1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Roaming bzw. nur 2G in den Niederlanden
saschak2408
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tarif ist der Gigamobil M mit Unlimited Datentarif mit der Gigakombi. 

Sim ist im Gigacube verbaut. Seit 03/2024 innerhalb Deutschland keine Probleme. Jetzt bin ich in den Niederlanden (Landgraaf/Kerkrade) bis Samstag Abend und das Roaming scheint nicht sauber zu funktionieren. 

APN ist web.vodafone.de. Eine SMS habe ich auch bekommen auf den Cube, dass man Roaming aktivieren soll und mir 44GB Datenvolumen zur Verfügung stehen. 

Es kommt ab und zu eine Verbindung zustande, allerdings nur 2G, dafür aber voller Empfang. 

Die APN event.vodafone.de funktioniert garnicht. 

Wie kann ich das Problem beheben? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Tatsächlich hatte ich den Gigacube über Nacht in Betrieb und seit heute Morgen geht das Roaming mit 4G. Wahrscheinlich lag es an einer temporären Störung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Alex0203
Daten-Fan
Daten-Fan

Sind heute auch in die Niederlande gefahren und haben dasselbe Problem. 

PeterCB
Daten-Fan
Daten-Fan

Yep, ich bin auch heute Nachmittag von DE nach NL gefahren und ab der Grenze gab es keinen Internet-Connect mit dem Handy mehr. Volle Feldstärke, aber kein 5G/4G/3G-Signal... Vodafone-Vertrag Gigamobil XS.

lorelu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Same problem for us, travelling from Germany to The Netherlands, with a VF DE SIM card. No data Roaming  

Very very annoying. How can we solve that?

Trommse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sind auch seid gestern in den Niederlanden und haben seid der Grenze kein Internet. Roaming schon de- und wieder aktiviert, Geräte neugestartet. Nix. Immer wieder wird kurz das E eingeblendet und wieder weg. Mein Tarif hat auch die 5G Option. Einer unserer Reiseteilnehmer hat aber mit Vodafone durchgängig 5G. 

Trommse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade eine Telefonat geführt und seit dem geht alles. Vielleicht ist dies die Lösung. Testet mal. 

Tatsächlich hatte ich den Gigacube über Nacht in Betrieb und seit heute Morgen geht das Roaming mit 4G. Wahrscheinlich lag es an einer temporären Störung

Roaming mit Gigacube? Interessant. Ich dachte as ist nur an der Heimatadresse erlaubt.

Funktioniert der Gigacube gut in NL?

 

Im Cube ist die Gigamobil M Simkarte. Funktioniert einwandfrei, wer hätte es gedacht 😂