1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXxK44) 66333 Völklingen Mobilfunk Störung
jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit heute morgen, 22.09.25 habe ich bei mir zuhause und Umgebung massive Störung im Mobilfunk Netz. Sonst habe ich 5g Netz und eine Downloadrate von bis zu 150-200 MBit (Ich habe einen Unlimited Vertrag) aber seit gestern springt das Netz zwischen 4g und 4g+ hin und her und der Download liegt bei 5mbit maximal.

Ich habe natürlich schon bei der Vodafone Störungsseite geschaut und da stand nur etwas von Wartungsarbeiten bei DSL und keine bei Mobilfunk.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

WOOOW kaum *piep*t man sich erneut so richtig aus beim Support und schon werde ich wieder massivst mit 5G bestrahlt. @akoch danke für das teilen der Infos und der Nummer des Tickets. Wünsche dir einen wunderbaren Urlaub und ich hoffe, dass wir auf die Art nie mehr Kontakt haben müssen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
akoch
SuperUser
SuperUser

@jul-vk 

Zum Eingrenzen bitte Straße nennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Pottaschdell 23, 66333 Völklingen

akoch
SuperUser
SuperUser

@jul-vk 

Dort finden geplante Arbeiten statt weswegen die Station offline ist.

Z_NBL02868691A

Our task is to build passive part for 1&1, we need to replace complete steel on the site.

Expecting finish of passive part is one week (till end of W39).

Ende soll sein

26.09.2025 17:30 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schaue ich noch mal rein.

Kein Support via PN !!
jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis jetzt noch keine Besserung. 5g läuft nach wie vor nicht.

jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch Stand jetzt keine Besserung.

akoch
SuperUser
SuperUser

@jul-vk 

Z_NBL02868691A

Das Vorgangsende wurde von -26.09.2025 17:30:00- in -30.09.2025 17:30:00- geändert

Kein Support via PN !!
jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin gespannt. Der Ausfall hat mir die gesamte letzte Woche vermiest. Schade, dass Wartungsarbeiten nicht vorab kommuniziert werden – im Mobilfunk ließe sich das z. B. per Cell Broadcast lösen. Der reguläre Support hilft in solchen Situationen leider kaum weiter; man ist gezwungen, hier ein Ticket zu eröffnen, nur um Basisinfos wie Beginn und Ende der Arbeiten zu bekommen.

@akoch : Die Kritik richtet sich ausdrücklich nicht gegen dich – du hast mir in der Vergangenheit oft geholfen und für Klarheit gesorgt. Sie geht an Vodafone insgesamt. Ob andere Anbieter das besser machen, weiß ich nicht. Eine anteilige Gutschrift/Kostenminderung für den betroffenen Zeitraum wäre aus meiner Sicht ein sinnvolles Entgegenkommen.

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, Zeitnah endlich Glasfaser zu bekommen, um nicht mehr auf Mobilfunk angewiesen zu sein. Kabel wurde in meinem Haus bzw. in der gesamten Straße nie verlegt, und DSL ist hier geschwindigkeitsmäßig genauso schlecht wie mein Mobilfunkdurchsatz während der Wartungsarbeiten.

jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Station ist immer noch offline...

jul-vk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immer noch offline. Der versprochene Anruf seitens des Techniker der an der Wartung dran sei, kam heute auch nicht. Der Telefon Support kann mir genau so wenig weiterhelfen, diese verweisen auch nur auf die Technik.

Das ist jetzt das 4mal innerhalb von 1,5 Jahren. Vertrag ist jetzt gekündigt. Vodafone soll ihren Support mal auf die Kette bekommen. Für sowas bezahlt man 79,99€ im Monat.