abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL371) 53498 Bad Breisig Gigacube sehr niedriger Upload
Spino5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin auf meinem Campingplatz und mache Homeoffice.

53498 Bad Breisig

Gigacube mit externer Antenne.
Gestern 20 Mbit Download und 5-6 Mbit Upload, das ist ok für die Lage und damit kann ich arbeiten.
Seit gestern Abend ist die Upload geschw. immer unter 1 Mbit. Damit kann ich nicht Arbeiten/Telefonieren über Internet.
Hotline  3 x Angerufen und die sagten da  gäbe es eine Störung, die sei aber behoben.

 

Wird aber nicht besser, was tun?

Gerade gemessen:

Down: 16,9

Up: 0,69

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
Spino5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Tips.
Ja ich bin in einem Tal, aber bisher hat das prima funktioniert, deswegen wundert micht der plötzliche Abfall der Leistung. Hatte hier schon 30 Mbit Download und 8-9 Upload.

 

LTE-Watch: Ich benutze nur Apple Rechner funktioniert das irgendwie damit?

Oder kann ich das auch direkt über die Router Einstellungen im Browser hinbekommen?

 

LG

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Spino5

wenn Du 30 Mbit empfangen hast, dann hat sich der GigaCube über die Außenantenne garantiert mal mit einer anderen LTE-Zelle/Frequenz als die aktuelle verbunden. Denn Band20 allein schafft i.d.R. solche Bandbreiten nicht. Eher Band 1/3 aus Bad Hönningen oder ggf. Band28 aus Rheinbrohl.

Der Router sucht sich die stabilste Verbindung automatisch aus. Band20 ist gut aus der Distanz zu empfangen, ist aber tendenziell eher langsam.

Das Problem ist folgendes: -103dB ist zwar stabil, aber nicht herausragend (-70 sehr gut / -120dB Null Empfang). Andere schnellere LTE Bänder wie Band1 oder 3 sind schlechter zu empfangen aus der Distanz. Falls Du mal Glück hast und Band1 aus Band Hönnigen empfängst, so dürfte der RSRP stark in Richtung -120 dB rutschen. Davon hast Du dann wieder nichts.

 

Desweiteren kann man die Frequenz nicht über den Router fixen. Die Software LTE Watch ist nicht für macOS verfügbar.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Spino5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach wie vor scheint hier irgendwas nicht zu stimmen.

Ich hatte genau 2 Tage lang einen Upload von 5-6 Mbit dann war es wieder vorbei.

 

AKtuell mehrmals täglich über die letzten 2 Tage gemessen:

- 22 Mbit Down

- 1 bis 1,7 Mbit Upload