(FXxEL1) 54498 Piesport Wir brauchen Hilfe
sebson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

wir sind ein relativ großes Dorf an der Mosel (54498) zu dem nicht vorhandenen 5G Netz kommt ein ständiges ausfallen des Mobilfunk und LTE (Wenn man es so bezeichnen darf...).

Wir haben !noch! kein Glasfaser und ich bin der Meinung dass Vodafone auch nichts dafür unternimmt seine Mobilfunkkunden zu halten sonder zu wechseln.

Wir haben einen Vertrag ich glaube Black mit unendlich viel Datenvolumen und haben jetzt kein Netz mehr und es reicht .. 

Warum haben alle kleineren Dörfer rundherum 5G Netz und Empfang nur wir nicht?

Ist der Sendemast überhitzt und wird deswegen gedrosselt?

Mit freundlichen Grüßen 

Sebastian Sonntag 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@sebson @Melki @Alsterfahrer @LRZ_OWK 

Die anderen User hier haben schon viel geholfen.

Nun zu deinem Standort.

Dort ist aktuell nur LTE800 verbaut mit ziemlich hoher Auslastung

Nun finden dort geplante Arbeiten statt.

O_NBL02859975A

Ausbau mit LTE 2100, LTE 1800, NR 1800, LTE 900, LTE 700, NR 700
Ende soll sein

04.07.2025 22:00: Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schaue ich noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Ist von vielen Faktoren abhängig. Sicherlich wird's an der Anbindung hapern, v.a. wenn du berichtest, dass es immer Ausfälle gibt.

Die Telekom hat einen weiter entfernten Sendemast der den Ort unter der PLZ (Piesport) so lala abdeckt und O2 hat dort auch nur lahmes LTE, siehe CellMapper. 

Auf 2000 Einwohner Dörfern liegt mit Sicherheit keine Priorität weder für LTE noch 5G Ausbau. Wenn ihr schon LTE habt, wars das fürs Erste. Gibt viele andere Dörfer mit um die 2k Einwohnern und die haben kein Netz oder nur Edge.

Größere Orte hier in Böblinger Umgebung haben auch noch kein 5G und die haben 10k+ Einwohner.

1000 Mbit/s Kabel-Glasfaser habt ihr wohl auch (noch) nicht. 

Wegen den Ausfällen markiere ich mal @akoch 

Alsterfahrer
App-Professor
App-Professor

Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits, aber es würde mich nicht wundern, wenn dort gerade 700/1800/2100 MHz aufgebaut würde 🤔.

Naja das Glasfaser ist schon komplett verlegt wird jetzt stück für Stück angeschlossen.

6Km (Fahrweg) und das Dorf Namens Trittenheim hat 5G Anbindung und das volle Lotte.

Und die haben schon Glasfaser 😉 

Ich denke das hier einfach ignoriert wird.

Wir haben 2 oder 3 Sendemasten... Sollte also kein großes Problem sein wenigstens ordentliches 4G zum laufen zu bekommen.

Wenn man im Meeting sitzen sollte und einfach nichts geht in einer der reichsten Länder der Welt 

Schade.

Ist natürlich auch möglich 😁 

Aber deswegen komplett das Mobilfunknetz wegnehmen?? Wenn ich Glück habe und ein Signal suche (draußen) habe ich einen Balken von 5.

Wäre natürlich brilliant wenn die anderen Frequenzen jetzt kommen würden.

Melki
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hi Sebastian,

Vodafone hat auf der Loreley in Piesport in 2023 einen nagelneuen Mast aufgestellt und mit LTE-800 in Betrieb genommen (4771F).

Auch die Anbindung ist sehr ordentlich. Wenn du bitte zur PLZ noch eine Strasse (ohne Hausnummer) angibst, wird sich @akoch diese Station und die von dir genannten Ausfälle mit Sicherheit anschauen und berichten, was es damit aufsich hat.

Das also Vodafone angeblich nichts dafür unternimmt seine Kunden zu halten, kann ich aufgrund des neuen Mast nicht nachvollziehen.

Ich selbst bin regelmäßig vor Ort und hatte bisher keine Probleme mit der Netzverfügbarkeit.

Der Nachbarort Neumagen-Dhron wird von der dortigen Station auch „nur“ mit LTE (4G) versorgt, liefert aber meist gute Datenraten.

Und da du Trittenheim mit 5G-Versorgung ansprichst: diese Station ist sehr stark ausgelastet und liefert trotz 5G im Lowband meist nur 1-stellige Datenraten. Da nutzt die 5G-Anzeige im Display wenig.

Der neue Mast auf der Loreley in Piesport ist übrigens zur Aufrüstung von 2 Frequenzen auf 5 Frequenzen vorgesehen.

In diesem Zuge wird wohl auch 5G kommen. Keine schlechten Aussichten wie ich finde.

Du schreibst, daß es bei euch noch kein Glasfaser gibt. Die UGG hat doch schon vor 2 Jahren im Ort FTTH verlegt und in Betrieb genommen. Warum bei dir noch nicht ?

Grüße

Melki

sebson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Melki,

ohne beleidigend zu wirken: Wenn 1,2 Mbits viel sind ziehe ich nach Afghanistan.

2. 54498 Piesport St. Martinstraße 

Ich kann ihnen gerne eine Liste aller Nachbarn schicken die ebenfalls unzufrieden sind auch an anderen Positionen in Piesport...

Wie gesagt das 4G liefert im Schnitt maximal 300kb-1 MB das reicht gerade so um Mal etwas zu googeln.

In trittenheim habe ich keine Probleme mit 5G oder 4G.

Der Mast in Piesport fällt generell häufig aus und ja es ist der oben auf der Loreley. Der Router sagt das er direkten Kontakt hat und perfekte Bedingungen.

Weder Handy noch Router haben Netz bei allen die Vodafone haben.

Gerne kann ich hier Mal eine 800er Bandmessung für einen ganzen Monat Posten.

Lg

Hi Sebastian,

verstehe deinen Unmut voll und ganz und wäre vermutlich bei solchen Schwierigkeiten ähnlich sauer.

Aber mich musst du nicht überzeugen 😉

Danke für die Strassenangabe, damit sollte @akoch  nachschauen können und hoffentlich für Klärung sorgen.

Bezüglich Glasfaser hast du nichts geschrieben, aber ich bin neugierig, warum es bei dir noch nicht läuft ?

Grüße 

Melki

akoch
SuperUser
SuperUser

@sebson @Melki @Alsterfahrer @LRZ_OWK 

Die anderen User hier haben schon viel geholfen.

Nun zu deinem Standort.

Dort ist aktuell nur LTE800 verbaut mit ziemlich hoher Auslastung

Nun finden dort geplante Arbeiten statt.

O_NBL02859975A

Ausbau mit LTE 2100, LTE 1800, NR 1800, LTE 900, LTE 700, NR 700
Ende soll sein

04.07.2025 22:00: Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schaue ich noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  Vielen Dank 🙂

@sebson  Damit hat @akoch doch die beste Antwort geliefert, die möglich war 👍