1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXx034) 66459 Kirkel Neuhäusel und Umgebung Komplett Ausfall Mobiles Netz
Matze891
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch in Umgebungungen kein Netz vorhanden. Auch bei mehrmaligen Neustarts etc.
Suche beginnt, bricht ab. - Auch von anderen Kollegen erfahren.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

82 Antworten 82

und ? was hilft mir das jetzt ? ich habe aktuell den Eindruck dass es sogar noch schlimmer geworden ist. Bereich Lautzkirchen Umgehungsstr. / Neunkircher Str. - Am Eichberg  null Empfang . wen ich hier aus dem Haus gehe und 20 m weiter in den Wald  ( Am Spitzenberg ) kein Empfang 

Ich hätte gerne eine Lösung . Sprich der Vertrag ist so für mich nicht nutzbar ! Also Sonderkündigung 

@blueman333 @Matze891 @Whizzly 

Ich habe jetzt noch mal rumgefragt wann denn der Ersatz FXxW1Z kommen soll.

EDIT:

Ich habe jetzt eine umfangreiche Antwort bekommen die ich aber Gründen Interner Infos nicht komplett schreiben kann.

Auszug daraus:

"....in der Gemeinde Kirkel gibt es große Widerstände gegen Mobilfunk..."  

"....Zielsetzung des Gutachtens war die Abgabe von Standortempfehlungen, die eine „möglichst geringe Strahlenbelastung für die umliegenden Siedlungsbereiche verursachen und möglichst weit von der Wohnbebauung entfernt liegen“ sollten. ..."

Vor allem der letzte Satz ist natürlich totaler Blödsinn weil bei guter Mobilfunkversorgung die Sendeleistung der Mobiles sehr gering ist und jetzt bei kaum noch Versorgung die Mobiles mit voller Leistung senden müssen um noch bis zur Station zu kommen. 

Deswegen wird der Ersatzstandort noch lange dauern, falls er denn überhaupt kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

Danke für die Info !

Das hört sich ja mal nach einer guten Ausrede an. Lässt sich ja auch schwer nachprüfen ob es an den Kirkeler Bürgern liegt .

Also ich werde jetzt mal an Vodafone schreiben . Was nutzt mir der Vertrag wenn ich beruflich auf gute Verbindung angewiesen bin und ihn nicht nutzen kann. Peinlich und teuer wenn man Kunden im Nachbaort hat und dann zum telefonieren mit Handwerkern erst mal 10 km fahren muß um Empfang zu haben. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klingt aber realistisch. In Deutschland möchte ein jeder schnellen Mobilfunk haben ABER bloß keinen Masten vor der Haustür. Was viele nicht wissen: Ein Mast weiter draußen z.B. am Waldrand muss stärker "strahlen" als ein Mast in der Ortsmitte um alle zu erreichen. 

@akoch ich sehe aber bei CM einen Telekom und o2 Standort im Ort. Würde bei Widerstand gegen einen neuen Masten nicht MOCN mit einem der beiden NBs Sinn machen?

@Gelöschter User 

Das ist ein guter Hinweis wobei ich nicht weiß was du mit CM meinst.

Laut Cellmapper sollte dort der D1/O2 Mast noch laufen.

Ich frage mal nach ob das evtl, eine Alternative ist.

EDIT: Vermutlich CM > Cellmapper (Smiley (fröhlich))

Kein Support via PN !!

@Gelöschter User  

@akoch ich sehe aber bei CM einen Telekom und o2 Standort im Ort. Würde bei Widerstand gegen einen neuen Masten nicht MOCN mit einem der beiden NBs Sinn machen?

Warum nur MOCN.....hier sollte man einen Schritt weiter denken/planen.

Und an einem Bestandsmast sollte der Wiederstand der Bevölkerung eigentlich nicht allzu groß sein.

Der DFMG-Mast an der Kaiserstrasse 51b wurde früher von 3 Netzbetreibern genutzt (DT/E-Plus/O2).

Nach der Übernahme E-Plus durch O2 wurde die Technik von E-Plus abgebaut.

Platz am Mast ist vorhanden. Lt. einem Mitarbeiter von Fuchs-Europoles (Masthersteller) hat der Schleuderbetonmast am Standort genügend statische Reserve um erneut einen dritten NB aufzunehmen.

VF könnte ohne weiteres das vorhandene Fundament und Stromversorgung von ehem. E-Plus verwenden.

Eine Prüfung dieses Standortes (falls nicht schon geschehen) sollte es wert sein.

@Melki 

Frage vom Kollegen:

Ist dir bekannt wann die Aussage des Mitarbeiters von Fuchs Europoles getätigt wurde?

Kein Support via PN !!

@akoch  schrieb:

@Melki 

Frage vom Kollegen:

Ist dir bekannt wann die Aussage des Mitarbeiters von Fuchs Europoles getätigt wurde?

Lt. Outlook-Kalender habe ich den Mitarbeiter vor Ort entweder am 08, 09, oder 10.06.2021 angetroffen.

@Melki 

Kollegin hat noch geschrieben:

Nach der Kündigung des alten Standortes war eine Mitnutzung des DFMG-Masts die 1. Anlaufstelle für die Akquise. Die Mitnutzungsanfragen wurden seit 2015 (!!) mehrfach gestellt und immer wieder seitens der DFMG abgelehnt. Die Begründung lautet immer, der Mast ist statisch völlig ausgelastet. Es ist zu einfach zu sagen, „da waren früher 3 Netzbetreiber drauf, dann kann Vodafone jetzt ohne weiteres da drauf“. Die Antennen heute sind deutlich größer und schwerer. Die aktuellen Aussagen zum ebenfalls nahezu jährlich angefragten Masttausch hat xxxx ja bereits wiedergegeben. Der Wille ist da und glaub mir, wir sind mit dieser Situation mehr als unzufrieden! Wir haben sogar Unterstützer aus der Bevölkerung – was sehr selten vorkommt! -, die versuchen Druck auf den Bürgermeister und das Kommunalparlament auszuüben. Leider alles bislang ohne Erfolg. In dieser Angelegenheit scheint es eine (wahrscheinlich seltene) Einigkeit unter den Fraktionen zu geben. Man ist resistent gegenüber jeglichem Druck, sei es aus der Bevölkerung, den Gewerbetreibenden oder durch die Landespolitik. Ganz im Gegenteil scheint es die Einigkeit und harte Haltung in der Stadtpolitik noch zu beflügeln.

Dann warten wir mal auf die MOCN Nutzung, die wohl die letzte Möglichkeit ist dort wieder Versorgung  zu bekommen.

Kein Support via PN !!

@akoch  schrieb:

@Melki 

Kollegin hat noch geschrieben:

Nach der Kündigung des alten Standortes war eine Mitnutzung des DFMG-Masts die 1. Anlaufstelle für die Akquise. Die Mitnutzungsanfragen wurden seit 2015 (!!) mehrfach gestellt und immer wieder seitens der DFMG abgelehnt. Die Begründung lautet immer, der Mast ist statisch völlig ausgelastet. Es ist zu einfach zu sagen, „da waren früher 3 Netzbetreiber drauf, dann kann Vodafone jetzt ohne weiteres da drauf“. Die Antennen heute sind deutlich größer und schwerer. Die aktuellen Aussagen zum ebenfalls nahezu jährlich angefragten Masttausch hat xxxx ja bereits wiedergegeben. Der Wille ist da und glaub mir, wir sind mit dieser Situation mehr als unzufrieden! Wir haben sogar Unterstützer aus der Bevölkerung – was sehr selten vorkommt! -, die versuchen Druck auf den Bürgermeister und das Kommunalparlament auszuüben. Leider alles bislang ohne Erfolg. In dieser Angelegenheit scheint es eine (wahrscheinlich seltene) Einigkeit unter den Fraktionen zu geben. Man ist resistent gegenüber jeglichem Druck, sei es aus der Bevölkerung, den Gewerbetreibenden oder durch die Landespolitik. Ganz im Gegenteil scheint es die Einigkeit und harte Haltung in der Stadtpolitik noch zu beflügeln.

Dann warten wir mal auf die MOCN Nutzung, die wohl die letzte Möglichkeit ist dort wieder Versorgung  zu bekommen.

Bitte Grüße der Kollegin ausrichten, mein Einwurf sollte nicht vorwurfsvoll oder mit erhobenem Zeigefinger zu verstehen sein.

Wenn man im Netz zu Kirkel etwas recherchiert, stößt man tatsächlich auf grüne Aluhüte:

http://www.gruene-kirkel.de/themen/mobilfunk.htm