abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Pingschwankungen und Seiten bauen langsam auf
RobertHouse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo wir haben einen Mobilfunkvertrag für den Gigacube. Seit einigen Tagen haben wir extreme Ping-Schwankungen. Meist zwischen 40 und 300. Eigentlich fast immer. Auch Seiten bauen sehr langsam auf bzw. bis sie anfangen zu laden vergeht schon viel Zeit.

 

Mit "ping" sehe ich gut die Schwankungen:


Ping wird ausgeführt für google.de [142.250.186.67] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=188ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=227ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=122ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=94ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=112
Antwort von 142.250.186.67: Bytes=32 Zeit=159ms TTL=112

Das ganze ist unabhängig davon ob andere Geräte das Internet nutzen oder nicht. Wir haben ein Haus und ich bin tagsüber allein im Homeoffice, also sind hier dann keine anderen Teilnehmer. Ich habe alle anderen Geräte vom Netz getrennt um es auf einem PC zu testen (direkt mit Kabel am Gigacube). Das Problem tritt aber auch auf allen anderen Geräten auf (PCs, Macbook, Handys). Die Testdaten sind aber von einem PC mit Kabelverbindung zum Gigacube.

Ein "pathping" hört irgendwie direkt beim gigacube auf. "Spaceship" ist der Name meines PCs.

 

pathping 8.8.8.8

Routenverfolgung zu "dns.google" [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:
0 Spaceship [192.168.9.130]
1 giga.cube [192.168.9.1]
2 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 25 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Spaceship [192.168.9.130]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% giga.cube [192.168.9.1]


Soweit ich weiß sind die Sternchen ein Zeichen für Timeouts. Mehr kommt da nicht und die Sternchen brauchen eine Weile. Wenn ich den Timeout von pathping erhöhe dauert jedes Sternchen auch länger. Sind also definitiv timeouts. Es bringt auch nichts die Namensauflösung während des Kommandos zu deaktivieren.

Hier noch ein tracert zu google:

tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [142.250.186.67]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms giga.cube [192.168.9.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 57 ms 122 ms 27 ms ipservice-092-214-120-030.092.214.pools.vodafone-ip.de [92.214.120.30]
9 110 ms 195 ms 36 ms 145.254.2.195
10 64 ms 49 ms 39 ms 74.125.32.52
11 31 ms 33 ms 32 ms 108.170.235.151
12 36 ms 33 ms 33 ms 142.250.214.187
13 99 ms 38 ms 34 ms fra24s05-in-f3.1e100.net [142.250.186.67]

Da gibt es also einige Host ohne Antwort.

 

Witzigerweise bin ich aber über den Browser relativ schnell auf google.de aber andere Seiten brauchen da teilweise echt ewig. Und es ist nicht immer so. So wie der Ping schwankt, so schwankt auch wie schnell eine Seite lädt. Sieht mir nach irgendwelchen Störungen aus.

Laut Störungskarte ist hier aber alles ok. 😞

 

Ich hatte leider schon öfter mal Probleme mit Vodafone. Manchmal Bauarbeiten, manchmal hatte irgendwer was in irgendeiner Config falsch eingestellt. Nervt langsam wirklich. Zumal wir hier trotz sehr teurem Vertrag eigentlich immer nur spärliche Geschwindigkeiten haben. 😞

 

Aber ich könnte damit leben wenn der Ping wieder normal wäre und ich Seiten im Browser wieder aufbauen kann.

20 Antworten 20

Hi ich habe das gemacht und er zeigt nun oben auch an "ALLOWED: B1+B28". Allerdings hat das keine Auswirkung auf den Ping. Trotzdem vielen Dank. Zur Zeit geht es mit dem Ping. Pendelt so um die 45 rum. Aber wenn jetzt nicht jemand aktiv was verändert hat, wird das wohl nur temporär so sein. Es gibt auch trotzdem immer mal wieder eine Spitze von 150 etc. Aber immerhin ist es gerade erträglich. Wäre trotzdem schön wenn mal jemand schaut ob das technisch ein Problem vorliegt.

Der Ping schwankt nun wieder zwischen 100 und 400. Geht selten mal unter 100. Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen. Videokonferenzen sind ein Graus. Das ganze kann so nicht weitergehen. 😞

@RobertHouse 

Danke fürs Testen!

 

Zur Info: Um den Bandlock auf 1+28 wieder rückgängig zu machen, kannst du in das Feld AUTO eingeben. Dann werden wieder alle Frequenzbänder verwendet.

 

Da sich die Latenzzeiten nicht verändert haben, schauen wir mal ob ein Mod sich mal die Station WXx714 anschauen kann 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @H3nnes,

du kennst einen Befehl, mit welchem man beim Huawei GigaCube temporär die Zellen locken kann? Respekt Teste ich aus.

Hallo @RobertHouse

ich könnte auf Verdacht ein Ticket für die Sendestation WXx714 aufnehmen. Mir wäre es aber lieber, ein Störticket anhand Deiner Verbindungsdaten zu erstellen. Kannst Du uns bitte über Facebook oder Twitter eine PN senden (Link). Achtung, als erstes schaltet sich unser Bot TOBi vor und stellt Dir paar Fragen, stellt Deine Anfrage dann aber zu uns durch, wenn er Dir nicht helfen kann (was er hierbei auch nicht tun kann).

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab kein Facebook oder Twitter. Kann ich auch direkt TOBI starten? Soll ich das hier irgendwie referenzieren?

