Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 15:47
Ich habe folgendes Problem:
Tethering und Telefonie funktionieren parallel nicht.
Ich nutze aktuell ein iPhone XR mit iOS 15 und kriege es nicht hin, dass eine Daten- und Telefonieverbindung parallel laufen. Offenbar liegt das Problem daran, dass die Sprachverbindung nicht über 4G bzw. VoLTE abgewickelt wird - trotz korrekter Einstellungen auf dem Endgerät.
Ich habe mehrfach mit dem technischen Support telefoniert, Netzwerkverbindungen zurückgesetzt, es wurden mir angeblich auch entsprechenden Protokolle und Daten auf mein Telefon gesendet, doch nichts schafft Abhilfe.
Mit meinem Android Gerät und einer o2 SIM-Karte funktioniert dies einwandfrei, nicht jedoch mit dem iPhone und VF. Angeblich soll es laut VF derzeit zu Update-Schwierigkeiten seitens Apple geben und auch in meinem aktuellen Standort, Italien, soll es derzeit Probleme geben.
All das klingt für mich irgendwie halbgar. Ungeachtet dessen, kann ich meinen Vertrag nicht vollständig nutzen und erwarte umgehend eine Lösung. Es kann nicht sein, dass ich immer wieder seitens VF mit Einschränkungen in der Bereitstellung von Services, die monatlich in Rechnung gestellt werden, Vorlieb nehmen muss. Da nutzen mir auch geschenkten Datenvolumina, wenn einfache Telefonie- und Datennutzung parallel im 4G-Netz nicht möglich ist.
am 11.10.2021 16:49
Wenn das Gerät keine VoLTE-Verbindung benutzt, sondern zur Telefonie auf 2G zurückfällt, wird nunmal die Datenverbindung getrennt.
Woran es liegt, dass VoLTE nicht will, müsste natürlich ergründet werden - eines der Probleme könnte ein fehlendes Update auf dem iPhone sein - es könnte aber auch an einer fehlenden Berechtigung im SIM-Profil liegen.
am 11.10.2021 22:12
Hallo RaviShing78,
in welchem Netzmodus bucht sich das Telefon ein, 2G/4G oder 5G?
Was passiert, wenn Du in 4G eingebucht bist und ein ankommendes Gespräch erreicht Dich? Welchselt der Modus von 4G auf 2G oder bleibt die Verbindung in 4G bestehen?
Viele Grüße,
T-Jay
am 17.12.2021 14:54
Ich habe bei meinen beiden Vodafone Verträge genau das gleiche Problem!
iPhone 13 und ios 15 auf neustem Stand!
Hab es eben getestet bin im 5G Netz und beim telefonieren kann ich kein Foto über Whatsapp oder so verschicken!
Gruß
Sashr76
am 17.12.2021 21:26
Hallo Sashr76,
Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.
So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.
Viele Grüße
T-Jay