die vertraglich vereinbarten Konditionen nicht einhalten kann, möchte und werde ich von meinem Recht zur Kündigung Gebrauch machen.
am 02.08.2024 02:02
Ich habe diesen Thread aus 2023 über Google gefunden, verzeiht.
Gibt es schon ein Update zu den Problem? Laut Cellmapper gibt es in 81479 München einfach ein massives Vodafone Loch mitten in diesem Stadtteil, obwohl laut Vodafone Abdeckungskarte ganz München ohne einen leeren Fleck als “5G” bemalt ist.
Cellmapper: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2
Beispieladresse: Buchauerstraße 20, 81479 München
Da an der Straßenecke ist einfach nur 1 Balken LTE, während das Telekom-Handy 3/4 Balken 5G hat.
Im Gebäude drin dann sofort “No Service”.
Auf Cellmapper deshalb auch der Rote Punkt für “sehr schwaches Signal”.
am 12.08.2024 08:23
Dieses ist auch 100% meine Erfahrung ganz nah am Sollner S-Bahnhof und die ganze Wolfratshauser Straße entlang von ca Edeka bis fast Pullach. Vielleicht mal 1 Balken, oft null in unserem Haus und sogar teilweise null außer Haus. Es fehlt ganz klar eine Sendestation und die Abdeckungskarte ist "veraltet" um es mal netter auszudrücken.
Wie kann man das Eskalieren and das Team welches sich mit Netzabdeckung befasst?
am 12.08.2024 08:24
Auch nochmal die Frage als Antwort auf diese Message: Wie kann man dieses Funkloch Eskalieren an das Team welches sich mit Netzabdeckung befasst?
am 13.08.2024 09:03
Hi @timtt.
Melde Dich, wenn Du technische Störungen im Mobilfunknetz feststellst, gerne über einen unserer Kontaktkanäle Dein Kontakt zu Vodafone
Hilfe wirst Du da bekommen.
Liebe Grüße
D4vid