Also der TOBI stellt ziemlich komische Fragen. Zum Beispiel kann ich nur zwischen Kabel und DSL wählen, obwohl ich ja über mobile Daten drin bin. Der Rest der Fragen ist dann auch völlig am Thema vorbei. Am Ende kann ich nur anrufen. Kann ich nicht irgendwie hier direkt meine Daten irgendeinem Mitarbeiter schicken und der macht dann das Ticket auf? Das andere ist irgendwie alles ziemlich umständlich. Mein Account hier ist ja eigentlich auch mit einem Kundenkonto verknüpft. Kommt ihr da intern nicht dran?

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@RobertHouse 

über unser Forum kannst Du mir Deine Anschlussdaten nicht zukommen lassen, da es keine PN -Funktion gibt. Neben der Hotline, Whatsapp, Apple Business-Chat etc. sind Facebook und Twitter unsere Anlaufstellen, wenn es um PN´s und um das Übermitteln von Anschlussdaten geht.

Solltest Du auf der Hotline anrufen, wirst Du von unserem Technik-Support, also auch möglicherweise von mir Dir direkt kontaktiert.

Die betroffene Station hat die Bezeichnung WXL714.

Du kannst erwähnen, dass ein Technik-Mitarbeiter des Vodafone-Forums um das Erstellen eines Störtickets gebeten hat.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe gestern mit TOBI "geredet" nur damit ich am Ende die Hotline anrufen konnte. Das hätte ich wohl auch so gekonnt. Dachte mit meinen Kundendaten usw würde ich direkt verbunden und mein Anliegen und meine Daten wären dem Mitarbeiter bekannt, aber das war wohl ein Trugschluss. Musste dem Telefonassistenten dann nochmal alles erzählen.

 

Der Telefonassistent fragte dann nach Festnetz oder Mobilfunk. Ich sagte Mobilfunk und danach noch Störung (was zur Auswahl stand). Wurde dann zu einem Mobilfunk-Mitarbeiter durchgestellt (dachte das wäre doch eigentlich nicht verkehrt). Der war sichtlich genervt und hat mich dann angeschnauzt, warum ich beim Mobilfunk anrufe, obwohl das doch eine Störung ist. Als ob ich was für den Assistenten kann. 😞

 

Netterweise konnte er sich dann doch durchringen mich mit einem Mitarbeiter für Störungen zu verbinden. Nach 5 Minuten schrecklicher Warteschlangenmusik dann endlich jemanden erwischt. Hab ihm gesagt, um was es geht und dass jemand aus dem Forum hier um ein Störticket gebeten hat und die Station genannt. Er meinte dann, er sieht in seinem Tool dort keine Störung. Er hatte auch keine weiteren Ideen bis auf eine. Ich soll meinen Gigacube eine halbe Stunde ausschalten und er aktiviert die SIM-Karte neu. Ich hatte Zweifel, dass das was bringt (hat es auch nicht, außer dass ich noch weniger Internet hatte).

 

Wenn das nicht hilft, soll ich in einen Vodafone Shop gehen und einen Kreuztausch meines Gigacubes machen. Dann kann man vor Ort mit einem anderen Gerät testen ob man Internet hat. Bringt mir nur leider nicht so viel hier zu Hause. Ich glaube langsam Mobilfunkstörungen sind eigentlich immer mit Mobiltelefonen verbunden und wenn es um mobiles Internet zu Hause geht, kennt sich keiner so richtig aus.

 

Also ich weiß nicht, aber den Anruf hätte ich mir sparen können. Ich habe gefragt, ob sich jemand vielleicht mal die Station direkt angucken könnte, aber darauf hat er nicht reagiert. "Erstmal probieren wir das mit der SIM Karte" und dann kann ich ja nochmal anrufen. Allerdings hat er eigentlich auch keine anderen Ideen gehabt. Also wird er mir nicht helfen können. Und nochmal jemandem alles erzählen? Der Kundensupport hat in der Regel immer gesagt ich soll den Gigacube neustarten und mehr kam meist nicht. Man hat eigentlich nur Glück wenn eine bekannte Störung vorliegt.

 

Es ist echt zum Verzweifeln. Das Internet ist total grottig und der Telefonsupport ist eigentlich nicht vorhanden.

Mein Ping schwankt fröhlich zwischen 200 und 400 und es gibt regelrechte Pingspitzen wo alles steht. Alles mit nur einem Teilnehmer über LAN-Kabel direkt zum Cube. WLAN ist aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

Mein Sohn nutzt jetzt schon seinen Telekom-Handyvertrag und gibt sich dann einen mobilen Hotspot für den Laptop damit er zocken kann. Das kann doch alles nicht wahr sein. Wozu bezahle ich 100 Euro im Monat, wenn ich das Internet nicht nutzen kann?

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RobertHouse,

bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

 

Schreib uns am besten über Facebook oder Twitter, wenn möglich mal an.

 

Viele Grüße

Sibo01

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Irgendwie fühle ich mich ziemlich *schlecht beraten*. Ich habe vor ein paar Tagen nun extra einen Facebook-Account gemacht und jemanden angeschrieben. Erst wieder TOBI. Hatte schon nen Schreck bekommen, aber dann hat sich tatsächlich jemand gemeldet. Ich habe auch diesen Forumbeitrag verlinkt und alles nochmal beschrieben. Messungen gemacht, Screenshots davon geschickt usw.

Und am Ende war die Antwort, dass ich den technischen Kundendienst anrufen muss, weil mir nur dort geholfen werden kann bei solchen Problemen? Das ist doch ein Witz, oder?

Da kann ich auch anrufen ohne hier im Forum und dann auf Facebook zu schreiben. Wozu mach ich das alles eigentlich? Nur am Ende wieder anzurufen, alles zum hundersten Mal zu erzählen und wieder macht keiner was oder verweist mich an den nächsten?

Das ist doch kein Kundensupport. Das ist Schikane. Ich glaub ich gebe es auf und wechsle den Anbieter. Weiß mir echt nicht mehr zu helfen. 😞