1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXx780) 51377 Leverkusen Netzausfall/Störungen
Kanope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit 31.07.24 besteht hier im Bereich Leverkusen Ost ein anhaltender Netzausfall/Störungen oder Unterbrechungen. Die Downloadraten bewegen sich im Bereich von maximal 10 MBit, Upload nicht mehr messbar. Ständige Unterbrechungen. Laut Störungsfinder sollten die Wartungsarbeiten am 02.08.24 abgeschlossen sein. Dies wurde auf den 20.08.24 verschoben. Weshalb gibt es hierzu kein Informationen, bezüglich des Abschluss der Arbeiten? Dürfen betroffene Kunden für den Zeitraum mit einer Gutschrift rechnen? 

 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kanope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gestern läuft alles wieder stabil. Down- wie Upload sind auch schneller. Wartung scheint abgeschlossen.

 

Dafür ist O2 down. Dürfte der selbe Celltower zu sein. Der wohl komplett ersetzt wurde. 

 

Kritikwürdig im Nachgang ist, dass die Arbeiten von VF nicht kommuniziert wurden. Auch wenn VF nicht Betreiber der Celltower ist. Wer ist das eigentlich? Wem gehören die? 

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder. Und ist gelöst. Danke für die Antworten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Da würde ich den Kundenservice anrufen, die können ggf. auch Gutschrift rausgeben.

Denke aber es wird keine Störung sein sondern Wartungsarbeiten. 

Leverkusen-Ost ist zu ungenau, bitte Straße nennen und die Mobilfunkstation bzw. Zelle mit der du verbunden ist 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Kanope 

Wie geschrieben brauche ich eine Straße zum Eingrenzen der Station.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Kanope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist der Celltower 40780 an der Käthe-Kollwitz-Straße.

Wenn es Wartungsarbeiten sein sollten, wäre es hilfreich zu erfahren, wann die abgeschlossen sind. Davon sind einige Nachbarn betroffen.

Danke und Grüße 

LRZ_OWK
Mastermind
Mastermind

Neue Standortbescheinigung für den Standort am 26.6 laut Bundesnetzagentur.

Da ging es wohl recht schnell, wenns ein Ausbau ist


@LRZ_OWK  schrieb:

Neue Standortbescheinigung für den Standort am 26.6 laut Bundesnetzagentur.

Da ging es wohl recht schnell, wenns ein Ausbau ist


Ich kenn zwar die STOB nicht (ist feldtheoretisch, wie du gesehen hast), aber vor allem wenn sie so neu ist... Gehe ich von neuen Einträgen, ggf. einem neuem Anbieter aus.

VF hat hier auch schon wie bei CM zu sehen: 1-3-8-20-28_N78 (alles gemappt) und wenn VF hier nicht B7 ausgebaut hat (wovon ich erstmal nicht ausgehe?), ist es entweder eine Störung, die sich zieht oder was ich mir vorstellen kann: 1&1 schließt sich hier an (würde sich hier aber auch hinziehen).

1&1 schließt sich gern an VF Standorten an.

Muss ja gar nicht LTE weiter ausgebaut werden, kann auch 5G n3 & n28 sein.

Wurde bei mir um die Ecke in Stuttgart letztens gemacht, also nur 5G kurzfristig ausgebaut.

Anderer Anbieter könnte es auch sein, nach CM könnten es dann wie du gesagt hast 1&1 sein, aber auch O2

akoch
SuperUser
SuperUser

@Kanope 

Dort finden geplante Arbeiten statt.

D_NBL02826581A

Integration/Inbetriebnahme aller Netzelemente der Infra-MN-ID, inkl. aller dazu angelegten Antennentausche und Sektorisierungen.

Ende soll sein

20.08.2024 17:00 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schaue ich noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

Wir lassen noch mal offen weil eigentlich:

Ende soll sein > 20.08.2024 17:00 Uhr

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Kanope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute morgen geht gar nichts mehr. Musste mir eine Ersatzkarte von O2 besorgen. Das geht so nicht.