abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G N78 in Stuttgart-Feuerbach
BeniS1
Rookie
Rookie

Laut Verfügbarkeitsabfrage und Cellmapper ist in der Siemensstraße in 70469 Stuttgart-Feuerbach 5G via N78 (3,6 GHz) mit bis zu 1000 MBit/s verfügbar. Mein Endgerät bucht sich jedoch nur ins N3 (1,8 GHz) Netz ein. Die Datenrate schwankt zwischen 200 und 400 MBit/s im Download.

 

Einen Band Lock auf N78 habe ich bereits versucht, dies hat dann aber zur Folge, dass sich das Endgerät gar nicht mehr ins 5G Netz einbucht und nur noch ins LTE-Netz.

 

Als Empfangsstärke wird -68 dbm angezeigt.

 

Der verwendete Router ist die ZTE Hyperbox 5G. Geht N78 im Vodafone-Netz möglicherweise nur, wenn der Router 5G Standalone unterstützt? Mit einer SIM-Karte der blauen Konkurrenz geht N78 mit diesem Router auch ohne 5G Standalone.

11 Antworten 11
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@BeniS1 

Die Siemensstraße ist ein bisschen länger und wird von ein paar unterschiedlichen Stationen versorgt.

Derzeit versorgen die Stationen SXx8A9 (Herrmann-Fellemth-Straße) und SXx5Q3 (Pragsattel) die Umgebung dort mit N78. Allerdings wird der mittlere Teil der Siemensstraße größtenteils von anderen, dazwischenliegenden Stationen versorgt, die kein N78 senden.

Vermutlich empfängst du deshalb indoor auch kein N78 bei dir. Die Netzabdeckungskarte berechnet die Abdeckung leider häufig sehr großzügig.

 

Außerdem wird der 5G Bandlock auf "only N78" nicht funktionieren, da die Hyperbox kein N78 Standalone unterstützt, wie du auch bereits erwähnt hast.

 

Vielleicht hast du Glück und zukünftig wird an einer deiner Stationen "inter-enb" Anchoring konfiguriert, so dass du die LTE Zellen der Station A und die 5G Zelle der Station B nutzen kannst, allerdings reine Spekulation.

 

Übrigens: Im Netz von Telefonica gibt es eine Station die die Mitte der Siemensstraße mit N78 versorgt. Deshalb kannst du dort auch wahrscheinlich mit N78 surfen.

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Musste mich eben neu registrieren, da Vodafone (wie man den Laden halt kennt) seine Systeme nicht in den Griff hat und das Passwort meines seit 10 Jahren genutzten MeinVodafone Kontos plötzlich nicht mehr akzeptiert wurde (sei angeblich falsch). Ins E-Mail-Center komme ich mit dem Passwort noch. Die Hotline will mir nicht helfen, da ich privat kein Vodafone-Kunde mehr bin. Muss es aber leider geschäftlich noch einsetzen... Hab mich schon gewundert dass ich mich in der Community letzte Woche neu registrieren musste und mein alter Account BeniS damit nicht mehr verknüpft war.

 

Dann halt eben mit dem MeinVodafone-Account meiner Mutter, der sollte zumindest bis Dezember nicht gesperrt werden (da wechseln wir nämlich zu einem anderen DSL-Anbieter)


Naja, wie dem auch sei:

 

@H3nnes 

Genauerer Standort ist die Siemensstraße in Höhe Einmündung Maybachstraße, bei der ESSO-Tankstelle. Die Hyperbox steht im 3. OG eines Bürogebäudes direkt am Fenster, welches Richtung Nordwest ausgerichtet ist. Der Pragsattel ist fast schon in Sichtweite. Kommt natürlich drauf an ob die Antenne auf dem Hügel oder noch hinter dem Hügel montiert ist. Der gemessene Korridor von 200-400 MBit/s ist jetzt nicht unbedingt schlecht, allerdings find ich N3 für eine mit sehr vielen großen Unternehmen besetzte Gegend schon etwas "schwach". Wenn schon kein N78, hätte man wenigstens auf N1 setzen können.

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@BeniS2 

Über die 200-400Mbps im Mobilfunknetz würde ich mich zuhause nicht beschweren 😄

Dennoch: Du bist sehr wahrscheinlich mit der Station SXx7U3 (Sieglestraße) verbunden. Die hat mit LTE800+1800+2100+2600 ne super LTE Ausstattung.

 

Mit etwas Glück kann dir der Support vielleicht sagen, ob dort in naher Zukunft eine Erweiterung mit 5G geplant ist.

 

Kurz zur Info: N1 (NR2100) gibt es bislang übrigens nur beim Magenta Konkurrenten. VF nutzt im 5G N3 (NR1800), N28 (NR700) und N78 (NR3500).

