1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(Ericsson, Region Rhein-Main/F) Keine FDD NR CA im SA Modus
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen, hallo @akoch 

Das Problem ganz kurz beschrieben (der Rest sind technische Details für die zuständigen Kollegen):

FDD+FDD SA NR CA funktioniert nicht - scheint Netzseitig nicht aktiviert zu sein!

Ab hier der präzisere Teil:

Nachdem man nun scheinbar das richtige AMOS Skript gefunden hat, um FDD SA und VoNR zu aktivieren, hab ich mir das mal an einigen Standorten genauer angeschaut.

So weit so gut - SA ist da, VoNR geht auch. Sobald man dann aber an Standorten mit mehr als einem NR Band ist fällt auf, dass Carrier Aggregation wohl nicht konfiguriert wurde.

Getestet wurde selbstverständlich mit mehreren UEs und an mehreren Standorten (FXVG32, FXVQ94, FXV654, FXVQ05).

Hier mal das Beispiel FXVQ05 (gNB ID 1011) genauer betrachtet:

Hier läuft DSS700, LTE800, GSM900, DSS1800, LTE2100, LTE2600

Vom Netz werden in der ueCapabilityEnquiry die NR Bänder 3, 28, 77 und 78 abgefragt.

SamSc_0-1724324601254.png

Daraufhin antwortet das UE (In diesem Beispiel ein Xiaomi 13T, andere NR CA fähige UEs verhalten sich identisch) mit der ueCapabilityInformation. Darin wird dem Netz mitgeteilt, welche Fähigkeiten das UE hat, z. B. unterstützte Bänder, CA-Kombinationen, MIMO etc.

SamSc_1-1724325114185.png

Das UE ist also definitiv fähig, diese Bänder zu aggregieren, sofern es das Netz erlaubt.

Allerdings ist in verschiedenen Tests mit aktiver Datenübertragung ersichtlich, dass hier keine CA stattfindet.

SamSc_2-1724325206905.png

Es wird entweder n3 (DSS1800) oder n28 (DSS700) genutzt, sowohl mit n3 PCC als auch mit n28 PCC wurde der jeweils andere Träger nicht aggregiert.

SamSc_3-1724325277630.png

Vielen Dank!

40 Antworten 40
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@SamSc vielleicht sollte man mal die zuständigen Leute im Network Deployment bei LinkedIN kontaktieren. Habe ich schon einmal vor kurzem gemacht ( https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/SXx7W2-72555-Metzingen-Mobilfunk-down/td-p/...

Da kann man sich schnell vernetzen, die sind super nett und antworten recht zügig. Da bekommt man Infos, die man halt sonst nicht bekommt

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Telekom streut VF noch Salz in die Wunde: 
Seit ein paar Stunden ist Telekom SA für Privatkunden verfügbar, hier geht überall SA NR CA in allen möglichen Kombinationen.

akoch
SuperUser
SuperUser

@SamSc 

Scheint da allerdings noch Probleme zu geben.

Aus einer meiner Whatsapgruppen >>

by the way: Man sollte es vielleicht (doch) noch nicht buchen - ich hab mich mit der Buchung gerade zurück in's digitale Steinzeitalter katapultiert -- Einbuchung im 4G- und 5G-Netz nicht (mehr) möglich, nur noch 2G-Netz... Interessanterweise funktioniert VoWiFi aber weiterhin...
Also Rolle rückwärts - 5G+-Option raus und schon geht's wieder

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch  schrieb:

@SamSc 

Scheint da allerdings noch Probleme zu geben.

