abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLF33) 24601 Stolpe ZTE GigaCube4G hat abends eine Downloadrate < 1 Mb/s
IJ79
Daten-Fan
Daten-Fan

Die LTE Verbindung meines GigaCubes (4G) hat abends eine Downloadrate im Kilobit-Bereich. Tagsüber liegt der erreichte Durchschnittshöchstwert im Speedtest bei 5 Mbit/sec,  meistens jedoch eher 1 bis 2 Mb/s. 
Ganz selten wurden auch schon Höchstwerte von 20-40 Mbit/sec angezeigt - das aber eher sehr selten. Bei allen Messungen wurde der GigaCube nicht umgestellt, d.h. der Standort des GigaCubes ist immer auf der selben Fensterbank.
LTE-Frequenzband DD800MHZ / Signalstärke 3 Balken / -106 dBm. Bevor ich mir eine teure Richtfunkantenne kaufe, möchte ich abklären, warum die Datenrate solchen Schwankungen unterliegt und abends der Datentransfer im Kiobit-Bereich liegt bzw. die Nutzung gar nicht möglich ist, da die LTE Verbindung komplett abbricht.
Der GigaCube 4G wird mit einer max Downloadrate von 400 Mb/s verkauft, in unserer Gegend sollten laut Vodafone Werte bis zu 100 Mb/s zu erreichen sein.
Bitte um Hilfe, da wir sonst von unserem Sonderkündigungsrecht gebraucht machen müssen, da so nicht einmal 1 % der beworbenen 400 Mbit/sec mit dem GigaCube erreicht werden können.

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@IJ79 

Bitte mal PLZ/Ort/Straße angeben und die belegte Cell ID:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Ich vermute mal eine stark ausgelastete LTE Zelle.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,
Straße: Depenau
Ort: 24601 Stolpe
Es handelt sich um einen Router von ZTE - hier sind selbst die erweiterten Systemeinstellungen sehr mager, d.h. ich finde keine Informationen über SYSTEM und dessen Cell-ID.
Downloadrate zur Zeit 0 Kb bis 5.0 Kilobite/s (01.06.2022 um 18 Uhr Ortszeit).



@IJ79 

Hier kommt dann nur ein Standort in Frage.

Der in nordwestlicher Ausrichtung an der Autobahn ca. 2,5km weg.

Leider ist dein Standort direkt zwischen den Sektoren was schon mal ungünstig ist.

Der Sender ist schon sehr gut ausgebaut mit LTE800, LTE1800, LTE2100 und sogar 5G 1800/DSS

Aufgrund der hohen Frequenzen der guten Bänder (1800/2100) ist dein Standort genau am Zellrand und du empfängst diese wohl nicht mehr.

Da die LTE800 Zellen einen großen Bereich abdecken ist hier die Auslastung der Sektoren recht hoch.

Da kannst du höchstens mal versuchen mit einer Außenantenne die besseren Frequenzen (1800/2100) doch noch zu empfangen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!