1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Katastrophaler Mobilfunkempfang Raum Herford seit Februar 2023
Max-HF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anscheinend seit der Umstellung auf 5G (4G scheine ich hier nicht mehr zu empfangen), ist der Mobilfunk-Empfang des Vodafone Netzes in Herford (im besonderen in geschlossenen Räumen) katastrophal.

In meiner Nachbarschaft (Bereich zwischen Stadtholzstr./ Salzuflerstr.) ist es extrem, sogar vor dem Marktkauf, Nähe Bahnhof, ist die Nutzung des Internets nicht möglich. Schön, dass ich mich an dem easy-shopper auch mit der Plastikkarte anmelden kann, die App zeigt oft nur: wegen zu langer Wartezeit, kein Zugriff möglich. Im Markt ist gar kein Empfang des Internets möglich.

Mein Iphone 13 Pro zeigt max. 2 Balken, meist wird 5G gar nicht erkannt, stattdessen nur ein lange nicht mehr gesehenes einsames "E" in der Anzeige.

Mit Übertragungsraten im Download, teilweise im Kbit-Bereich, Upsteam bricht sogar ab, ist die Nutzung des Internets nicht mehr möglich. Ich fühlte mich mit Übertragungsraten teilweise unter 100 kBit an ISDN-Zeiten zurückversetzt. Sogar ein Telefongespräch (mobil) mit meiner direkten Nachbarin von Haus zu Haus bricht zeitweise ab. Manchmal zeigt der Speedtest (von vodafone), dass er nicht durchführbar ist, da kein Empfang vorhanden ist.

Merkwürdig ist die Info: URL nicht unterstützt  -> Noch einmal versuchen

(was sich da die Software dabei denkt?)

Arbeitet Vodafon an einer Lösung?

Dieser Zustand zieht sich schon über 3 Monate hin.

4 Antworten 4
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Max-HF 

das Gebäude bzw. das Dach, auf welchem sich unsere Sendeanlage WXxL21 befindet, wird saniert (Referenz Z_SRM18154154A). Die Arbeiten dauern noch mindestens bis zum 19.5.2023 an. Dieser Umstand verursacht die von Dir geschilderten Symptome. Daher entschuldigen wir uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten bei Dir und allen weiteren Vodafone-Kunden, welche durch das temporär eingeschränkte Mobilfunknetz entstanden sind und noch weiterhin bestehen.

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Max-HF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schön wäre es gewesen, im voraus informiert zu werden.

Es hat einige Tage gedauert, bis ich das Vodafone WiFi Calling eingeschaltet habe, nachdem ich feststellen musste, dass ich zeitweise zuhause nicht mobil erreichbar bin.

Weiß man schon, wie lange der Zustand noch anhalten wird? Ich bin tagsüber von diesem Ausfall betroffen. Es ist anstrengend. 🙂

Hi, 

have am Wochenende festgestellt, dass es bei mir zuhause jetzt besser geht 93 MBit Download l

7,2 MBit Upload, Ping:34ms

und telefonieren geht auch wieder.

Ist bis heute in dieser Art stabil. (Allerdings weit von Max. G5 Standard entfernt)
In der Stadt habe ich es noch nicht probiert.