Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2022 07:54
Störung im Gebiet Roßwein, PLZ: 04741
Weder über GigaCube noch über Handy absolut kein Datenempfang über LTE möglich, obwohl Signalqualität bei beiden Geräten gut bis sehr gut angezeigt wird.
Entfernung zum Störgebiet Dresden ist zu groß, daher kann weniger Zusammenhang darin liegen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2022 15:50
Update: seitdem die Störung im Großraum Dresden behoben wurde, ist jetzt die Daten-Verbindung über LTE mittels VPN-Tunnel auch wieder problemlos möglich. Offenbar bestand doch ein Zusammenhang mit dem benachbarten Störungsgebiet.
Der Case kann daher geschlossen werden.
am 12.07.2022 14:30
Hi JESCHULZE1982,
herzlichen Willkommen im Forum!
Dort sehe ich aktuell auch nichts auffälliges.
Seit wann ist das so und hast Du noch eine Straße ohne Hausnummer für mich?
Viele Grüße
Inken
am 12.07.2022 15:32
Die Störung ist heute Morgen 7 Uhr von uns entdeckt worden. Sie ist auf 3 unterschiedlichen Handys und 2 Notebooks im gleichen WLAN festgestellt worden. Auch beim WLAN abschalten und Nutzung mobiler Daten gleiches Problem.
Daher zunächst GigaCube neu gestartet: keine Besserung. GigaCube geresettet: keine Besserung.
Mittlerweile geht die Internet-Verbindung auf allen Endgeräten wieder, allerdings nur wenn ich unsere Endgeräte nicht mittels des sonst dauerhaft eingeschalteten VPN-Tunnels nutze.
Privat habe ich McAffee auf Handy und Notebook, dienstlich habe ich den Pulse Secure auf dem Firmen-Laptop.
Private Endgeräte laufen nun ohne VPN sauber. Dienstlich kann ich nicht mehr im LAN arbeiten, da sich der VPN nicht abschalten lässt (ist ja klar). Nutze daher nun die intern verbaute Firmen-SIM mit Telekom-LTE. Tadellos. auch mit VPN.
Daher meine Vermutung: die Störung lässt keine Internet-Nutzung mehr mit aktiver VPN-Nutzung zu, egal welcher VPN-Anbieter. Woran könnte das liegen?
am 12.07.2022 15:50
Update: seitdem die Störung im Großraum Dresden behoben wurde, ist jetzt die Daten-Verbindung über LTE mittels VPN-Tunnel auch wieder problemlos möglich. Offenbar bestand doch ein Zusammenhang mit dem benachbarten Störungsgebiet.
Der Case kann daher geschlossen werden.
am 13.07.2022 10:27
Hi JESCHULZE1982,
danke für Deine Rückmeldung.
Ja bzgl. VPN gab es gestern auch noch Einschränkungen
Aber schön das es wieder für Dich läuft.
Viele Grüße
Inken