Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2021 19:24 - zuletzt bearbeitet am 19.10.2021 07:45 von akoch
Handys zeigen eine 4G-Verbindung, teils mit höchster Signalstärke, aber keine Daten kommen durch. Betroffen ist der größte Teil des Stadtteils Trier-Heiligrkeuz (z.B. Sudetenstraße).
Das Problem besteht mindestens seit gestern (30.09.), ich meine aber ich habe davor schon bemerkt dass es Probleme gab.
Das Problem tritt mit zwei unterschiedlichen Handys auf und mit zwei unterschiedlichen SIM-Karten. In anderen Stadteilen funkioniert 4G bei beiden Geräten ohne Probleme.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.10.2021 11:56
Fehler wurde am 25.10. 18 Uhr behoben.
Sektor läuft wieder und sieht in der Statistik auch wieder sauber aus.
Bitte mal prüfen und auf gelöst stellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 02.10.2021 19:39
Hallo urrlich. Da die Netzauslastung in diesem Gebiet nicht hoch ist und keine Netzstörung bekannt, bietet sich ein Störticket zur Analyse an. Was benötige ich von Dir? Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort per PN. Ebenso ein oder zwei ganz genaue, tagesaktuelle Beispiele mit Uhrzeit, Standortangabe und Speedtest (Screenshot bitte). Den Speedtest empfehle hierüber .
Danke und Gruß, Jioti
am 10.10.2021 17:01
Falls es jemanden interessiert, und weil ich automatisiert aufgefordert wurde die Antwort als "akzeptierte Lösung" zu markieren (haha): habe die verlangte PN mit Speedtest-Ergebnis (0 kb/s, wer hätte das gedacht) geschickt, Empfang wurde bestätigt, seitdem Funkstille in jeder Hinsicht.
am 10.10.2021 22:24
Hallo @urrlich. Wir haben noch keine Rückmeldung zu dem erstellten Störticket. Der Fall ist also noch nicht abgeschlossen. Bitte noch ein wenig Geduld. Danke. Gruß, Jioti
19.10.2021 07:48 - bearbeitet 19.10.2021 07:56
Ich konnte jetzt die LTE Zelle finden die das Problem ist.
Es ist die LTE2100er Zelle am Standort "Greiffenklaustrasse" die seit 23.9. keinen Durchsatz mehr macht.
Bin dran.
EDIT:
Als Workaround habe ich den Sektor gelockt bis zur Entstörung (HW Tausch an Antenne notwendig).
Dadurch sollten jetzt die umliegenden LTE Sektoren belegt werden.
Bitte mal berichten wie es jetzt läuft.
Finale Rückmeldung nach HW Tausch kommt dann noch.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 19.10.2021 07:55
Vielen Dank. 23.09. passt zu meinen Beobachtungen.
Was ich aber doch sehr bedenklich finde: wie kann es sein, dass das es über fast einen Monat lang unbemerkt bleibt, wenn eine Zelle keinen Durchsatz mehr macht? Wenn ich nichts gemeldet hätte, wäre das jemals bemerkt worden? Ich habe schon in einer privaten Nachricht TinaG gefragt, ob Vodafone kein Monitoring der Zellen habe. Sie hat beteuert, dass es das sehr wohl gebe. Aber wenn das stimmt, scheint niemand ein Auge auf das Monitoring zu haben -- dann kann man es auch sein lassen.
am 19.10.2021 17:36
Workaround funktioniert soweit, danke!
am 20.10.2021 08:17
Es gibt natürlich schon ein Monitoring der wichtigsten KPIs durch die Kollegen*innen im Netz.
Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 20.10.2021 14:37
Vielen Dank, ich hatte gar nicht mit einer Antwort auf diese Frage gerechnet und denke mir meinen Teil
am 20.10.2021 14:46
Aktuelles Status zur Störung:
HW kann nicht auf die Schnelle getauscht werden, da nicht erreichbar (Freikletterer wird benötigt)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!