am 05.06.2022 16:27
Ich habe die Easy Travel Flat gebucht und kann mich in Denver trotz hervorragender Netzabdeckung nur in das 2G- (ganz vereinzelt auch mal 3G-) Netz von TMobile einbuchen, obwohl sowohl AT&T als auch TMobile sehr gute LTE Coverage bieten. Es gibt bereits ähnliche Beobachtungen hier im Forum. Hat jemand genauere Informationen dazu, was da los ist? Mobile Daten sind so praktisch nicht nutzbar. Es gibt Berichte über die Abschaltung von 3G Netzen und damit verbundenen Telefonieausfällen. Mein größtes Problem ist aber der fehlende Internerzugang durch die fehlende Möglichkeit, LTE zu verwenden. Mit einem Mobilcom Businesstarif (auch Vodafone Netz) habe ich seit etwa einer Woche das gleiche Problem. Mit einem deutschen Telekomvertrag funktioniert das Roaming in allen Netzen einwandfrei.
Viele Grüße
Joachim
am 14.07.2022 09:29
D.h. eine zusätzliche eSIM klingt hier nach der besten Lösung. Nun ist es aber leider so, dass EasyTravel ja automatisch aktiviert wenn, d.h. man zahlt z.B. die EasyTravel Woche (ggf. auch mehrfach bei längeren Aufenthalten), und zusätzlich die eSIM eines anderen Anbieters.
Außerdem zahlt man die EasyTravel Gebühr, hat dann aber u.U. gar kein Netz. Das erscheint mir sehr fragwürdig.
Gesetzt den Fall ich nutze eine zusätzliche US eSIM und möchte parallel über meine VF-Rufnummer erreichbar sein (für Whatsapp, Facetime und iMessage), wie kann ich die automatische Buchung von EasyTravel dann vermeiden? Nur Datenroaming abschalten genügt ja nicht, oder?
am 14.07.2022 16:28
Hallo Martin,
Voraussetzung zur Nutzung von EasyTravel ist, dass das Datenroaming eingeschaltet ist.
Mehr Infos: InfoDok4607: EasyTravel Tag und Woche (vodafone.de)
Viele Grüße
Heike
am 16.07.2022 12:13
Die Messenger-Dienste kannst du ja normal weiter nutzen, hauptsache du hast Internet. Und wenn du dann Internet über eine US-Sim hast und du die Datendienste von VF deaktivierst, kannst du das auch ohne Sorgen nutzen.
@Vodafone Team
Gibt es schon neue Infos... frage für einen Freund
am 16.07.2022 16:38
Hallo ml25__,
wir haben noch keine neuen Infos.
Viele Grüße,
T-Jay
am 20.07.2022 12:03
Hallo zusammen,
laut Hotline sollte das Problem seit dem 6.7. behoben sein und AT&T wieder funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?
Danke und Gruß
Jens
am 20.07.2022 12:16
Also am Samstag 16.07. wussten die Mods hier noch nichts... wundert mich das die Hotline so eine Info / Aussage gibt. War bestimmt wieder etwas übermotiviert der Mitarbeiter. 🙂
am 20.07.2022 12:40
... der hat die Frage erst garnicht verstanden.
Er hat mich dann eine Stunde nach meinem Anruf kontaktiert, weil er im Intranet dann wohl was gefunden hatte.
Es bleibt spannend 🙂
am 21.07.2022 14:58
Hallo Mavman01,
es gab ein Problem mit VoLTE Roaming, da AT & T kein 2G und 3G mehr hat.
Wir haben Anfang Juli die Meldung bekommen, dass das dort ins Netz eingespielt werden soll, in der 1. Juli Woche. Danach habe ich nichts nachteiliges mehr gehört.
Viele Grüße
TinaG
am 21.07.2022 15:30
Ich war bis letzte Woche noch in den USA unterwegs. AT&T ging definitiv noch nicht. Selbst bei manueller Netzauswahl. T-Mobile ging meistens mit 3G, ab und an auch mit 4G oder E.
am 21.07.2022 15:41
Das heißt jetzt? Für Navi und einen wenig WhatsApp reicht es