abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gesprächsabbrüche bei Wechsel der Funkzelle
Jan2301
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit langer Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass Gespräche beim Wechsel der Funkzelle in eine andere Funkzelle abbrechen.

 

Nach meiner Beobachtung sieht das so aus: Ich telefoniere und fahre von Standort A zu Standort B. Irgendwann versteht mich der Gesprächsteilnehmer nicht mehr und ich ihn kurze Zeit später auch nicht mehr. Bis dann das Gespräch komplett abbricht. Beim Empfang sieht man dann wirklich, dass kein Netz mehr vorhanden ist. Weniger Sekunden später ist dann aber sofort wieder voller Empfang im 4G oder 5G-Netz vorhanden.

 

Das Problem tritt schon länger mit unterschiedlichen G

Handys/Smartphone auf, sowie unterschiedlichen Verträgen.

 

Was mir dazu auch aufgefallen ist, es tritt uberwiegend beim Übergang in einen anderen Landkreis auf, aber das kann auch Zufall sein.

 

Aus technischer Sicht würde ich sagen, das Handover in die nächste Funkzelle klappt nicht immer.

 

Woran kann das liegen? Habe bereits versucht VoLTE zu deaktivieren, was aber nichts gebracht hat. Momentan hatte ich nur Samsung Smartphones, weshalb ich das Thema zu Samsung gepackt habe.

 

Viele Grüße,

Jan

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@Jan2301 

Das kann natürlich an einer fehlenden Nachbarschaftsbeziehung liegen oder das dort einfach ein Funkloch ist (dem widerspricht etwas deine Meldung "Weniger Sekunden später ist dann aber sofort wieder voller Empfang im 4G oder 5G-Netz vorhanden.")

Es kann allerdings auch sein das du einen Call in LTE (VoLTE) anfängst, dieser dann wegen schlechtem 4G Pegel nach 2G geht und dann der 2G Pegel zu schlecht wird und keine bessere 2G Zelle gefunden wird.

Ein Wechsel im Gespräch wieder zu 4G ist nicht möglich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

So etwas in die Richtung habe ich mir gedacht. Erst gestern bin ich mit meiner Freundin die Strecke gefahren und auch bei ihr ist das Gespräch abgebrochen mit demselben Effekt. Abbruch und ein paar Sekunden später voller 5G-Empfang.

Auf welchem Weg kann ich diese Infos an die richtige Abteilung zukommen lassen? Würde das gerne schriftlich Vodafone zukommen lassen, habe aber keinerlei Anschrift oder Kontaktadresse gefunden?

 

Viele Grüße,

Jan

akoch
SuperUser
SuperUser

@Jan2301 

Da bleibt dir nur übrig sich mal beim Service zu melden mit aktuellen Beispielen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke. Dann werde ich das so machen. Wenn ich etwas neues weiß, lasse ich es euch hier wissen.

 

Viele Grüße,

Jan