1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang im Ärztehaus Harlaching (Isenschmidstraße 19, 81545 München)
Heinrich14
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich bin seit etwa einem Jahr regelmässiger Besucher im Ärztehaus. Der Wartebereich für die Patienten befindet sich im Ärztehaus in einem Atrium, das nach oben mit Glaselementen abgedeckt ist. Zur Strasse hin besteht eine Aussenkante auch aus Glaselementen. Andere Besucher, welche einen anderen Provider haben, bekommen eine einwandfreie Netzanbindung. 

Ich musste feststellen das ich und andere Besucher mit Vodafone SIM Karte im Haus kein Netz haben.

Woran liegt das?

Ist geplant in der Nähe eine Basisstation einzurichten?

Danke im voraus!
Mit freundlichen Grüßen

10 Antworten 10
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Heinrich14 

Auf den ersten Blick ist die Umgebung gut abgedeckt. Wahrscheinlich bist Du in dem Gebäude genau im Funkschatten.

Aber vielleicht kann sich das ja jemand anschauen, der in der Materie mehr drin ist als ich.

Gibt es denn dort kein Gäste-WLAN im Haus?

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @DennyW ,

danke für die schnelle Reaktion. Es wäre durchaus möglich das ich in dem Gebäude im Funkschatten bin. Ich weiß leider nicht wo sich die Basisstation befindet. Bedauerlicherweise gibt es im Ärztehaus kein Gäste WLAN 😞

Liebe Grüße
Heinrich

Wir schauen uns das gern genauer an um zu sehen, was sich machen lässt.
Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Hallo @Genwyn ,

herzlichen Dank!

Das habe ich gemacht, und mit Tobi getextet.

Allem Anschein nach gibt es dort eine bekannte Störung.

Ist bekannt wann die behoben wird?

Viele Grüße

Heinrich

Guten Morgen @Heinrich14,

wir gehen fest davon aus, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden. ❤️

Halte uns gern hier auf dem Laufenden und berichte, ob Dir per WhatsApp geholfen werden konnte.

Viele Grüße
R4mona

Guten Morgen @R4mona ,

lieben Dank!
Ich habe meine letzte Nachricht bearbeitet 🙂
Tobi meinte das dort eine Störung vorliegt.

Ich bin nur etwas irritiert weil die Störung ja schon länger vorliegt.
Ist denn bekannt wann die Störung behoben wird?

Danke!

Viele Grüße

Heinrich

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, @Heinrich14! 🙏 

Ich kann gut verstehen, dass Du irritiert bist – besonders wenn die Störung schon länger besteht und keine klare Info zur Behebung vorliegt. Die Dauer der Entstörung hängt stark von der Ursache und dem Umfang des Problems ab. In manchen Fällen ist es ein technisches Detail, das schnell gelöst werden kann. In anderen Fällen – etwa bei größeren Netzarbeiten oder baulichen Maßnahmen – benötigen wir zusätzlich Genehmigungen von Behörden oder Eigentümer:innen. Die Erteilung solcher Genehmigungen kann leider zu Verzögerungen führen, auf die wir nur begrenzt Einfluss haben. Was aber sicher ist: Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, arbeiten unsere Techniker:innen mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. 💪 Wir wissen, wie wichtig eine stabile Verbindung ist – und wir lassen Dich damit nicht allein. Gern schauen wir nach Updates oder aktuellen Informationen. Meld Dich hierfür gern per WhatsApp bei uns. 💬📶

Viele Grüße
R4mona

Guten Morgen @R4mona ,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hatte es nicht auf dem Schirm das u.U. Genehmigungen notwendig sein könnten. Danke für den Hinweis.

Da bei uns in München die Behörden oft unterbesetzt sind, kann es dauern bis eine solche erteilt wird.

Hoffen wir auf das Beste!

In dem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Heinrich

Typ2000
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Melde derartiges gerne:https://www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/informieren/netzausbau/funkloch-app-so-koennen-sie-funkl...

Unabhängig von der vermeindlichen Abdeckung, gibt es in Großstädten immer wieder "Löcher", in denen man keinen Empfang hat. Das sollte man melden, denn die Betreiber schauen nicht in die Details, sondern haben ein errechnetes Ergebnis, das auf dem Papier gewiss sehr gut aussieht. Die Praxis kann sich da stark von differenzieren.