Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2022 23:42 - zuletzt bearbeitet am 13.05.2022 00:33 von Gelöschter User
Betroffener Bereich: Straße 52a Haus 85, Berlin 13158
Ich habe heute seit 13:00 Uhr mit Vodafone telefoniert. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Die Download-Geschwindigkeiten liegen bei .14 mbps oder niedriger, während die Upload-Geschwindigkeiten bei 20 mbps oder höher liegen. Mir wurde 43 Mal gesagt, ich solle meinen Gigacube neu starten (das ist kein Scherz). Der Techniker ruft mich jetzt alle 30 Minuten an, um mich zu bitten, ihn neu zu starten, was natürlich nichts bringt.
Vodafone sagt mir immer noch, dass es auf ihrer Seite kein Problem gibt und dass das Zurücksetzen des Gigacubes das Problem lösen sollte. Sie haben keine Lösung angeboten, und der Techniker ist so geschult, dass er mich nur bittet, den Gigacube neu zu starten und mich dann später zurückruft, um dasselbe zu fragen. Wenn es einen Ausfall gibt, SAGEN SIE ES - aber hören Sie bitte auf, meine Zeit zu verschwenden, indem Sie mich bitten, den Gigacube zum 44. mal neu zu starten. Sprechen Sie mit uns als Kunden und nicht als Plagegeister, beheben Sie das Problem und teilen Sie uns mit, wie lange das dauern sollte, und erstatten Sie uns die Kosten für die Zeit, in der unser bezahlter Dienst nicht verfügbar war.
Wie lautet die SLA (Service Level Agreement) für die Verbraucher? Ich habe die Absicht, diese Angelegenheit weiterzuverfolgen, da die gesamte Gemeinschaft jedes Jahr unsere Rechnung bezahlt und Sie keine Gegenleistung für die Ausfallzeit anbieten.
Edit: @WTFvdf Beitrag ins passende Board verschoben. Gruss Methusalem1
am 13.05.2022 00:38
Ach ja, natürlich. @Gelöschter User hat sich wieder eingemischt, da er der Meinung ist, dass mein Beitrag über Gigacube-Internet, das über das Mobilfunksignal läuft, nicht in das Internetforum gehört.
Warum sollte man helfen, das Problem zu lösen, wenn man durch eine Weiterleitung weiterhin Teil des Problems sein kann?
Ein leuchtendes Beispiel für jemanden, der stolz darauf ist, in Foren zu posten, aber nie eine Lösung hat.
am 13.05.2022 01:18
@WTFvdf schrieb:
Ach ja, natürlich. @Gelöschter User hat sich wieder eingemischt, da er der Meinung ist, dass mein Beitrag über Gigacube-Internet, das über das Mobilfunksignal läuft, nicht in das Internetforum gehört.
Warum sollte man helfen, das Problem zu lösen, wenn man durch eine Weiterleitung weiterhin Teil des Problems sein kann?
Ein leuchtendes Beispiel für jemanden, der stolz darauf ist, in Foren zu posten, aber nie eine Lösung hat.
Bevor man rumnölt, sollte man sich mal an seine eigene Nase fassen.
Du hast ursprünglich im Bereich "Störungsmeldungen Internet, Telefon und TV über Kabel" gepostet. Was dein Beitrag des GigaCubes da zu suchen hat, kannst du wahrscheinlich selbst nicht beantworten.
Davon abgesehen gibt es im Mobilfunkbereich für Privatkunden kein SLA. Weder gibt es dort Zusagen zur erzielbaren Geschwindigkeit, noch gibt es Zusagen zur Verfügbarkeit an bestimmten Standorten noch gibt es überhaupt Zusagen zur Netzverfügbarkeit überhaupt.
Wenn du also verlässliche Geschwindigkeiten brauchst, ist der GigaCube schlichtweg das völlig falsche Produkt für dich - du hättest dir dann einen Festnetzanschluss zulegen müssen. Denn nur im Festnetzbereich gibt es zumindest Zusagen zur minimalen Geschwindigkeit; die vertraglich zugesicherte durchschnittliche Verfügbarkeit im Jahresmittel liegt aber auch dort für Privatkunden in der Regel nur zwischen 97,5% und 98,5%.
am 13.05.2022 01:26
@WTFvdf schrieb:
Ich habe die Absicht, diese Angelegenheit weiterzuverfolgen, da die gesamte Gemeinschaft jedes Jahr unsere Rechnung bezahlt und Sie keine Gegenleistung für die Ausfallzeit anbieten.
Ich hoffe nicht, dass du damit eine entgeltliche Weitergabe der Dienste aus einem PRIVATKUNDENVERTRAGS an Dritte meinst. Das verstößt nämlich gegen die Vertragsbedingungen -- und dir sollte auch klar sein, dass Vodafone dir daher dafür auch keinerlei Kompensation für deine Verluste oder Regressforderungen an dich als Vertragsinhaber bezahlen wird.
am 13.05.2022 07:29
GigaCube bevorzugen leider Gottes das Band 20. Das kann zu Stoßzeiten verstopft sein. Wurde schon geprüft ober ein Kapazitätslayer Band 1, 3 oder 7 verfügbar ist? Da sind diese Geschwindigkeiten eher selten. Man kann einen GigaCube auch dazu "zwingen" diese Bänder zu nehmen. Wenn der Download langsamer als der Upload ist, deutet das auf Überlastung hin was im Band 20 nichts ungewöhnliches ist...
am 13.05.2022 11:03
Hi WTFvdf,
Einschränkungen sind dort nicht ersichtlich, es gab an einer Station dort Arbeiten, die waren aber auch Nachts 1-6 Uhr.
Wenn Du keinen 5G-Gigacube nutzt, kannst Du mal über das Watch-Tool (Huawei LTE Analyse-Tool | LTEWatch (lte-anbieter.info) ) den Gigacube auf ein anderes Band zu locken?
Bsp. LTE800 kann dort im Durchschnitt je nach Last 6-41 Mbit/s, die anderen Bänder liegen schonmal bei 16-86 Mbit/s, alle LTE-Frequenzen sind dort nicht hoch ausgelastet.
Wie sieht es denn aktuell aus?
Viele Grüße
Inken