1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXxB91) 64572 Büttelborn Störung LTE/mobile Internet/Telefonie
digital_fan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Montag, 17.05.2021 gibt es ein Problem bei der PLZ 64572 (Im Pfützgarten) mit Telefonie und mobilem Internet. Das Handy kann sich seitdem nicht mehr im Netz einbuchen.

Der Störungsmonitor (Netz-Assistent) meldet seitdem "Telefonieren eingeschränkt   Internet eingeschränkt 3G(UMTS/HSDAP rotes Kreuzchen".

Wann wird die Störung behoben sein?

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich konnte das Problem in der Zwischenzeit selbst lösen.

Zum weiteren testen habe ich auf dem Handy ein "wipe Cache" durchgeführt. Das hat das Verhalten des Handys geändert, aber eine Verbindung habe ich trotzdem nicht bekommen. Da habe ich vermutet, dass sich das Handy nach dem Abschlten von 3G irgenwelche alten Einstellungen "gemerkt" hat. Nach einem factory reset "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die Technik braucht sich also nicht mehr zu melden!

Wenn es bei der Technik so etwas wie eine knowledge-base gibt, wäre es vielleicht eine Idee, diesen Sachverhalt dort aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch andere erwischt.

Stichworte:

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G  / Abschaltung 3G / keine Verbindung und keine mobile Daten mehr bei aktiviertem LTE oder 5G nach Abschaltung von 3G im Netz

Patchlevel des Handy: Mai 2021

 

Der Thread kann auf "gelöst" gesetzt werden.

Vielen Dank für die gute Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@digital_fan 

Die Meldung ist wegen der 3G Abschaltung.

3G ist off seit 3.5.

2G und 4G läuft dort aber noch ohne Auffälligkeiten.

Woanders kannst du dich einbuchen?

Haben andere dort die gleichen Probleme?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

in 64331 Weiterstadt hat es am Mittwoch auch nicht geklappt. Ein weiteres Handy kann sich auch nicht ins Netz einbuchen.

Bei meinen Galasy S1 Ultra 5G habe  ich gerade festgestellt: 

wenn ich im Konfigurationsmenü "Mobile Netzwerke" den Verbindungsmodus auf "nur 2G" stelle, kann ich immerhin telefonieren. Sobald ich den Netzmodus auf 4G/3G/2G oder 5G/4G/3G/2G stelle, kommt vom Handy umgehend die Meldung "Kein Netz - ausgewähltes Netz (vodafone.de) nicht verfügbar.

Der Patchlevel auf dem Handy ist aktuell Und wie bereits geschrieben: am Montag hat alles noch prima funktioniert. Seitdem wurde an dem Handy nichts geändert. Und das andere Handy kann sich selbst im "nur 2G" Modus nicht einmal zum telefonieren ins Netz einbuchen. Beide Probleme traten zum selben Zeitpunkt auf.

Flugmodus an und wieder aus oder Handy neu starten hat leider nichts gebracht.

 

Ergänzung zum post von eben:

wenn ich im Netzkonfigurationsmenü scanne, welche Netze verfügbar sind. identifiziert das Handy

vodafone.de (4G) verfügbares Netz

o2 - de (4G) unzulässiges Netz

Telekom.de (4G) unzulässiges Netz

Ich wähle dann "vodafone.de" aus. Daraufhin erscheint die Meldung im Handy "Registrierung auf vodafone.de (4G)". Das ganz bricht nach etwa 1 Minute ab und das Handy ist offline. Meldung " kein Netz - Ausgewähltes Netz (vodafone.de) nicht verfügbar.

 

@digital_fan 

Müsste man sich dann wohl mal im Detail anschauen mit Ticket der Moderatoren an die Technik.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Muss ich irgendetwas unternehmen? Oder werde ich über dieses Forum wieder was hören?

@digital_fan 

Die Moderatoren schauen hier rein und werden dann deine Daten aufnehmen per PN.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

ich konnte das Problem in der Zwischenzeit selbst lösen.

Zum weiteren testen habe ich auf dem Handy ein "wipe Cache" durchgeführt. Das hat das Verhalten des Handys geändert, aber eine Verbindung habe ich trotzdem nicht bekommen. Da habe ich vermutet, dass sich das Handy nach dem Abschlten von 3G irgenwelche alten Einstellungen "gemerkt" hat. Nach einem factory reset "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" funktioniert wieder alles einwandfrei.

Die Technik braucht sich also nicht mehr zu melden!

Wenn es bei der Technik so etwas wie eine knowledge-base gibt, wäre es vielleicht eine Idee, diesen Sachverhalt dort aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch noch andere erwischt.

Stichworte:

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G  / Abschaltung 3G / keine Verbindung und keine mobile Daten mehr bei aktiviertem LTE oder 5G nach Abschaltung von 3G im Netz

Patchlevel des Handy: Mai 2021

 

Der Thread kann auf "gelöst" gesetzt werden.

Vielen Dank für die gute Unterstützung!

@digital_fan 

Danke für deine Rückmeldung.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!