abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein 5G/LTE während des Telefonierens
Andy2972
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus, bin jetzt seit zwei Wochen bei Vodafone, meine SIM wurde von O2 auf Vodafone  Netz portiert. Die Umstellung lief problemlos. Nächsten Tag fiel mir auf, dass 5G/LTE während des Telenierens verschwindet, das heißt keine Internetverbindung während des Telefonierens. Ich habe mir nichts dabei gedacht, zwei Tage später kam die eSIM für meine Apple Watch (OneNumber Option). Die eSIM ließ sich problemlos installieren, und ich dachte es funktioniert alles. Nächsten Tag schnell zur TankeZigaretten holen, natürlich ohne Handy nur mit Watch - ups es geht nicht zu bezahlen. Wollte schnell die Fra anrufen, damit Sie Geld mitbringt ..... leider das Telefonieren mit dem Watch geht auch nicht !!! 

Im Nachgang  habe ich zwei Tage lang mit Vodafone-Technikern telefoniert, alles möglich ausprobiert, von Netztwerkeinstellungen im iPhone zurücksetzten bis IWatch komplett plattmachen und neu installiert. Ohne Erfolg. 

Heute neue SIM-Karte bekommen, installiert, auch wieder das gleiche. Jetzt bekam ich neue eSim für die Watch, installiert ohne Erfolg.  

Ich bin am Ende, die Vodafone-Techniker glaube auch .... vorher hat mit O2 alles funktioniert, einwandfrei, begonnen mit dem Surfen während des Telefonierens und IWatch hat auch ohne Handy funktioniert. Zur Info, Geräte iPhone 12 PRO und Apple Watch 7 Cellular/GPS 45mm.

Dann kam ich auf die Idee, eine CallYa Karte von Vodafone, die ich noch hatte einzusetzen, als letzter Verzweiflungsschritt .... schnell 5 EUR aufgeladen und siehe da, ES GEHT !!!!!! 

Ein Telefonat abgesetzt und während des Telefonats blieb 5G brav im Display stehen, und ich konnte parallel surfen 🙂 

CallYa ist auch ein Vodafone Produkt und nutzt Vodafone Netz, mein Tarif das ich habe ist Vodafone Red Business Prime. +

Ich hoffe ihr sagt mir, dass das bei Vodafone nicht normal ist und es dafür eine Lösung gibt, damit ich der Arbeit wegen telefonieren und nebenbei recherchieren kann. 

Liebe Vodafone Nutzer, vielleicht habt ihr schon so ein ähnliches Thema und könnt mir helfen, das Problem zu lösen. 

Vodafone-Service ist anscheinend mit dem Latein am Ende. 

 

Grüße - Andy

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo liebe Community-Gemeinde, 

nach ein paar Telefonaten mit dem Vodafone-Kundendienst sin alle Probleme gelöst worden, und sowohl die Watch als auch das Iphone funktionieren wie es sein sollte. 
Als erstes wurde VoLte bei beiden Karten deaktiviert, und wieder neu aktiviert… @C4sti3l danke an dieser Stelle für den super Vorschlag 👍 danach hat das Handy schon mal funktioniert und ich konnte während des telefonierens surfen. Die Watch war aber immer noch still. Einen Tag drauf wurden durch beide Sim_Karten „geflasht“ ( heißt neu beschrieben laut Auskunft des Technik-Mitarbeiters) 

Danach Handy aus und Watch aus, 10 min abgewartet, alles wieder ein ….. und schaue da, hurra !!!!!!! Es geht alles 😄

An dieser Stelle vielen Dank an die Technik und Kundendienst Mitarbeiter für meine Geduld mit mir 😉

LG Andreas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
C4sti3l
Mastermind
Mastermind

Hallo @Andy2972,

dann nimm noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung auf und bitte diese VoLTE zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, starte danach dein Gerät neu und schau ob es funktioniert.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Andy2972
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @C4sti3l ,

vielen dank für dein Hinweis. Ich werde dem Vodafone-Servicetechniker deine Vorschlag sagen. Mich wundert es, dass der Service auf diese Idee nicht gekommen ist, sondern hat mich alle Geräte zurücksetzten lassen, obwohl ich denen gesagt habe, dass mit der CallYa eSim mit der exakt gleichen Einstellungen imHandy alles einwandfrei funktioniert. 
Naja, schade anscheinend sucht Vodafone zuerst den Fehler beim Kunden.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße 

Andy

Hallo @Andy2972,

gerne.

Warum man dir diesen Tipp oder diese Maßnahme bislang noch nicht in Betracht gezogen hat kann ich natürlich nicht sagen, kann man nur Spekulieren.

Halt uns gern auf dem laufenden.

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Hallo liebe Community-Gemeinde, 

nach ein paar Telefonaten mit dem Vodafone-Kundendienst sin alle Probleme gelöst worden, und sowohl die Watch als auch das Iphone funktionieren wie es sein sollte. 
Als erstes wurde VoLte bei beiden Karten deaktiviert, und wieder neu aktiviert… @C4sti3l danke an dieser Stelle für den super Vorschlag 👍 danach hat das Handy schon mal funktioniert und ich konnte während des telefonierens surfen. Die Watch war aber immer noch still. Einen Tag drauf wurden durch beide Sim_Karten „geflasht“ ( heißt neu beschrieben laut Auskunft des Technik-Mitarbeiters) 

Danach Handy aus und Watch aus, 10 min abgewartet, alles wieder ein ….. und schaue da, hurra !!!!!!! Es geht alles 😄

An dieser Stelle vielen Dank an die Technik und Kundendienst Mitarbeiter für meine Geduld mit mir 😉

LG Andreas 

Hallo @Andy2972,

sehr gerne, freut mich zu lesen das nun alles funktioniert 🙂👍🏻

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.