Störungen im Mobilfunk-Netz

Siehe neueste
(FxX385/FxXQ31) Starke Anbindungsprobleme an den Standorten
Gehe zu Lösung
SamSc
App-Professor

Hallo mal wieder,

ich hätte ein paar Fragen/Beschwerden zu den Anbindungen der Standorte FxX385 und FxXQ31.

 

Das Problem:

 

vf-speed-iphone-fxlq31.jpg

Die LTE Performance sinkt bei hoher Auslastung der Anbindung (ca. 150 Mbps) an beiden genannten Standorten extrem, besonders die Latenz ist stark beeinflusst.

 

Diese Probleme sind selbst beim einfachen Nutzen von Apps wie WhatsApp spürbar.

 

 

Beobachtung beim Richtfunk:

Standort mit guter Anbindung --- SIAE 150 Mbps ---> FxX385 --- SIAE AL+2(e) ---> FxXQ31

 

Dadurch sind offensichtlich beide Standorte dieser Richtfunkkette durch den ersten Link limitiert.

Der Link zwischen FxX385 und FxXQ31 scheint ein SIAE AL+2(e) zu sein, mit 56 MHz Bandbreite sollten damit über 300 Mbps möglich sein.

 

Das Problem sollte offensichtlich sein, meine Frage wäre, ob und ggf. wann hier eine Verbesserung geplant ist und ob vorher möglicherweise eine Konfigurationsänderung beim Scheduling/QoS die hohen Pings verhindern könnte.

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser

@SamSc 

Was ich dir sagen kann, ist das ich den Flaschenhals in der Anbindung bestätigen kann. 

Das sehe ich laut Statistik auch so.

Da ich denke das unsere Kapaplaner das auch auf dem Schirm haben....

Mehr kann ich da auch nicht machen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
akoch
SuperUser

@SamSc 

Was ich dir sagen kann, ist das ich den Flaschenhals in der Anbindung bestätigen kann. 

Das sehe ich laut Statistik auch so.

Da ich denke das unsere Kapaplaner das auch auf dem Schirm haben....

Mehr kann ich da auch nicht machen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
SamSc
App-Professor

Danke für die Info, immerhin ist es bestätigt und wie du schon sagst, wenns im Monitoring zu sehen ist haben die es sicher auf dem Schirm

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@SamSc 

Zeitlich kann ich natürlich nichts sagen.

Nur das noch hoffentlich dieses Jahr was dazu passiert.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen