1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL798) 36358 Herbstein LTE seit 01.01.2022 unnutzbar langsam
phoenixberg-ev
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit dem 1. Januar haben wir im Bereich 36358 Herbstein, v.a. aber auf unserem auf einer Anhöhe liegenden Gelände mit GigaCube Pro und eigener Dachantenne massive LTE-Störung mit einer Verminderung der Geschwindigkeit auf dauerhaft 1-4 Mbit. Das ist für unser Unternehmen und die hier arbeitenden Mitarbeiter ein Unding - ein produktives Arbeiten ist damit nicht möglich.

1. 36358
  2. Herbstein (Stadt)
  3. Zum Kapellenwald 1
  4. Problem seit 01.01.2022

Wir haben nichts am GigaCube oder der Antenne verändert. Nach einer Feineinstellung hatten wir im Herbst bis Weihnachten durchgängig zwischen 30-60 Mbit an unserem Gigacube. Seit Anfang Januar geht nichts mehr. Ich habe jetzt täglich Speedtests gemacht von allen Geräten und in jeder Position. Es bleibt bei 1-4 Mbit Download und komischerweise 10 Mbit Upload. Laut Netzkarte sind hier bis zu 150 Mbit LTE möglich. Haben wir noch nie erreicht, aber uns reichen für normales arbeiten 50 Mbit erstmal.

Da hier Glasfaser erst 2023 hinkommt, sind wir dringend auf das LTE Internet über den Gigacube hier angewiesen. Weiß jemand genaueres, ob die Antennen gerade kaputt sind oder ausgetauscht wurden? Eine ist wohl bei Rixfeld, eine hinter Herbstein im Süden. Das Problem müsste bitte von Seiten Vodafone DRINGEND und ZEITNAH gelöst werden.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10

Habe ich keine Info drüber.

Wenn diese direkt in Herbstein kommen sollte dann würde es sicher eine Verbesserung bringen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!