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Genau diese Station habe ich vermutet. Man hat nämlich vom Fenster wo der Router steht direkte Sichtverbindung auf die Antennen ohne jegliche Hindernisse. Aber müssten dann nicht Signalstärken unter -60 dbm möglich sein, bei der Augenhöhe und direkter Sichtverbindung?

 

Wenn ich auf "LTE only" stelle habe ich den identischen Download, aber nur den halben Upload (50-60 statt 120 Mbit/s). 5G bringt hier also allenfalls einen Boost des Uploads.

 

Ich meine beim blauen Konkurrenten (bei dem ich seit einiger Zeit privat bin) seit der UMTS-Abschaltung auch N1 beobachtet zu haben.

 

Mit dem Vodafone-Support will ich gar nicht erst anfangen. Da hat es 30 Tage gedauert, bis ich überhaupt jemand an der Leitung hatte, der mir die Gigakombi Business einbuchen konnte 😄

Wir haben nun einen 5G Standalone fähigen Router gekauft (ZTE MC888 ). Stelle ich diesen auf 5G SA, verbindet er sich tatsächlich Standalone sogar mit N78, die Datenraten sind aber eher "schlecht"  für N78 (Download genauso zwischen 200-400 MBit/s, Upload aber nur bei 20 Mbit/s statt bei 120 Mbit/s mit NSA). Stelle ich wieder auf NSA, verbindet er sich wieder per N3. Der Standort auf der Sieglestr. scheint also kein 5G Standalone zu unterstützen und Inter Site Aggregation scheint es bei Vodafone wohl nicht zu geben. Er nimmt also das LTE und das 5G NSA von der Sieglestr. Statt das LTE von der Sieglestr. und das N78 von einem der beiden OG Standorte (muss ich mal herausfinden ob es Pragsattel oder Herrmann-Fellemth-Str. ist).

 

Was mich aber wirklich enttäuscht hat, dass der Ping so schlecht ist. Bei 5G Standalone müssten doch unter 15 ms möglich sein. Gemessen habe ich, egal ob SA oder NSA, immer um die 40 ms.

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@BeniS2 

Da das N78 etwas weiter entfernt ist, und der Empfang dadurch nicht so gut, wundert es mich ehrlicherweise wenig, dass der Ping sowie die DL Rate nicht optimal sind.

 

Ich würde vorschlagen erst einmal mit der doch recht soliden Datenrate zu leben und abzuwarten, ob sich in Zukunft nicht doch das N78 über andere Stationen hinweg nutzen lässt.

 

Kleiner Tipp: Für den ZTE MC888 gibt es ein tolles Script mit dem man noch zusätzliche Mobilfunk Empfangsparameter einsehen kann. Den Code (nicht die URL!!) einfach als Lesezeichen abspeichern und dann auf das Lesezeichen klicken sobald du in in der Oberfläche vom Router angemeldet bist 🙂

 

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

 

Mit dem N78 SA habe ich -94dbm gemessen, N3 NSA ist bei etwa -68 dbm. Die -94 dbm hat der Router weiterhin als guten Pegel interpretiert, ich hatte 4 von 5 Empfangsbalken. Hätte jetzt gedacht dass hier aufgrund der höheren Bandbreite dennoch bessere Werte möglich sind.

 

Und selbstverständlich reicht die Bandbreite aus, allerdings hätte ich gerne mal die Möglichkeiten von 5G (SA) erlebt.

 

Dann hoffe ich mal dass Vodafone hier bald einen Ausbau vornimmt und die Station auf dem Dach des Leitz-Areals in der Sieglestr. mit SA ausstattet, um von den besseren Pingwerten zu profitieren.

 

Und danke für den Tipp mit dem Script, werde ich mal ausprobieren! Was meinst du denn genau mit "den Code aus Lesezeichen abspeichern"?

Ich habe soeben mal mit meinem T Phone Pro, welches 5G SA fähig ist,  mal mit NetMonster geschaut welche Zellen hier im Einsatz sind.

 

Bei NSA wird mir die Dieselstr. 15 in 70469 Stuttgart angezeigt (ist bestimmt die in der Sieglestr.), bei SA Im Birkenwald 32, 70435 Stuttgart. Erstaunlich dass er hier 2-3 Kilometer entfernte Zellen nimmt und nicht die beiden viel näheren.

 

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie ich das Skript als Lesezeichen abspeichern soll ... Ich hätte das Javascript im Zweifel einfach in ne HTML Datei eingebettet, aber da gibts doch bestimmt ne einfachere Lösung.

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, daher nochmal ein neuer Beitrag...