1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXx561) - LTE1400 fehlt in der Bandabfrage, daher nicht nutzbar
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

Guten Morgen @akoch 

In Wachtendonk an der Station DXx561 sind die LTE1400 Zellen leider nicht mehr nutzbar...

Das liegt daran, dass das Band 32 (LTE1400) in der Bandabfrage (UE Capability Enquiry) der Station an die Endgeräte fehlt.

Bandabfrage ans UE, LTE1400 fehltBandabfrage ans UE, LTE1400 fehlt

Ich vermute nach einem RAN Upgrade ist das Band herausgeflogen.

Kurioserweise teilt die Station den Endgeräten nach wie vor mit, dass sie LTE1400 Zellen messen sollen, obwohl die Aggregation wegen des fehlenden Bands nicht funktionieren kann:

Station -> UE: Miss LTE1400 ZellenStation -> UE: Miss LTE1400 Zellen

UE -> Station: Ich kann die LTE1400 Zelle mit der PCI 334 mit einem guten Pegel empfangenUE -> Station: Ich kann die LTE1400 Zelle mit der PCI 334 mit einem guten Pegel empfangen

B32 taucht im LTE Cell Table auf, kann allerdings nicht aggregiert werdenB32 taucht im LTE Cell Table auf, kann allerdings nicht aggregiert werden

Würde mich freuen, wenn du das deinen Kollegen einmal weitergeben könntest. Vielen Dank 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Rückmeldung vom Kollegen (etwas gekürzt).

Gerne wieder testen und Feedback:

Da hat der Kunde Recht, das ist ein Fehler.

Anfang September wurde mit dem Ticket  xxxx das LTE2100-Band als generelles Band zu allen eNodeBs hinzugefügt und in diesem Zuge hatte ich die Konsistenzprüfung für den Parameter deaktiviert.

......

......

Ich habe die Prüfung gerade wieder aktiviert und die falsche Konfiguration in DM3561 korrigiert.

DM3561> get . requestedfreq

========================================================================================

MO                                                      Attribute         Value

========================================================================================

CarrierAggregationFunction=1,BandCombCompression=1      requestedFreqBandsFiltered i[6] = 20 1 3 8 28 32

Total: 1 MOs

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Du findest ja immer Sachen 😁

Wir hatten die LTE1400 auch mal auf dem Schirm weil die in einem unserer Tools angezeigt wurde.

Die Antwort war das es nur ein Test war.

Die LTE1400er Zellen dort machen auch schon seit Ewigkeiten keinen Verkehr.

Ich vermute das es noch Reste eines Test sind, habe aber mal angefragt.

Bin dran.

Kein Support via PN !!
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Rückmeldung vom Kollegen (etwas gekürzt).

Gerne wieder testen und Feedback:

Da hat der Kunde Recht, das ist ein Fehler.

Anfang September wurde mit dem Ticket  xxxx das LTE2100-Band als generelles Band zu allen eNodeBs hinzugefügt und in diesem Zuge hatte ich die Konsistenzprüfung für den Parameter deaktiviert.

......

......

Ich habe die Prüfung gerade wieder aktiviert und die falsche Konfiguration in DM3561 korrigiert.

DM3561> get . requestedfreq

MO                                                      Attribute         Value

CarrierAggregationFunction=1,BandCombCompression=1      requestedFreqBandsFiltered i[6] = 20 1 3 8 28 32

Total: 1 MOs

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Vielen Dank! War eben Testen und funktioniert nun wieder 🙂

Kann hier dann wieder zu

akoch
SuperUser
SuperUser

Dann wieder zu.

Kein Support via PN !!