abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FxX385/FxXQ31) Starke Anbindungsprobleme an den Standorten
SamSc
App-Professor
App-Professor

Hallo mal wieder,

ich hätte ein paar Fragen/Beschwerden zu den Anbindungen der Standorte FxX385 und FxXQ31.

 

Das Problem:

 

vf-speed-iphone-fxlq31.jpg

Die LTE Performance sinkt bei hoher Auslastung der Anbindung (ca. 150 Mbps) an beiden genannten Standorten extrem, besonders die Latenz ist stark beeinflusst.

 

Diese Probleme sind selbst beim einfachen Nutzen von Apps wie WhatsApp spürbar.

 

 

Beobachtung beim Richtfunk:

Standort mit guter Anbindung --- SIAE 150 Mbps ---> FxX385 --- SIAE AL+2(e) ---> FxXQ31

 

Dadurch sind offensichtlich beide Standorte dieser Richtfunkkette durch den ersten Link limitiert.

Der Link zwischen FxX385 und FxXQ31 scheint ein SIAE AL+2(e) zu sein, mit 56 MHz Bandbreite sollten damit über 300 Mbps möglich sein.

 

Das Problem sollte offensichtlich sein, meine Frage wäre, ob und ggf. wann hier eine Verbesserung geplant ist und ob vorher möglicherweise eine Konfigurationsänderung beim Scheduling/QoS die hohen Pings verhindern könnte.

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Was ich dir sagen kann, ist das ich den Flaschenhals in der Anbindung bestätigen kann. 

Das sehe ich laut Statistik auch so.

Da ich denke das unsere Kapaplaner das auch auf dem Schirm haben....

Mehr kann ich da auch nicht machen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Was ich dir sagen kann, ist das ich den Flaschenhals in der Anbindung bestätigen kann. 

Das sehe ich laut Statistik auch so.

Da ich denke das unsere Kapaplaner das auch auf dem Schirm haben....

Mehr kann ich da auch nicht machen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke für die Info, immerhin ist es bestätigt und wie du schon sagst, wenns im Monitoring zu sehen ist haben die es sicher auf dem Schirm

@SamSc 

Zeitlich kann ich natürlich nichts sagen.

Nur das noch hoffentlich dieses Jahr was dazu passiert.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Ich habe hier mal wieder aufgemacht, weil du dich ja erneut dazu gemeldet hast und der Flaschenhals noch besteht.

Ich frage noch mal nach ob die Kollegen der Kapaplanung mir was Aktuelles dazu sagen können. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!