Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2023 20:29
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Seit ich bei VF bin (November 22), kann mich nur in Ausnahmefällen (auf dem Balkon) jemand anrufen, wenn ich zuhause bin. Ich kriege sonst immer nach ca. 10-15min eine SMS, dass mich jemand erreichen wollte. Die Anrufer kriegen kein Freizeichen, als wäre ich im Flugmodus. Selbst anrufen ist für mich von Zuhause aus egal wo problemlos möglich. Ich wohne auch nicht in einem Hochhaus und die umliegenden Gebäude sind auch nicht hoch. Über mir ist nur noch eine Etage.
Vorher war ich bei der Telekom, kein Problem. Meine Nachbarn sind alle bei o2, auch nie Probleme. Auch im Erdgeschoss unter uns nicht mit Telekom oder o2.
Ich habe zwar nur einen Balken Empfang, aber bin stets verbunden. (Ich kann ja selbst anrufen) Auch mobiles Internet läuft einwandfrei. PLZ ist 45964, falls das eine Rolle spielt. Handy ist ein S22. Auch WLAN Call bringt keine Besserung, falls das überhaupt eine Option wäre.
Gibt es irgendwas, was ich machen kann? Ist wirklich nicht tragbar, da ich auch viel von zuhause arbeite.
Danke schon mal an alle!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.02.2023 20:36 - bearbeitet 08.02.2023 20:37
Zeigt dir das Gerät im 4G- oder 5G-Modus eine VoLTE-Verbindung an? Wenn nein, könnte da schon das Problem liegen, wenn das Mobilfunknetz nur mit LTE/5G und dann nur ganz schwach ankommt...
Der Vergleich mit anderen Netzbetreibern hilft da leider nicht wirklich weiter, weil die andere Funkzellen nutzen und daher vor Ort auch ganz andere Empfangsqualität haben können.
Und WLAN-Calling könnte eine Lösung des Problems sein, sofern das Gerät sich per WLAN-Calling anmelden kann.
am 08.02.2023 20:32
Straße ist Elfriedenstraße, falls das noch wichtig sein sollte
08.02.2023 20:36 - bearbeitet 08.02.2023 20:37
Zeigt dir das Gerät im 4G- oder 5G-Modus eine VoLTE-Verbindung an? Wenn nein, könnte da schon das Problem liegen, wenn das Mobilfunknetz nur mit LTE/5G und dann nur ganz schwach ankommt...
Der Vergleich mit anderen Netzbetreibern hilft da leider nicht wirklich weiter, weil die andere Funkzellen nutzen und daher vor Ort auch ganz andere Empfangsqualität haben können.
Und WLAN-Calling könnte eine Lösung des Problems sein, sofern das Gerät sich per WLAN-Calling anmelden kann.
am 08.02.2023 21:31
Danke! Zumindest im kurzen Test jetzt gerade eben, hat's tatsächlich geklappt. Ich habe VoLTE ausgeschaltet und seitdem vollen Empfang (vier Balken).
Wäre ich nie drauf gekommen, habe aber auch 0 Ahnung! Danke nochmal.
am 09.02.2023 07:41
Nur durch VoLTE ausschalten können die Balken nicht von 1 auf 4 gehen im Idle.
Dann hast du sicher LTE komplett deaktiviert.
(siehst du wenn du WLAN ausschaltest ob du 4G/LTE hast oder ein E/GSM im Display beim nicht telefonieren)
Das solltest du natürlich nicht weil du sonst außerhalb deines WLAN nicht wirklich surfen kannst.
Vermutlich kannst du am Mobile nicht selber VoLTE deaktivieren.
Das können aber die Kollegen*innen an der Hotline mit einer Änderung an deiner Kunden Konfiguration.
Dazu mal hier melden:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 09.02.2023 07:59
Danke für den Tipp.. War ja gestern auch nur ein kurzer Test und es hatte wieder funktioniert.
Ich habe VoLTE nicht ausgeschaltet, nur die Einstellung "VoLTE Vodafone: Möglichst LTE-Datennetze für Anrufe verwenden" deaktiviert.
Den Netzmodus habe ich nicht geändert, ist weiterhin mit LTE.
Allerdings stimmt das schon, bisher ist der Empfang wieder nur bei 2 Balken. Ich beobachte das mal, ob es weiterhin Schwierigkeiten gibt mit dem "Angerufen werden" und wende mich sonst an die Hotline. Danke.
am 09.02.2023 09:05
Ok.
Da auch gelöst > hier dann wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!