Kein Netz in der eigenen Wohnung
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ich mit dem Handy von o2 zu Vodafone gewechselt bin, habe ich in meiner Wohnung gar kein Netz mehr.

Laut der Netzabdeckungskarte soll hier Netz verfügbar sein.

Die o2 Simkarte ist auch noch in meinem Handy, über deren Netz habe ich 4 Balken.

Ich kann weder angerufen werden noch kann ich SMS empfangen. Da man mittlerweile fast überall SMS als zweiten Faktor nutzt, ist das extrem nervig, ich kann mich auf vielen Seiten nicht anmelden ohne das Haus zu verlassen.

Ich nutze ein iPhone 11 Pro Max, der Vertrag von o2 läuft via eSim, der von Vodafone über die normale, nutzt das iPhone unterschiedliche Modems für beide Sims?

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@leoklaus 

Hattest du vorher nicht mal geprüft ob dort Vodafone Versorgung ist?

Sollte man immer machen bevor man einen Vertrag abschliesst.

Die öffentlichen Versorgungskarten geben ja nur einen theoretischen Überblick.

Die Netzbetreiber haben ja meist Ihre Stationen an verschiedenen Standorten weswegen die Versorgung mal bei dem einen besser ist und mal bei dem anderen.

Du kannst ja mal PLZ/Ort/Straße mitteilen.

Evtl. ist ja auch die versorgende Station offline.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geprüft nur über die Verfügbarkeitsangabe von Vodafone. Ich war selbst schon einmal Kunde im Mobilfunk vor ca. 2 Jahren, da funktionierte es noch.

Ich wohne in der Lerchenstraße in 55270 Zornheim.

@leoklaus 

Der Standort ist schon grenzwertig versorgt und indoor wird es zu Einschränkungen kommen.

Die beiden noch in Frage kommenden Stationen laufen und zeigen keine Einschränkungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
leoklaus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Suche ich in der Netzabdeckungskarte nach meiner genauen Adresse ist die Rede von:

"4G | LTE Highspeed Internet und Telefonie ist hier verfügbar"

Inklusive rotem Haken "verified"

"Mögliche Geschwindigkeit bis zu"

100 Mbit/s

Von Grenzwertiger Versorgung ist da nichts zu lesen.

Klar, hier auf dem Land ist die Netzabdeckung nicht immer die Beste, aber es geht hier ja nicht um langsames Internet o.ä., ich kann nicht einmal telefonisch erreicht werden...