Frage
Antwort
Lösung
am 05.05.2024 09:32 - zuletzt bearbeitet am 06.05.2024 11:37 von akoch
Seit über einer Woche habe ich massive Empfangsprobleme im Vodafone Netz. Nur 1 Minibalken wird angezeigt, obwohl ich mich in Sichtverbindung zum Mobilfunkmast befinde.
Balken Anzahl ist irrelevant, aber die Geschwindigkeit ist grottig. 5G aber max 10 Mbit im Down. Häufig nur 1-3 Mbit.
Up ist noch schlimmer - unter 1 Mbit.
Störungsfinder findet nichts 😞
Service (CallYa) sieht auch keine Störung. Versprochener Rückruf von Techniker bleibt aus.
Umfangreiche Fehlerbehebung probiert:
- Flugmodus
- Neustart
- Netzeinstellungen komplett zurück gesetzt (iOS)
- SIM / Gerät testweise getauscht
Alles ohne Erfolg.
Bisher war der Empfang in 51061 perfekt. 4-5 Balken. Balken wie gesagt irrelevant, aber Speed war gigantisch. Nie irgendein Problem gemerkt. Down glaube ich bis 100Mbit. Habe selten Speedtest gemacht, da ich keine Probleme hatte (im Gegensatz zu jetzt).
Jemand noch eine Idee was ich machen kann ohne Anbieterwechsel?
P. S. In anderen Regionen (z. B. 51373) ist der Empfang gut.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2024 11:11
@akoch
Hallo,
hast Du noch etwas gehört?
Das Problem besteht weiterhin. Leider ist im calls Service das Problem als gelöst gesetzt. Dort kann man das Problem nicht mehr nachvollziehen.
es wurde eine neue sim Karte sinnlos verschickt, ohne Besserung.
sobald ich Flittard verlasse habe ich vollen Empfang und vollen Speed. Ist definitiv ein lokales Problem. Rückruf vom technischen Service erfolgt leider auch nicht mehr.
am 17.06.2024 09:34
Was das Problem ist, hatte ich ja geschrieben.
Es fehlen noch Unterlagen.
Ich habe aber jetzt noch mal angefragt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.01.2025 07:24
Guten Morgen.
Kleines Update. Vodafone hat es bis Heute 17.01.2025 nicht geschafft den Mobilfunkmast in Betrieb zu nehmen.
Ich bin jetzt seit 6 Monaten ohne Mobilfunkzugang auf dem Dorf Köln. Das nicht immer alles schnell und gut gehen kann, verstehe ich sogar. Das aber eine 0 Kommunikation von Vodafone gefahren wird nicht. Im Service weiß keiner Bescheid (alles ist gut), Updates gibt es nicht mehr, da Vodafone selber nicht weiß was im Netz los ist.
Habe mir die Performance und Service von Vodafone anders vorgestellt. Kann man wirklich nicht empfehlen. Ob es woanders besser ist weiß ich nicht, aber schlechter kann es nicht mehr werden. Wenn es läuft, gut. Aber wehe man hat Probleme bei Vodafone. Dann ist man wirklich verloren.
am 17.01.2025 11:51
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.
Ich bin hier schon länger dran das anzutreiben (Meine letzte Anfrage per Mail an den Verantwortlichen hatte ich diesen Mittwoch geschrieben).
Ich hatte nur nicht mehr hier jedes mal geschrieben.
Nach einem kurzem erneuten Telefonat gab es die Freigabe.
Deswegen habe ich die Station jetzt wieder freigeschaltet.
Bitte mal prüfen und auf gelöst stellen.
Kein Support via PN !!am 17.01.2025 12:44
Erstmal Danke für Deine Hilfe und Rückmeldung. Du warst bisher der einzige der sich mal gemeldet hat und überhaupt reagiert.
Ich habe 4g Empfang und das mobile Internet rennt mit 150Mbits (die ich nicht brauche). Auf dem iPhone werden 2 Balken angezeigt. Habe mal das Telefon neu gestartet. Sieht soweit richtig gut aus, kann es echt nicht glauben.
Werde später einen Testanruf machen ob die Sprachverbindung mit den 2 Balken ok ist. Waren früher voller Empfang (5) aber egal. Ich kann mein Glück nicht fassen!
am 17.01.2025 13:54
Die Balkenanzeige ist zu vernachlässigen.
Vermutlich bist du auf der MidBand Zelle die auch priorisiert belegt werden soll.
Es wurde ja an der Station nichts geändert.
Du kannst dich ja später noch mal melden aber ich gehe davon aus das alles ok ist.
Dann würde ich nach deiner Meldung hier wieder schließen.
Kein Support via PN !!