Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
Kein 5G Standalone N78
5G_Tester
Digitalisierer

Servus zusammen,

in 91301 Forchheim soll es laut Vodafone 5G Standalone auf Band N78 geben. 
In der Netzabdeckungskarte heißt es dazu "5G+ ist hier verfügbar", sowie "Mögliche Geschwindigkeit bis zu 1000 Mbit/s".
Vor Ort gibt es tatsächlich 5G N78, hatte da selbst schon Geschwindigkeiten im Bereich um die 700-800 Mbit/s, allerdings kein Standalone.
Getestet wurde mit einem Xiaomi 12 Lite, welches definitiv 5G Standalone kann und mit der selben SIM Karte bereits 5G Standalone Empfang auf N78 und N28 hatte.

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
H3nnes
Datenguru

@5G_Tester Die 5G+ Tarifoption hast du gebucht, oder?

 

Wenn ja, dann probier mal folgenden Code in der Telefon App:

*#*#SAmode#*#*

 

Damit sollte eine neue Option unter Einstellungen -> SIM-Karten & Mobile Netzwerke -> Erweiterte Einstellungen erscheinen namens "Standalone-Modus". Diese Option einschalten und dann nochmal probieren. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
H3nnes
Datenguru

@akoch Der 5G Standalone Standort dort ist bestimmt die Station MXx5S1 (Siemensstraße 1, 91301 Forchheim) mit NR700, NR1800 & NR3500.

Mehr anzeigen
5G_Tester
Digitalisierer

Danke @H3nnes ,

 

ich kann leider keine Buchstaben in der Telefon App eingeben, und die 5G+ Option ist gebucht.
Ja ich meine den Standort in der Siemensstraße, das dürfte der einzige mit N78 in Forchheim sein.

Mehr anzeigen
H3nnes
Datenguru

@5G_Tester Es handelt sich um die T9 Tastatur, *#*#SAmode#*#* wäre also durch folgenden Code zu ersetzen:

*#*#726633#*#*

Mehr anzeigen
5G_Tester
Digitalisierer

Meine Vermutung ist eher, dass da in der Konfiguration mit der Station was nicht stimmt, denn die Station wurde auch mit dem CellMapper noch nicht gefunden als Standalone N78. 

Mehr anzeigen
Samfisher123
IOT-Inspector

@5G_Tester  schrieb:

Meine Vermutung ist eher, dass da in der Konfiguration mit der Station was nicht stimmt, denn die Station wurde auch mit dem CellMapper noch nicht gefunden als Standalone N78. 


Zum letzten Teil deiner Aussage: Also du weißt schon, dass bei weitem nicht alles bei Cellmapper abgebildet ist. Vieles, was de facto läuft, wurde einfach noch nicht gemappt.

 

Wenn du Zweifel hast, dass die N78 Site laufendes SA hat, kann dir sicherlich @akoch Aufklärung geben, ob dem so ist.

Mehr anzeigen
H3nnes
Datenguru

@5G_Tester Hat der Shortcut Code *#*#SAmode#*#* nicht funktioniert, also keine Option in den Einstellungen sichtbar gemacht?

Mehr anzeigen
5G_Tester
Digitalisierer

Doch, der hat mir die Einstellung gebracht, aber es wurde trotzdem nur das NSA Signal eingelesen. 

Mehr anzeigen
H3nnes
Datenguru

@5G_Tester Okay, alles klar, danke fürs Feedback. Dann sollte sich das ggf. jemand von der Technik mal anschauen, weshalb kein 5G Standalone Modus verfügbar ist.

Mehr anzeigen