1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXxS70,FXx446,FXx188) 97772 Wildflecken - nur noch schlechtes mobiles Internet - überwiegend EDGE
Rhönräuber
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

97772 Wildflecken

innerhalb der BW-Kaserne nur noch überwiegend EDGE,

kein 4G+ / LTE mehr

seit KW 8

 

Betreff um Stationen ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dabbeljuuu,

 

das kann natürlich sein.

 

Mir liegen leider keine detaillierten Informationen vor.

 

Aktuell bleibt nur die Möglichkeit noch ein wenig abzuwarten.

 

Viele Grüße

Sibo01

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
akoch
SuperUser
SuperUser

@Rhönräuber 

Es gibt dort bei der Anbindung/Rifu dreier Standorte Probleme seit Ende Januar.

Ist mit Z_SRM16988262A in Arbeit

"Schlechtes Wetter: Schneefall / vereisender Nebel lassen im Funkfeld des Rifu den Dämpfungspegel wiederholt steigen.
Wiederholte Ausfälle von 3 Stationen. Da keine Rifu-Spiegelheizung vorhanden ist, fallen die im Ticket genannten Stationen immer wieder aus."

 

Ich versuche mal was zu beschleunigen.

Mal ein Bild aus Ende Januar (weiß jetzt nicht wie aktuell dort das Wetter ist)

 

18.01.2022 Gittermast vereist im Nebel2.jpg

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Dabbeljuuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Situation hat sich im genannten Gebiet mittlerweile komplett verschlechtert. Es ist nur noch EDGE vorhanden. Vorher ging wenigstens ab und zu mal temporär im letzten Monat LTE doch das ist Geschichte. Der RiFu-Mast kann eigentlich nicht mehr vereist sein. Ich vermute, da ist ein anderes Problem vorhanden. Befindet sich dieser RiFu-Mast auf dem Bundeswehr-Gelände?  Bevor diese Störungen auftraten, konnte man in Oberwildflecken kurzfristig sogar konstant 50MBit/s tagsüber erreichen, als ob dieser Mast nicht mehr per Ball sondern per Glasfaser versorgt wurde. Doch seitdem ist es von Tag zu Tag in der gesamten Region immer schlimmer geworden. 

@Dabbeljuuu @Rhönräuber 

Die Standorte sind seit Tagen komplett ausgefallen.

Habe jetzt noch mal nach dem Status gefragt weil es am Wetter wohl nicht mehr liegen kann.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Ja richtig, der oben gezeigten Antennenträger (Mast) befindet sich auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Wildflecken.

Das Thema Winter- Wetter kann es eigentlich derzeit nicht sein, denn die Tage sind klar und tagsüber über 0°C.

Wir hatten letzte Woche starken Sturm, seit dem ist der Empfang schlechter geworden. Gestern war der Empfang tatsächlich sehr schlecht, nochmal eine SMS ging mehr raus, kurzzeitig ging EDGE.

@akoch danke für die schnelle und genaue Auskunft, Respekt! 👍😀

Kann ich leider nur bestätigen, in Wildflecken ging gestern leider fast überhaupt kein Mobilfunk. 

@Rhönräuber  Ja... vermutlich hat der Sturm das letzte Wackeln der Richtfunkstrecke endgültig ausgelöscht. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Richtfunkstrecke "aus der Bahn" geraten ist. Und sind wir doch mal ehrlich. So ein Wetter haben wir nicht das erste Mal sondern ist normal in unserer Rhön. Deswegen glaube ich nicht an fehlender Heizung. Die höheren Dämpfungswerte sind für mich eindeutig Indizien, dass die Ausrichtung oder Zuführung der Richtfunkstrecke am Mast im Truppenübungsplatz schon länger nicht mehr exakt in der Bahn ist.

Es tut sich tatsächlich gar nichts. Die Region ist mittlerweile zum Tal der Ahnungslosen geworden. Wann wird das Problem endlich gelöst? Kommt man evtl. wegen der momentanen Situation nicht auf das Truppenübungsplatzgelände der Bundeswehr oder dauert die Genehmigung dafür noch an?

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dabbeljuuu,

 

der Ausfall liegt leider noch vor.

 

Wir arbeiten bereits an einer Behebung und haben veranlasst, dass die Station vor Ort geprüft wird.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Perfekt... vielen Dank für die schnelle Antwort. Und wenn Ihr schon dabei seid, macht doch gleich 5G drauf, wobei ich nicht weiß, ob 5G über Richtfunk überhaupt realisierbar ist.

 

Viele Grüße