1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder kein mobiles Internet trotz Empfang
Neofl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Trotz Empfang bekomme ich kein mobiles Internet. Das Problem lässt sich jedes mal durch deaktivieren und wieder aktivieren der mobilen Daten lösen (bzw. auch Flugmodus an/aus). Danach funktioniert es teilweise mehrere Stunden, teilweise aber auch nur wenige Minuten wieder. Erkennen kann man es im ersten Moment nur dadurch, dass kein 4g, 3g, H, E usw. neben dem Empfangsbalken angezeigt wird. Nach dem "Reset" der Verbindung kommen dann z.B. Nachrichten über WhatsApp rein, die dann allerdings teiweise schon mehrere Minuten/Stunden alt sind. Das Problem ist sehr störend, da man es nicht direkt bemerkt und trotzdem offline ist. Subjektiv würde ich sagen das es vermehrt Auftritt, wenn man in Bewegung ist, also zwischen mehreren Zellen wechselt. Allerdings trat es auch schon auf, wenn das Gerät nur auf dem Schreibtisch liegt.

Als Tarif nutze ich den Smart L+ mit 10GB.

Das Endgerät ist ein Huawei P30 Pro.

Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

• Reset der Netzwerkeinstellungen
  • Reset des Gerätes (Cache und Daten mit anschließender Neuinstallation aller Apps und Einstellungen)
  • Wechsel des SIM-Karten Slot
  • Austausch der SIM-Karte im Vodafone-Shop
  • Einschicken des P30 Pro als Garantiefall mit Austausch der Hauptplatine (und Update auf Android 10)
  • Verschiedene APN-Einstellungen (IPv6/IPv4 geändert. Träger geändert etc.) (Siehe Link)
  • Roaming aktiviert/deaktiviert
  • Automatische Netzwahl deaktiviert/aktiviert
  • WLAN und Bluetooth deaktiviert/aktiviert
  • Einstellung "Mobile Daten immer aktivieren auch wenn WLAN verbunden ist" aktiviert

Bis hierhin war ich noch der Meinung, es muss irgendwie an meinem Gerät oder irgendwelchen Apps liegen die ich nutze, aber: Während das P30 Pro zur Reparatur war, habe ich ersatzweise ein Huawei P9 Lite genutzt und habe das gleiche Problem auch dort gehabt.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, da ich alles was mir an Lösungen bekannt und möglich ist bereits durchgeführt habe. Was mich nun hier ins Vodafone-Forum führt ist die Tatsache das es auf einem zweiten Gerät die gleichen Probleme gibt. und die SIM-Karte bereits getauscht wurde. Daher kann es eigentlich nur noch am Vertrag/Netz/Profil etc. liegen.

Ich hoffe jemand weiß hier weiter.

38 Antworten 38

Hi, 

Also wenn, dann wird es eher ein Problem mit Android sein. Denn ich hab seit ein paar Wochen jetzt das selbe Problem mit meinem Samsung Note 20. Und es wird täglich schlimmer. 

TinaG
Ex-Moderator:in

Hallo Echsenkopf,

das mit Android Problemen scheint wirklich eher der Punkt zu sein, es betrifft einige Geräte mit Android 11. Wir sind auch schon in Kontakt mit den Herstellern.

Als funktionierender Workaround hilft laut Fachabteilung, deinstallieren der MeinVodafone-App. Hört sich komisch an, aber hilft. Die App Entwickler habe das Phänomen auch bereits untersucht und keinen Fehler direkt in der App gefunden. Aber das solltest Du bitte noch einmal ausprobieren.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Neofl@Echsenkopf @Pennywajs 

könnt ihr bestätigen, dass das deinstallieren der "Mein Vodafone App" das Problem vorrübergehend gelöst hat?

Viele Grüße

Nico

Hi

Ich denke, dass ist kein Andoroid 11 Problem. Ich hatte beim P20 das Problem sowohl mit 8/9/10. Bei meinen Versuchen mit dem zurücksetzen hatte ich keine Apps installiert, zu Testzwecken sondern einfach nackig wie das Gerät vom Hersteller war.

