1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXL450) 38474 Tülau Nachlassender Empfang GigaCube
Jeypee85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

38474 Tülau

Hauptstraße 

Hallo und guten Abend, ich habe einen Gigacube mit LTE Dachantenne. Diese ist auf den Sender in Brome (Sicht) gerichtet. Vor gut einem halben Jahr lag der durchschnittliche Up und Download bei 10-19 MBit. Mittlerweile schaffe ich im Download maximal 5 Mbit, i.d.R. weniger. Hat sich etwas geändert oder liegt es an der höheren Nutzung des Netzes?

Bin über jeden Tip dankbar. 

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@Jeypee85 kannst du bitte noch die Cell-ID gemäß hier posten.

 

Danke und GRüße

Nico

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jeypee85,

die Ausrichtung Deiner Antenne ist richtig. Allerdings versorgt die Station einen großen Bereich, und ist recht stark ausgelastet.

Eine Verbesserung ist nur durch einen Netzausbau möglich. Allerdings besteht da innerhalb der nächsten 3 Monate keine Planung.

Da aktuell auch noch Wartungsarbeiten, an der Station in Radenbeck stattfinden ( bis 22.1.2021 ) , ist die aktuelle Auslastung noch weiter erhöht.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

An und für sich bin ich relativ zufrieden, da alle anderen Anbieter auf meinem Dorf eine noch schlechtere Performance abliefern. 

CELL_ID:  5235202

RSRQ:  -7dB

RSRP:  -81dBm

Und was genau tue ich jetzt am besten? Ich habe keinen weiteren Internetzugang und mein Vertrag läuft noch ein Jahr. Das es zu Schwankungen kommen kann, ist mir klar. Allerdings hätte ich bei der jetzigen Performance auch ohne Datenvolumensbegrenzung bei meinem vorherigen Anbieter bleiben können. 

@Jeypee85Warte mal den Abschluss der Wartungsarbeiten, die bis heute Abend andauern, ab.

 

Grüße

Nico

Mach ich 🙂

 

Gruß

Jan

Moin,

Ich dachte ich hake nochmals nach, da 3 Monate rum sind und der Empfang mittlerweile noch schlechter ist. Ausgenommen einiger Spitzen in der Nacht, befinde ich mich mittlerweile, mit einem Download um die 2mb unter dem Niveau der Kupferkabel von Magentix. 

CELL_ID:  5235202 RSRQ:  -7dB RSRP:  -81dBm SINR:  22dB