1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Mobiles Internet nach Zurücksetzten der iPhone Netzwerkeinstellungen
Herr_NIelson
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community, 

heute habe ich meine Netzwerkeinstellungen am iPhone zurück gesetzt, da ich Probleme mit dem mobilen Hotspot hatte. 

Nach dem Reset der Netzwerkeinstellungen konnte ich zwar direkt wieder telefonieren und sms schreiben, alle Datenverbindungen (Surfen, Messenger etc.) funktionieren aber nicht mehr. 

Fehlermeldung:  "Mobile Daten konnten nicht aktiviert werden" oder während eines Telefonats "Mobile Daten sind während dieses Telefonats nicht verfügbar." 

Es handelt sich um eine eSIM

Netzauswahl: automatisch

Sprache & Daten: 5G automatisch

Mobiles Datennetzwerk: APN ist web.vodafone.de, sonst ist nicht eingetragen d.h. der rest ist leer.

Datenmodus: Standart

Nach zwei Telefonaten mit der Hotline und dem Zurücksetzten des sim Profils seines Vodafone, besteht das Problem weiterhin. Eine Netzwerkstörung kann von Vodafone auch ausgeschlossen werden. 

Hat noch jemand eine Idee?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Rückmeldung. Das deaktivieren des eSIM Profils habe ich mehrfach versucht und um es neu einzurichten müsste ich in einen Shop. Laut Hotline kann mir der QR Code nicht in "Mein Vodafone" zur Verfügung gestellt werden. 

Ich habe es aber gestern irgendwann geschafft, weiß leider nicht wie. Ich bin raus, abseits von jedem WLAN und es funktionierte nicht. Dann habe ich ein VPN (Wireguard) eingerichtet und aktiviert. Und siehe da, eine Verbindung wurde aufgebaut und ich konnte surfen. Nach deaktivierung des VPN funktionierte alles weiterhin. Das Problem ist nun gelöst, auch wenn ich die Ursache nicht nachvollziehen kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hey @Herr_NIelson 

Probiere einfach mal aus in den Einstellungen das eSIM Profil zu deaktivieren und nach 1 Minute wieder zu aktivieren. Oder aber das eSIM Profil nochmal neu zu installieren. 

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung. Das deaktivieren des eSIM Profils habe ich mehrfach versucht und um es neu einzurichten müsste ich in einen Shop. Laut Hotline kann mir der QR Code nicht in "Mein Vodafone" zur Verfügung gestellt werden. 

Ich habe es aber gestern irgendwann geschafft, weiß leider nicht wie. Ich bin raus, abseits von jedem WLAN und es funktionierte nicht. Dann habe ich ein VPN (Wireguard) eingerichtet und aktiviert. Und siehe da, eine Verbindung wurde aufgebaut und ich konnte surfen. Nach deaktivierung des VPN funktionierte alles weiterhin. Das Problem ist nun gelöst, auch wenn ich die Ursache nicht nachvollziehen kann. 

Das klingt wirklich bisschen kurios. Wichtig ist, dass es wieder funktioniert. 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!