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(HXxG20) 21224 Rosengarten Rüderstieg, Störung LTE Zuhause seit 21.04.2021 ab ca. 18 Uhr, dauerhaft
KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Keine Mobilfunk und keine Internet-Verbindung.

Dadurch auch keine Festnetz-Telefon!

Dauerhaft seit 21.04.

Letzte erfolgreicher Login der Fritzbox war am 21.04. um ca. 16:52 Uhr.

 

Diese Mail wurde von einem CongStar- Zugang aus erstellt.

Die Fritzbox wurde mehrmals vom Strom getrennt, brachte keinen Erfolg.

Die Fritzbox selber läßt sich normal ansprechen. Alle Einträge so ohne weitere Auffälligkeiten.

Gerne kann ich auch das Diagnose-Ergebnis der Fritzbox posten..

Danke und Gruß

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Technik hat sich gleich vormittags gemeldet. Hatte aber leider auch keinen wirklichen Hinweis für mich. Außer, dass bei Vodafone alles i.O. sei. Ich bekam die Telefonnummer der Hotline von AVM und die Empfehlung, mich mit dem Problem dort zu melden. Es könne nur ein Problem mit der Fritzbox oder SIM-Karte sein. Vielleicht mal ein Reset auf die Werkseinstellung.

Parallel zu dem Telefonat lief mein Test mit der FB und einer Congstar-Simkarte.

Zu dumm: Das Gespräch war beendet .... und die FB meldete: Verbindung mit dem Telekom-Netz.

Okay, dann scheidet wohl ein FB-Hardware Defekt aus. Bei AVM brauche ich mich damit wohl nicht melden.

Dann verbleibt wohl nur ein Reset. Die FB gesichert, Reset ... PIN-Eingabe... und die Verbindung steht. Hmm.

Dann noch die SuperPIN... und die Festnetznummer war konfiguriert. Das verstehe einer...

Und dann noch die FB-Sicherung wieder eingespielt. Alles okay.
=> Also half nur ein Reset, obwohl die Netzliste zu sehen war, inkl. 2er Vodafone Netze. Und trotzdem die FB mehrfach vom Strom getrennt wurde, um interne "Daten"-Überläufe zu bereinigen.

 

Danke und Gruß

KaMan

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13 Antworten 13
akoch
SuperUser
SuperUser

@KaMan 

Die nördlich stehende versorgende LTE/UMTS Station läuft ohne Einschränkungen.

Haben andere dort auch Probleme?

Kannst du die Congstar Karte in der FB testen um einen HW Defekt auszuschliessen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Derzeit arbeitet aber ein Familienmitglied im HomeOffice über Congstar. Insofern kann ich das erst heute abend testen.

 

Die Ergebnisanzeige der Fritzbox zeigt immerwieder folgende Meldungen:

23.04.21  10:26:37  Suche nach LTE-Netzwerken in Reichweite.

23.04.21  10:26:28  LTE-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: network timeout

23.04.21  10:26:12  LTE-Verbindung wird hergestellt.

23.04.21  10:26:12  LTE-Netzwerk gefunden.

Wenn ich diese Meldungen richtig interpretiere, würde ich aber einen Hardware-Schaden ausschliessen.

Mein Vodafone-Vertrag wurde zum 29.04 gekündigt und mein neuer Glasfaser-Provider bat bei Vodafone nochmal um eine Verlängerung um 2 Monate - also bis Ende Juni - gebeten, da er den Anschluss nicht zeitlich zum Vodafone Vertragsende hin bekommt. Dem hat Vodafone zugestimmt.

Läßt sich prüfen, ob nicht versehentlich mein LTE Zuhause Zugang schon gesperrt wurde? Das wäre meine Befürchtung..
Vielen Dank und Grüße

 

@KaMan 

Testweise die SIM in einem Mobile testen (APN anpassen)

 

EDIT: Ich seh ja gerade LTE ZH Anschluß. Dann wird es wohl nicht klappen mit der SIM im Mobile.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die SIM Karte habe ich mal testweise rausgenommen und wieder eingelegt. Aber keine Besserung.

Die Fritzbox kann auch eine Liste der verfügbaren Netze anzeigen. Diese wurde ohne Probleme aktualisiert und zeigt nun folgende Netze an (Stand 23.04. ca. 11:10 Uhr):

Cell-ID  Anbieter  PLMN  Empfang  Qualität  Frequenz (MHz)  Bandbreite  Nutzung 
3115e-02 Vodafone 26202    -82 dBm — 806.0  / 847.0  10 MHz 0 %
3115e-09 Vodafone 26202    -89 dBm — 1865.1 / 1770.1 20 MHz 0 %
22822-01 Telekom.de 26201 -113 dBm — 1815.0 / 1720.0 20 MHz 0 %
02b89-03 o2 - de 26203    -116 dBm — 796.0  / 837.0  10 MHz 0 %
1d6d6-00 Telekom.de 26201 -118 dBm — 816.0 / 857.0 10 MHz 0 %

Das läßt mich nochmehr an einem möglichen Hardware-Schaden zweifeln.

Daher nochmal meine Frage: Ist mein Vodafone LTE Zuhause Zugang überhaupt noch aktiv?

Danke und Gruß

 

@KaMan 

Die 3115e ist schon mal die richtige Station die ich auch geprüft habe.

Wenn die FB die auch empfangen kann ist die SIM auch noch aktiv.

Nur klappt die Verbindung nicht?

Dann muss man sich das doch mal im Detail anschauen.

Dazu soll ein MOD mal deine Daten aufnehmen und ein Ticket erstellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für das superschnelle Feedback.

An wen muß ich mich wenden (Tel.Nr, WebAdresse etc) ?

Und was bitte, ist ein MOD?

Lieben Dank und Gruß

 

@KaMan 

Ich habe die MODeratoren mal informiert damit die deine Daten aufnehmen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KaMan,,

 

bitte schick mir per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kunden Kennwort, dann schreibe ich ein Ticket an die Fachabteilung. 

 

Viele Grüße

TinaG

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KaMan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK. Danke. Heißt das, jemand kontaktet mich? Per Email?

Was muß ich von meiner Seite aus tun?