Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2024 13:35
Hallo zusammen, hallo @akoch
Das Problem ganz kurz beschrieben (der Rest sind technische Details für die zuständigen Kollegen):
FDD+FDD SA NR CA funktioniert nicht - scheint Netzseitig nicht aktiviert zu sein!
Ab hier der präzisere Teil:
Nachdem man nun scheinbar das richtige AMOS Skript gefunden hat, um FDD SA und VoNR zu aktivieren, hab ich mir das mal an einigen Standorten genauer angeschaut.
So weit so gut - SA ist da, VoNR geht auch. Sobald man dann aber an Standorten mit mehr als einem NR Band ist fällt auf, dass Carrier Aggregation wohl nicht konfiguriert wurde.
Getestet wurde selbstverständlich mit mehreren UEs und an mehreren Standorten (FXVG32, FXVQ94, FXV654, FXVQ05).
Hier mal das Beispiel FXVQ05 (gNB ID 1011) genauer betrachtet:
Hier läuft DSS700, LTE800, GSM900, DSS1800, LTE2100, LTE2600
Vom Netz werden in der ueCapabilityEnquiry die NR Bänder 3, 28, 77 und 78 abgefragt.
Daraufhin antwortet das UE (In diesem Beispiel ein Xiaomi 13T, andere NR CA fähige UEs verhalten sich identisch) mit der ueCapabilityInformation. Darin wird dem Netz mitgeteilt, welche Fähigkeiten das UE hat, z. B. unterstützte Bänder, CA-Kombinationen, MIMO etc.
Das UE ist also definitiv fähig, diese Bänder zu aggregieren, sofern es das Netz erlaubt.
Allerdings ist in verschiedenen Tests mit aktiver Datenübertragung ersichtlich, dass hier keine CA stattfindet.
Es wird entweder n3 (DSS1800) oder n28 (DSS700) genutzt, sowohl mit n3 PCC als auch mit n28 PCC wurde der jeweils andere Träger nicht aggregiert.
Vielen Dank!
am 15.10.2024 11:38
Nix Neues und kein Zeitplan
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!15.10.2024 11:43 - bearbeitet 15.10.2024 11:44
Danke fürs nachschauen, wäre es möglich da irgendwo etwas "Druck" zu machen? Das kann ja so nicht angehen, die user experience ist komplett fürn **piep**.
Wenns hilft liefer ich auch bei Gelegenheit ein paar Speedtests von N28 (es ist extrem langsam).
Edit: Scheinbar wird A*sch zensiert. Aber man weiß ja was gemeint ist 😄
am 15.10.2024 11:56
Vielleicht sollte man auch auf diese Falschaussage in der Pressemitteilung (https://newsroom.vodafone.de/netz/vodafone-schaltet-5g-standalone-bundesweit-frei ) hinweisen...
15.10.2024 14:02 - bearbeitet 15.10.2024 14:03
Poste mal bitte deine Speedtests zu N28 SA. Mein iPhone wählt sich ja bei NR ausschließlich hier ein und mich hat's immer abge***t. Reichweite hin oder her, aber es ging immer sehr wenig durch mit hohen Pingwerten. Immer so ca. 10 Mbit/s Down und 25 Up. Egal ob Sachsen(-Anhalt), Hessen, Bayern oder zuhause in BW. Ist schon lange leider so. Da war ja 3G besser was wir hier noch in Sifi bis April hatten
am 15.10.2024 14:32
Das iPhone is natürlich nutzlos um irgendwas zu testen oder zu diagnostizieren, daher hier mal ein paar Tests mit einem Pixel 9 was mit spezieller Software auch auf die Bänder gezwungen werden kann.
N28 SA DSS:
N3 SA DSS vom gleichen Standort:
Selbstverständlich ist das beides abgrundtief schlecht für 5G, sogar o2 N28 läuft da besser, einfach weil es kein DSS ist sondern pures NR, so sollte es jedes Netz machen (ist auch Weltweit der Standard).
Mit CA wären das immerhin über 40 Mbps anstatt 6 Mbps. Das ist extrem frustrierend. Schade Vodafone.
am 15.10.2024 14:36
N28 SA sieht schon sehr schwach aus, da hatte ich eigentlich immer, egal wo, zweistellige Werte im Upload und Download. Vom loaded Ping her sieht das bei dir auch viel höher als das was ich so gesehen habe. Komisch
am 15.10.2024 14:40
@SamSc schrieb:... daher hier mal ein paar Tests mit einem Pixel 9 was mit spezieller Software auch auf die Bänder gezwungen werden kann.
Geht das beim Pixel 9 auch, ohne es zu rooten?
Ich finde bei Vodafone enttäuschend, daß ziemlich viele n3-SA-"Teelichter" aufgestellt wurden, die kaum Reichweite haben. Dadurch fällt man ständig auf NSA zurück, falls das Netz sich überhaupt dazu durchringen kann, einem SA anzubieten.
Wann wird es denn flächendeckende n28-Abdeckung geben? Klar ist das nicht besonders schnell, aber doch die Basis für einen 5G-Ausbau, oder etwa nicht?
15.10.2024 14:47 - bearbeitet 15.10.2024 14:55
Nein, das braucht root.
Wichtig zu beachten ist, denke ich, dass es sich bei SA ja nur um einen Feature rollout und nicht um Netzausbau handelt, das findet völlig unabhängig von einander statt.
Trotzdem kann ich das nachvollziehen, das Vodafone 5G Netz steht momentan echt schlecht da, hauptsächlich wegen extrem merkwürdiger Entscheidungen und Planungen seitens VF. Die Inkonsequenz bei N28 ist weiterhin ein Problem, dafür gibt es aber einen eigenen Thread.
Ich hoffe hier auch stark auf Besserungen, irgendwann ist natürlich N28 überall geplant, die Umsetzung scheint man aber nicht so ganz auf die Reihe zu bekommen. Wie gesagt, vielleicht sollte ich mich doch bewerben.
15.10.2024 14:52 - bearbeitet 15.10.2024 14:56
Die letzten 2 Fragen sind schwer zu beantworten, da man hier als Außenstehender nicht wirklich weiß in welche Richtung das geht.
Ich dachte immer, dass Vodafone und O2 beide N28 SA großflächig bereitstellen wollen und die Telekom N1 (durch B1 DSS) was ja irgendwie nur Marketing ist ,,5G+'' für über 90% und bis nächstes Jahr für über 95%.
@SamSc der Link zum Thread funktioniert (bei mir) nicht.
Edit: Jetzt geht's
am 15.10.2024 14:56
Link sollte jetzt funktionieren