1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G obwohl der Sendemast in Sichtweite ist.
Mister81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Obwohl der Sendemast in ca. 1600m Sichtweite ohne Hindernisse entfernt steht, bekomme Ich kein 5G Netz.

Ich habe 2 Geräte dauerhaft im einsatz:

1. Huawei 5G CPE Pro 2

2. HTC 5G Hub

Probeweise habe ich auch für ca. 2 Std. mit einem Iphone 12 versucht bei mir 5G zu empfangen, auch ohne erfolg.

Laut Vodafone Netzabdeckungskarte, sollte ich aber eigentlich im empfangbaren bereich sein.

Wo liegt das Problem? Wer kann mir da weiterhelfen?

Mein Vertrag:

red business prime unlimited

7 Antworten 7
Andre
Ex-Moderator:in

Hallo Mister81,

evenutell ist die 5G Basisstation ja noch nicht in Betrieb.

Hast Du bitte mal die PLZ / Straße (ohne Hausnummer) ?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

46499

römerrast

Ink1

Hi Mister81,

den Sender den Du meinst hat kein 5G oder noch nicht zumindest.

5G ist hier nur outdoor versorgt, die Station dazu steht Richtung Süd-Ost(Am Wispelt) Nahe der A3, sind mal eben gute 6km Abstand.

Falls du Dich mal in diesem Bereich bewegst oder in diese Richtung mal beobachten, ob dann 5G reinkommt.

Einen aktuell geplanten Ausbau sehe ich hier mit 5G leider nicht, kann aber in einem halben Jahr wieder ganz anders aussehen.Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Inken

Was heißt denn "nur"Outdoor"?

bin mit dem HTC hub jetzt mal am wispelt an dem Mast gewesen, habe auch da kein 5G angezeigt bekommen.

wo wäre denn der nächste 5G Vodafone Mast in der Nähe von der Autobahn Abfahrt Hamminkeln?

Ink1

Hi Mister81,

das ist dort die nächste Station von Deiner Adresse aus, outdoor heißt nur außerhalb von Gebäuden, liegt halt weit weg und daher nur Angabe, dass es am wahrscheinlichsten nur außerhalb geht.

Die Station dort ist 5G 700, also n28 Band, weiß nicht welchen HTC Hub Du da hast, aber wenn ich nach dem einem gehe den ich im www gefunden habe, läuft der wohl nur auf n78 also 3,6 und das liegt dort noch nicht an, ein HTC-Gerät ist bei uns auch unter 5G nicht gelistet.

Hast Du noch andere 5G-Hardware? Die 5G-Option ist aber auch gebucht und die simkarte nicht zu alt?

Viele Grüße

Inken

Die Karte habe ich vor kurzem deswegen tauschen lassen, sie ist also aktuell.

ansonsten läuft bei mir noch ein Huawei 5G CPE Pro 2 mit Richtantenne, ob sie bis zum Mast reicht, müsste ich mal testen.

T-Jay

Ja, teste bitte und wenn sich neue Fragen ergeben, melde Dich wieder hier!  Viele Grüße, T-Jay