Kein LTE Roaming in den USA
Joachim00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die Easy Travel Flat gebucht und kann mich in Denver trotz hervorragender Netzabdeckung nur in das 2G- (ganz vereinzelt auch mal 3G-) Netz von TMobile einbuchen, obwohl sowohl AT&T als auch TMobile sehr gute LTE Coverage bieten. Es gibt bereits ähnliche Beobachtungen hier im Forum. Hat jemand genauere Informationen dazu, was da los ist? Mobile Daten sind so praktisch nicht nutzbar. Es gibt Berichte über die Abschaltung von 3G Netzen und damit verbundenen Telefonieausfällen. Mein größtes Problem ist aber der fehlende Internerzugang durch die fehlende Möglichkeit, LTE zu verwenden. Mit einem Mobilcom Businesstarif (auch Vodafone Netz) habe ich seit etwa einer Woche das gleiche Problem. Mit einem deutschen Telekomvertrag funktioniert das Roaming in allen Netzen einwandfrei. 

 

Viele Grüße

Joachim

87 Antworten 87

Das ist genau meine Erfahrung, die mir aus dem engeren und erweiterten Bekanntenkreis mehrfach bestätigt wurde. Die Roamingfunktionalität der Easy Travel Flat bewegt sich in den USA an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Zur Klarstellung: es geht hier um die Daten, nicht um Telefonie/VoLTE. Nach den USA-Reiseerfahrungen mehrerer Kollegen und Bekannter scheint die Easy Travel Flat durchweg nicht zu funktionieren. Ältere/teurere Tarifen scheinen hingegen zuverlässigeren Zugang zu den Roamingnetzen zu vermitteln. So war z.B. eine Verbindung mit dem Vodafone-Business-Tarif (mit der Auslandsoptionen "USA & Kanada Flat" für 20 EUR im Monat/24 Monate Mindestvertragslaufzeit) wohl möglich. Gleiches gilt für einen vor mehreren Jahren abgeschlossenen Laufzeitvertrag, Die Easy Travel Flat versagte aber durchweg. Alle drei zu den unterschiedlichen Tarifen gehörende SIM-Karten wurden mit identischen Geräten am gleichen Ort getestet. Ist das Zufall? Kann das Vodafone-Team hier etwas dazu sagen, ob da Unterschiede gemacht werden? 

 

@Hallo21 Das Problem ist die Unzuverlässigkeit, mit der überhaupt eine Einbuchung ins Netz erfolgt. Ich hatte über Tage hinweg so gut wie gar keine Verbindung, obwohl die Netzversorgung (T-Mobile/AT&T) grundsätzlich gegeben war (u.a. Stadtzentrum Denver). Und die Frage, ob es für gelegentliche WhatsApp-Nachrichten reicht, kann ja wohl auch nicht der Maßstab sein, wenn das Leistungsversprechen von Vodafone darin besteht, den Inlandsdatentarif auch im Ausland nutzen zu können - das setzt halt eine funktionierende Datenverbindung (LTE, nicht EDGE - aber auch das funktionierte nur unzuverlässig)  voraus, die eine Übertragung von mehr als wenigen 100 kB zu zufällig über den Tag verteilten Zeiten ermöglicht.  

Bin seit 2 Wochen wieder in den USA - alles beim Alten...also schlecht!

 

NYC:

zwar im 4G Netz von T-Mobile eingeloggt, aber trotzdem relativ schlechte Datenleistung.

 

Orlando:

wieder T-Mobile Netz - maximal 3G und dementsprechend nicht nutzbar für alles ausser reine Messenger-Textnachrichten.

 

Mittelgroße Stadt in Texas:

T-Mobile mit entweder KEINER Datenverbindung, oder absolut unbrauchbarer EDGE-Verbindung.

 

Auf dem gesamten Trip war meine Schwiegerfamily dabei mit AT&T Verträgen und VOLLEM 5G bzw. LTE Netz - da wurde herzlich gelacht über meine geniale deutsche Auslandsoption 😉

 

@TinaG 

"gab" ist da leider der falsche Ausdruck, und es geht hier - wie schon mehrfach beschrieben und auch in der Überschrift erkenntlich - NICHT um VoLTE, sondern um die Datennutzung über die Easy Travel Flat o.ä.

