Frage
Antwort
Lösung
22.06.2021 12:16 - bearbeitet 22.06.2021 12:19
Hallo,
hier in Wellingsbüttel gibt es seit Jahren kein funktionierendes D2 Netz. Betrifft sowohl 4g, als auch 3g. Die Netzabdeckungskarte stimmt hier definitiv nicht. Es wird von den Bewohnern schon als "normal" hingenommen.
Mir wurde mal gesagt, dass vor zig Jahren seitens einer Bürgerinitiative ein weitere Netzabdeckung D2 in diesem Gebiet verhindert wurde.....
Draußen, kann man gerade soeben noch telefonieren. Daten geht erst recht nicht. Manchmal aber nur noch Notrufe, wenn man am falschen Fleck steht. Ich wohne im EG und das Telefon (S20) springt öfter von Notrufe auf 4G. 4G ist aber so schwach, da kann man nix mit anfangen und ich muss zum telefonieren immer nach draußen gehen. Gleiches Problem auch mit altem Handy gehabt (Iphone 7). Besucher haben das gleiche Problem. Am Handy liegt es also nicht. Hatte gehofft, dass das hier irgendwann mal behoben wird. Es sollte hier defnitiv ein Techniker hin, der in der Gegend die Empfangsstärke oder Sendestärke mist!
am 14.12.2021 09:57
Hallo Tina,
Das schlechte mobilnetz betrifft das Gebiet um den Marktplatz.
Wellingsbütteller Markt 1 wäre eine Adresse.
Alsterstieg, Friedrich Kirsten Strasse, Rehmkoppel, Rolfinkstrasse. usw.
Nur Edge.
Ich stehe auf dem S-Bahn Bahnstteig in Wellingsbüttel, gucke auf den Mobilfunkmast in der Rehmkoppel und wunder mich, wieso Vodafone da keinen Sender verbaut.
Zuhause bin ich mit WiFi gut versorgt, sobald ich das Haus verlasse und auf das mobile Netz angewiesen bin habe ich nur Edge und das ist praktisch kein Netz.
am 14.12.2021 13:38
Hallo Alstersurfer,
ja die Adresse Wellingsbüttler Markt ist tatsächlich nur außerhalb von Gebäuden mit LTE versorgt. An der genannten S-Bahnstation haben wir keine Station. Warum nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Das kann ja sehr viele Gründe haben.
Einen Ausbau kann ich leider für die nächsten 2 Monate noch nicht erkennen.
Viele Grüße
TinaG
am 15.12.2021 19:56
Hallo Tina,
Das ist leider so nicht richtig.
Im gesamten Wellingsbüttler Zentrum, auch auf dem Marktplatz im Freien, gibt es kein LTE Netz.
Genau dies ist ja der
bemängelte Zustand.
Hier geht es nicht um eine abgelegene Einliegerstrasse sondern um einen Ortskern mit Geschäften, Markt, S-Bahn und natürlich vielen Wohnstrassen die nicht mit reinem mobilen Netz versorgt sind
(Edge ist mittlerweile gleichzusetzen mit keinem Netz)
Sollte hier tatsächlich nichts geplant sein, bleibt auch mir keine Wahl als zur Telekom zu wechseln.
am 09.02.2022 23:12
Hallo,
ich kann die Schilderungen von Steeli und alstersurfer nur bestätigen.
Die Netzabdeckung von Vodafone in Zentrum von Wellingsbüttel ist mehr als eine Katastrophe. Und das schon seit Jahren...
Zu 99% ausschließlich Edge-Empfang (im Freien!). Zum Teil kommt es sogar zu Gesprächsabbrüchen. Ist es nicht möglich, dass zumindest mal vor Ort Messungen durchgeführt und die Netzabdeckungskarten aktualisiert werden, um danach sich der Behebung des Problems zu widmen? Es ist alles andere als zeitgemäß solch ein riesiges Funkloch mitten in Hamburg zu tolerieren und auszusitzen.
MfG
am 05.10.2023 14:25
Auch Jahre später hat man weder Mobile Daten, noch Mobilfunknetz. Und das auf einem Marktplatz und einer Bahnstation in einer Millionenmetropole.