Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
Immer wieder kein Netz in Kroatien
alpha2503
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

ich bin seit einigen Tagen in Kroatien und mein Handy (iPhone 12, aktuelles iOS) verliert immer wieder nach kurzer Zeit das Netz (A1 HR). Das Problem betrifft auch meine OneNumber-Karte, mit der nur sporadisch eine Verbindung möglich ist (steckt im LTE-Router). Leider kann ich auf beiden Geräten nicht wirklich Fehlermeldungen sehen, nur "funktioniert nicht". In Österreich und Slowenien hatte ich die Probleme nicht.

 

Lösen lässt es sich kurzfristig über Flugmodus an/aus, aber nach wenigen Minuten, besonders bei Nichtnutzung/Standby des Handys, ist das Netz wieder weg. Wenn ich Netz habe, empfange ich von Edge über 3G/4G/5G alles ganz normal, aber auf dem Handy eben nur wenige Minuten, auf dem LTE-Router durchgängig, aber nur zufällig und nach einigen Neustarts.

 

Ich weiß nicht, ob das schon bei der Analyse hilft, aber da ich noch einige Tage in Kroatien sein werde und mobil weder Daten- noch Telefonverbindung nutzen kann, ist das schon ziemlich nervig.

 

Mein Tarif (Red Business Prime) sollte es hergeben und ich hab auch die normalen Begrüßungs-SMS bekommen. Datenroaming ist auch an etc. und wie gesagt, in Österreich und Slowenien lief alles super.

 

Wenn noch irgendwelche Daten benötigt werden, gebt mir bitte auch kurz Bescheid.

 

Gruß Siebo

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Minh87
Daten-Fan

Hey Siebo,

 

ich habe genau das gleich Problem. Bin seit heute 11.8.22 in Kroatien und hatte nur für eine oder zwei Stunden Netz, seitdem geht gar nichts mehr. Hast du dein Probelm lösen können?

 

LG

Mehr anzeigen
alpha2503
Smart-Analyzer

Hallo Minh,

 

nein, leider nicht. Nach mehreren Neustarts hat sich der LTE-Router (im Wohnmobil) dauerhaft verbunden und ich habe dann den genutzt. Wenn ich mobil unterwegs war, hab ich immer wieder auf Flugmodus und zurück geswitcht, manchmal auch 2x, dann meinen Kram gegugelt, in Tripadvisor geschaut oder was man halt so macht und dann war das Netz halt kurze Zeit später wieder weg. Sehr unbefriedigend.

 

An der Hotline hat man meine Karte einmal komplett aus dem Netz entfernt und neu angelegt (was das auch immer technisch bedeutet). Musste das Handy dafür ca. 1h ausgeschaltet lassen. Hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etc. auch nicht. Die Hotline sagte auch, dass es in Kroatien und Türkei häufiger solche Probleme gäbe, sie da aber wenig machen können, außer dem lokalen Netzbetreiber eine Reklamation zu schicken. Das würde aber ~2 Wochen dauern, hätte mir also nicht geholfen.

 

Ich bin jetzt wieder in Slowenien/Österreich unterwegs und da geht auch wieder alles.

 

Gruß und viel Glück, dass es sich bei dir irgendwie auflöst,

Siebo

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo Siebo,

 

ich bedauere, dass Du das Netz in Kroatien nicht vollständig nutzen konntest.

 

Hattest Du auch versucht vor Ort eine manuelle Netzwahl durchzuführen bzw. einen anderen Netzbetreiber auszuwählen?

Viele Grüße

Sibo01



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sascha1977
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

Auch ich habe seit ich in Kroatien seit ein paar Tagen bin das gleiche Problem. Ständig fehlt die Verbindung zu einem Mobilfunk Provider, mehrere Neustarts sowie Wechsel zwischen verfügbaren Providern helfen leider nicht. 
Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße Sascha 

Mehr anzeigen
alpha2503
Smart-Analyzer

Hallo Sibo01 (witzig, mit dem Namen Smiley (zwinkernd)),

 

ich hatte mit den manuellen Netzbetreiberwahl nur einmal kurz herumgespielt, aber nicht wirklich getestet. Sehen konnte ich neben A1 noch TM und ein Drittes, dessen Name ich aber nicht mehr weiß. Hatte Angst, durch die manuelle Einstellung Kosten zu verursachen, daher habe ich das nur mal kurz hin- und hergeswitcht, aber es lief auch nicht sofort anders/besser, dann hab ich wieder auf Automatik gestellt.

 

Gruß Siebo

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo Siebo,

 

ja unsere Namen passen Smiley (fröhlich)

Dir entstehen keine Kosten, wenn Du einen anderen Netzbetreiber auswählst. Nur für Dich zur Info.

 

Es ist natürlich sehr schwer zu prüfen, da Du Dich aktuell nicht mehr in Kroatien befindest.

 

Das Roaming ist in dem Fall vollständig freigeschaltet, wenn Du in anderen Ländern keine Probleme hast.

 

Viele Grüße

Sibo01



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
alpha2503
Smart-Analyzer

Hallo Sibo01,

 

das stimmt. Aber du hast ja mit @Minh87 und @Sascha1977 wahrscheinlich noch zwei mögliche Kandidaten zum Testen Smiley (zwinkernd). Für mich ist das Thema ja "erledigt", da ich nicht mehr dort bin.

 

Gruß Siebo

Mehr anzeigen
Sibo01
Moderatorin

Hallo Siebo,

 

ja, das stimmt Smiley (fröhlich)

Wenn sich die User weiterhin melden kann ich gerne weiter helfen Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Sibo01



Netz-AssistentHow ToHilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen