Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2025 18:22
Hallo, seit der (lange geplanten) Abschaltung des Mastes in Potsdam-Krampnitz Ende März besteht in Teilen der nördlichen Ortsteile von Potsdam kein Mobilfunkempfang. So auch bei mir in Fahrland. Die Störung ist gemeldet. Eine Meldung per SMS soll erfolgen, wenn das Problem behoben ist.
Aber wann wird das sein?
am 06.06.2025 09:22
Guten Morgen @Libikaer,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wir verstehen sehr gut, wie belastend es ist, wenn der Mobilfunkempfang eingeschränkt ist – insbesondere, wenn dies über einen längeren Zeitraum geschieht. Die Abschaltung des Mastes in Potsdam-Krampnitz war zwar lange geplant, dennoch kann es in den nördlichen Ortsteilen wie Fahrland aktuell zu spürbaren Beeinträchtigungen kommen.
Bitte sei versichert: Unser Technik-Team arbeitet mit Hochdruck daran, die Situation zu verbessern. Da die Ursachen für solche Einschränkungen vielfältig sein können – von baulichen Maßnahmen über Genehmigungsprozesse bis hin zu technischen Umstellungen – ist es leider nicht möglich, einen konkreten Zeitpunkt für die Behebung zu nennen. Sobald die Einschränkung behoben ist, wirst Du wie angekündigt per SMS informiert.
Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Geduld.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.06.2025 17:35
Hallo Libikaer und R4mona,
Die Abschaltung des Masts in Krampnitz ist nur ein Teil des Problems – und meiner Meinung nach sogar der kleinere.
Die Hauptursache für das Funkloch im Vodafone-Netz in Fahrland ist die Abschaltung des BTS auf dem Schornstein des Heizhauses in der Gartenstraße 1a in Fahrland – und diese wurde nicht durch die Baustelle in Krampnitz verursacht, sondern durch die Nachlässigkeit von Vodafone. Denn obwohl Vodafone vom bevorstehenden Abbau des BTS in Krampnitz wusste, wurde zeitgleich der BTS in Fahrland abgeschaltet – der genau die Kunden hätte übernehmen können, die zuvor mit dem Mast in Krampnitz versorgt wurden.
Ein Blick auf Cellmapper zeigt, dass das Signal von eNB ID 15489 seit dem 16.02.2025 nicht mehr zu sehen ist:
Ein Vergleich der präventiven Maßnahmen unserer beiden größten Anbieter, die über den bevorstehenden Abbau des BTS in Krampnitz informiert waren:
Das ist ein Armutszeugnis für Vodafone. Das Funkloch besteht nun schon seit über drei Monaten, und ich glaube nicht an irgendeinen „Hochdruck“, der ohnehin nur eine Standardfloskel aller Anbieter ist, die ihre eigenen Versäumnisse verschleiern wollen.
23.09.2025 07:42 - bearbeitet 23.09.2025 07:43
Das Funkloch des VF-Netzwerks in Fahrland dauert bereits seit einem halben Jahr.
Warum hat Vodafone zu diesem Anlass keine Veranstaltung für die Anwohner organisiert? Wartet man vielleicht auf das runde Jubiläum im März? Das ist natürlich ein Scherz, aber den Kunden ist nicht zum Lachen zumute.
Die Haltung von VF gegenüber den Bewohnern von Fahrland ist wie in dieser Diskussion - schweigen und so tun, als gäbe es kein Problem, vielleicht schweigen die Kunden dann auch von selbst.
Bei mir und in meinem Freundeskreis gab es bereits mehrere Kündigungen von VF-Abonnements, Callya, Simon, Lidl Connect sowie von Drillisch und 1&1 (die ja ihre Kunden auf das VF-Netz umgestellt haben). Vielleicht ist das der clevere Plan von VF, die Kunden der Konkurrenz durch Netzengpässe zu vergraulen, haha?
Aber mal ernsthaft, die Behandlung der eigenen Kunden aus Fahrland durch Vodafone ist einfach skandalös - zwei BTS abzubauen und seit einem halben Jahr nur 2G anzubieten.
Mit freundlichen Grüßen, geschrieben aus dem 5G-Netz von Telekom.