Ich weiss auch nicht was du mit "ins Netz eingespielt" meinst.

 

@Hallo21 

Navi - wenn du Glück hast lädst du dir das Navi im Wifi und hoffst dann, dass die Karte ab und zu unterwegs nachlädt.

WhatsApp - für reine Textnachrichten reicht auch EDGE. Fotos/Videos etc. wird dir einiges an Geduld abverlangen...

 

@Joachim00 

Bin auf der Frustrationsskala ganz bei dir. Ich habe hier im Forum von sämtlichen ModeratorInnen bisher keine einzige klare oder gar hilfreiche Aussage erhalten, habe sogar eher das Gefühl, dass das Problem nicht verstanden wird. Dein Bericht über die nach wie vor gute Funktionalität des Roamings in alten bzw. deutlich teureren Business-Tarifen macht mir allerdings jetzt Sorgen! Das würde nämlich unter Umstäden einiges erklären. 

 

Noch völlig neu hinzugekommen ist, dass ich letzte Woche eine SMS von Vodafone bekommen habe, dass ab sofort bei einem meiner 3 (!) Verträge, trotz Easy Travel Flat, eine Gebühr von 0,23 Cent pro MB anfällig wird, da mein Datenvolumen wohl überwiegend im EU-Ausland genutzt wird!

 

Insgesamt bin jetzt somit an dem Punkt angelangt, wo ich mich nach alternativen Anbietern umschaue. Wenn es in der heutigen Zeit einem der größten Mobilfunkanbieter der Welt nicht möglich ist einen bezahlten (!) Service zu leisten, dann sind die Prioritäten klar gesetzt.

 

@ModeratorInnen

Eine private Nachricht zur Klärung würde ich begrüßen.

 

Gruß Eric

Um die wogen zu gläten sollte Vodafone die Easy travel flat bis zur Lösung rabattieren. Da ja die Nutzung stark eingeschränkt ist entstehen Vodafone eh kaum kosten. Als betroffener könnte man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren.

 

In GB haben jetzt die Schulferien begonnen und der Ärger bei den britischen Kunden wird nochmals stark steigen. 

Passender tread im Vodafone UK Forum:

https://forum.vodafone.co.uk/t5/Pay-monthly/Call-problems-in-the-US/td-p/2708599

 

 

Hey, hat sich das Problem zwischenzeitlich gelöst? Ich habe hier in San Francisco maximal 3G über T-Mobile. LTE geht nicht. Das müsste hier doch aber funktionieren!? Muss man am IPhone noch etwas umstellen? 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MattS1234

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass T-Mobile kein 4G -Netz in San Francisco stellt. T-Mobile sollte in den Metropolen gut ausgebaut sein.

Bei älteren iPhones konnte man noch 4G abstellen, bei den neueren Modellen geht das längst nicht mehr. Da ist 5G voreingestellt. Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > LTE aktivieren.

 

Info an alle User: wir informieren Euch, sobald VoLTE bei At&T möglich ist.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Habe ein IPhone 12 mini und LTE ist aktiviert. Gibt aber dennoch nur 3G!

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@MattS1234, schade. Leider kann ich keinen Einfluss darauf nehmen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
deepX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

.... das ist ein absolutes Trauerspiel was Vodafone hier mit VoLTE Roaming abliefert.

Versagen mit Ansage  AT&T 2G & 3G Abschaltung war im Februar 22, T-Mobile US zum 1.7.22  Selbst O2 ist da schon weiter und von T-Mobile D ganz zu schweigen.  Nun gut, bleibt nur die Option sich eine Prepaid Sim in den USA zu holen. Alles anderere was z.Z mit Easy Travel für die USA angeboten wird kann man getrost vegessen und grenzt schon fast an Bertug wenn ich eine Leistung anbiete die ich nicht erbringen kann.  Aber man darf gespannt sein wann Vodafone VoLTE Roamimg ausrollt. Ich bin im August auch in den USA und werde Notgedrungen auch eine Prepaid-Sim kaufen müssen . So hält man keine Kunden ...

Bin gerade in Philadelphia. Konnte mich heute mit meinen Iphone 13 pro max manuell bei AT&T einwählen. Internet und Telefonat nach D waren möglich. Während des Telefonats hatte ich 4G im Display. VoLTE funktioniert hier.