Heute ist mir im Zug von München nach Stuttgart aufgefallen, dass hier auch immer wieder phasenweise Netz zwar da, aber keine 4G/2G Anzeige, somit offline. Das Handy jedoch ein IPhone 11. Irgendwann nach paar Minuten kam das Internet zurück.

Ansonsten muss ich sagen, es ist erschreckend wie mies auf der Zugstrecke ist. Hatte VF keine Vorgabe die Zugstrecken zu xx% ausgebaut zu haben? Gefühlt habe ich nur zu 40% Empfang auf der Strecke.... Aber das ist ein anderes Thema

Hallo, ich bin auf diesen Thread gestoßen und finde es sehr spannend, da es exakt nach meinem Problem klingt. Bei mir fällt das mobile Netz auch "schleichend" aus - ich merke es nicht, da weiterhin 4G angezeigt wird. Wenn ich Flugmodus ein- und ausschalte, kommen plötzlich alle Nachrichten an. Dann ist das Internet für einige Minuten bis Stunden wieder da. Ich verstehe es nicht. Ich habe allerdings kein Android sondern ein iPhone.

Hallo zusammen,

ich kann auch bestätigen das es nicht nur an Android liegt.

Habe seid August 21 ein Young L Vetrag und momentan das gleiche Problem, mein Netz fällt ständig aus oder es besteht keine Verbindung trotz voller Netzanzeige.

Nachdem Flugmodus an und aus geschaltet worden ist, ist das Netz und die Verbindung da aber nicht lange.

Neue Simkarte bekommen aber Problem bleibt bestehen.

Demnächst telefoniere ich mit einem Techniker und hoffe das Problem wird gelöst.

Hab ein NEUES S22 Ultra bei Samsung mit Vodafone Vertrag bestellt und hab das gleiche Problem. Hab momentan noch meine alte Sim Karte drin (weil Nummer noch nichr umgezogen) und dort bleibt das Internet aktiv, nur wenn das Internet auf der Vodafone Karte ist stirbt es regelmäßig still ab. Das Handy hat eine option bei Internet-ausfall die Karte zu wechseln, was Abhilfe gebracht hat (das merkt dann trotz aktivem. 4g dass was nicht stimmt, weil keine Pakete wirklich rausgehen bzw keine zurück kommen, icmp ping vlt, und schaltet um und kurz danach wieder zurück), aber das kann ja keine Dauerlösung sein. 

T-Jay

Hallo sinni800, Du beziehst Dich auf Posts aus dem letzten Jahr! Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das Internet nicht, trotz 4G? Hast du das Problem ortsunabhängig, also auch mehrere Kilometer entfernt? Sind andere Vodafoneteilnehmer vor Ort ebenfalls betroffen? Wenn Du die Simkarte in ein anderes Vodafonetelefon einlegst, geht der Fehler mit der Simkarte mit? Viele Grüße, T-Jay

Hallo, sorry für die späte antwort.

Das Problem ist Ortsunabhängig, ich verliere einfach irgendwann "leise" die verbindung, erkennbar daran dass das handy zwar anzeigt dass hochgeladen wird, aber nie herunter. Alle apps denken, ich bin verbunden, aber es geht einfach kein Internet mehr bis ich mein Handy zwinge, neuzuverbinden. Dieses Problem taucht auch bei 5G auf. Meine Freundin, mit der ich wohne und oft gemeinsam unterwegs bin, hat das Problem nie, auch wenn ich es habe. Leider habe ich kein anderes Telefon, das ich auch dauerhaft auf dieses Problem testen könnte. 

Hab das Telefon, ein S22 Ultra mit diesem vertrag geholt. 

@T-Jay  schrieb:

Hallo sinni800, Du beziehst Dich auf Posts aus dem letzten Jahr! Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert das Internet nicht, trotz 4G? Hast du das Problem ortsunabhängig, also auch mehrere Kilometer entfernt? Sind andere Vodafoneteilnehmer vor Ort ebenfalls betroffen? Wenn Du die Simkarte in ein anderes Vodafonetelefon einlegst, geht der Fehler mit der Simkarte mit? Viele Grüße, T-Jay

TinaG

Hallo sinni800,

dann schick mir doch bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Telefonnummer und dem Kunden Kennwort.

Was nutzt denn Deine Freundin für ein Handy?

Viele Grüße

TinaG