Aus einer meiner Whatsapgruppen >>

by the way: Man sollte es vielleicht (doch) noch nicht buchen - ich hab mich mit der Buchung gerade zurück in's digitale Steinzeitalter katapultiert -- Einbuchung im 4G- und 5G-Netz nicht (mehr) möglich, nur noch 2G-Netz... Interessanterweise funktioniert VoWiFi aber weiterhin...
Also Rolle rückwärts - 5G+-Option raus und schon geht's wieder

Die neue 5G+ Option bei Telekom ist sowieso nur was für Mobilfunkaffine/"Spezis" zu empfehlen. Die beschriebenen Probleme treten leider in der Tat auf. Wird hoffentlich mit der Zeit noch gefixt. Jedoch trotz dieser temporären Probleme mit dem Einbuchen und keine 4G/5G Netz Nutzung (nerviger "Bug") funktioniert, wie @SamSc sagte, NR CA bei der Telekom ohne Probleme und genau das war der Punkt von ihm. Das wünscht man sich bei VF auch. Übrigens sogar bei TEF klappt NR CA (zwischen N28/78) im SA ohne Probleme. 

VG

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

@LRZ_OWKFYI:

Es gab Parameteranpassungen die in manchen Situationen helfen können, wenn N28 SA sehr langsam ist.

Die vorausgesetzten Empfangswerte für ein Handover durch ein B2 Event von N28 SA in LTE wurden wie folgt angepasst:

NR700 => LTE2100
b2-Threshold1 -> rsrp : -29.0 dBm (127)
b2-Threshold2EUTRA -> rsrp : -112.0 dBm (28)

NR700 => LTE700/LTE800

b2-Threshold1 -> rsrp : -29.0 dBm (127)
b2-Threshold2EUTRA -> rsrp : -44.0 dBm (96)

Ist keine Lösung, man kickt das UE sofort aus N28 sobald halbwegs brauchbares LTE B1 in der Nähe ist, sollte aber trotzdem vorerst die UX in einigen Situationen verbessern können. Natürlich sollte das nicht auf lange Sicht so bleiben, man baut 5G ja eigentlich nicht aus um dem Gerät dann sofort zu sagen "nutz bitte LTE".

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Erneutes kleines Update Stand 2024-11-14:

Nachdem vor einigen Wochen FDD+TDD 2CA an vielen Standorten mit N78 aktiviert wurde, geht nun seit ein paar Tagen auch 3CA in allen Kombinationen (78AA-3A-28A, 78A-28AA-3A, 78A-28A-3AA) sowie 2CA FDD+FDD (28AA-3A, 28A-3AA) an diesen Standorten.

Standorte ohne N78 haben so wie es aussieht weiterhin keine CA Config im Ericsson Gebiet.

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Auch hier in der Umgebung (auch Ericsson Gebiet) wurde nun an fast allen Stationen, die auf allen drei NR Bändern senden, NR-CA aktiviert, das mit allen Bändern als primäre Zelle funktioniert. An diesen Stationen kam hier ebenfalls ganz neu NR-ULCA hinzu, bringt im Uplink im 5G-SA nochmal einen guten Schub 🙂

DXx664 - NR1800 + NR3500 UL-CADXx664 - NR1800 + NR3500 UL-CA

Allerdings, leider funktioniert NR-CA an Stationen, an denen nur zwei NR Bänder senden, zum Beispiel NR3500 + NR1800, noch nicht... Wäre klasse, wenn das in dem Zuge auch noch zeitnah ausgerollt werden könnte.

SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war wohl mal wieder die Script-Nacht, hiermit ist dieser Thread für Region F als gelöst zu betrachten, die anderen Regionen ( @H3nnes für Region D und W vielleicht) können sich ja bei Gelegenheit hier melden, falls Probleme bestehen sollte man den Thread vermutlich nochmal offen halten.

Trotzdem schon mal vielen Dank an @akoch für das geduldige nachschauen und informieren.

SamSc_0-1732085048239.png

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Kann ich bestätigen (D Region), hier ist FDD-NRCA nun an Stationen, die nur DSS1800 und DSS700 haben, nutzbar. 👍

Doch leider fehlt nach wie vor NRCA an Stationen, die in der jüngsten Vergangenheit NUR NR3500 dazubekommen haben, also ohne LTE900 + DSS700. Beispiel: DXx374, die hat DSS1800 und NR3500, aber keine NRCA möglich, weder im NSA, noch im SA.

@akoch  Kann es sein, dass da noch was fehlt?

akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Kann ich nicht ausschließen.

Die Kollegen sind vermutlich noch dran.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!