1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL790) 63697 Hirzenhain Gigacube LTE - Downloadrate Abends katastrophal, Gaming unmöglich.
SednaGER
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich benutze den GigaCube und jeden Abend ab 18/19Uhr ungefähr ist die Downloadrate so im Keller und der Ping so hoch das schon keinen Spaß mehr macht und nervig ist. Egal wo ich Ihn hinstelle alle Endgeräte trenne, sodass nur eins verbunden ist.

Tagsüber hab ich diese Probleme nicht und irgendwann ab Mitternacht wird es dann auch wieder besser.

Aber Gaming kann ich Abends total vergessen, weil die Latenzen dermaßen in die höhe schießen. Ich kann den GigaCube neustarten wie ich möchte es bringt nix.

 

Mit freundlichen Grüßen2021-11-12 22_26_24-Speedtest.jpg2021-11-12 23_11_33-Window.jpg2021-11-12 23_11_59-Window.jpg2021-11-12 23_12_26-Window.jpg

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

18 Antworten 18
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SednaGER. Ich verstehe Dich, das würde mich genauso ärgern. Ob sich etwas verbessern lässt, kann ich Dir nicht versprechen. Allerdings schaue ich mir die Last-Performance der Funkzelle an, mit welcher sich der GigaCube verbindet.

Kannst Du mir die Cell-ID aus dem GigaCube auslesen und mir Deine Wohnstraße (ohne Hausnr.) nennen?

Du loggst Dich in den Router ein. Tippe die IP-Adresse 192.168.8.1 in ein Browserfenster ein. Es erscheint kurz darauf der Anmeldebildschirm des Routers. Benutzername ist (default) immer admin, das Passwort steht auf dem Router (bitte nicht das W-Lan Passwort eintippen, das wäre falsch).

Sobald eingeloggt, oben auf Einstellungen > links auf System > Geräteinformationen. Für mich interessant zu erfahren ist die Cell-ID und der RSRP-Wert. Straße nicht vergessen.. danke!

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

CELL_ID:  15562260

RSRP:  -92dBm

Straße: Am Höhenblick

 

Nur mal zu Vergleich, wir haben jetzt 1.50Uhr (siehe Screenshots)

 

2021-11-13 01_48_29-Window.jpg2021-11-13 01_48_52-Window.jpg

Also sorry Leute @Jioti ,

so geht es nicht weiter. Solche Probleme hatte ich in der Vergangenheit nicht und ich bin schon eine Weile Kunde bei euch und benutze den GigaCube schon mehrere Jahre. Ich muss hier mit meinem Handy ein HotSpot einrichten (Anbieter bei der Konkurenz) und das funktioniert ja besser. Ich habe den Vertrag jetzt erstmal schon vorzeitig gekündigt und werde von meinem Anwalt prüfen lassen ob ich ihn nicht auserordentlich kündigen kann, da ihr ja eure versprochene Dienstleistung nicht einhalten könnt. Sorry ... 

Es geht hier ja nicht nur um das Gaming, ich kann diverse Sachen für mein Studium noch nicht mal erledigen, alleine wenn es schon darum geht mit Studiumkollegen Konferenzen zu machen.

 

2021-11-14 21_23_28-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Brave.jpg

 

 

2021-11-15 21_26_28-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Brave.jpg2021-11-15 21_28_14-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Brave.jpg2021-11-15 21_28_35-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Brave.jpg

man siehe Anbieter....... 2021-11-15 21_34_06-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Brave.jpg

@SednaGER 

Einschränkungen kann ich hier keine erkennen.

Du kannst ja mal versuchen den GigaCube mit LTE Watch auf LTE2100/Band 1 zu locken.

Das sollte dann die CELL_ID: 15562260 sein.

Auslastung ist zwar relativ hoch aber nicht im roten Bereich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Jioti Ich werde es gleich mal ausprobieren. Es ist im Moment mal wieder eine Katastrophe.

@Jioti Ne sorry keine Besserung.....

LTEWatchH_2021-11-20@09.45.45.jpg2021-11-20 21_45_03-Window.jpg

@Jioti Weisst du mir ist das ja alles bewusst das bei LTE man nicht die volle Geschwindigkeit bekommen kann bzw. je nach Auslastung der Speed schwanken kann. Aber mir gehen ja zum Teil einfach die Pakete flöten siehe Screenshot.....

ping_01.jpgping_02.jpg