Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2022 16:31 - zuletzt bearbeitet am 13.10.2022 08:41 von akoch
Guten Tag,
ich habe seit einer Woche etwa Probleme mit dem Funknetz. Das mobile Internet ist extrem langsam und telefonieren geht auch nur noch mit Roboterstimme. Komisch ist dass voller Empfang besteht, auffällig aber dass es dauert bis sich das Gerät ins VF Netz einwählt und ich für etwa 10 Sekunden die Info stehen habe dass das Netz nicht verfügbar ist. Vorher war ich binnen nicht mal einer Sekunde drin.
Ist die Störung schon bekannt ?
Jedenfalls nervt es da es nun schon länger der Fall ist.
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 12.10.2022 19:58
Hallo @Bfx9121,
hast Du die Mobilfunkstörung an einer bestimmten Adresse oder ist das standortunabhängig? Und hast Du noch genug Datenvolumen?
Viele Grüße
nibru
am 12.10.2022 21:19
Aktuell habe ich das Problem nur bei mir zu Hause, mein Datenvolumen beläuft sich auf etwa 13gb Restkapazität. Der Straßenname lautet Willhelm-Niessen- Straße, die Straße ist sehr kurz daher mal ohne Hausnummer. Der Sendemast befindet sich soweit mir bekannt direkt auf der Sparkasse die in der selben Straße zu finden ist. Der Empfang an sich ist voll da aber das Internet bricht immer wieder ein, die Sprachqualität schwindet stark und auch so werde ich oft aus dem Netz geschmissen, heißt dass ich dann einfach mal kein Netz habe trotz voller Signalstärke, wenn eingewählt.
Zuerst dachte ich dass es an meinem Gerät liegt aber auch bei meinem anderen Ersatzgerät ist das der Fall.
Wo die Fehlerquelle liegt ist nicht ganz klar aber ich habe langsam die Vermutung dass der Sendemast überlastet ist. Wie o.g. konnte ich bis vor etwa einer Woche noch ganz normal surfen und telefonieren über das Mobilfunknetz. Was auch komisch ist, wenn ich im Keller bin habe ich keinen Empfang mehr also kein Signal obwohl das vorher nie ein Problem war. Am Keller kann es also nicht liegen, dort wurde strukturell nichts verändert.
13.10.2022 08:44 - bearbeitet 13.10.2022 08:59
Nutzt du VoLTE (4G/LTE Anzeige im Display vor/während der Telefonie)?
Eine Überlastung des Standortes schließe ich aus weil dieser sehr gut ausgebaut ist (5 LTE Bänder)
Ich schaue mir die noch mal genau an ob ich was erkennen kann.
EDIT:
Ich konnte bei den Stationen die dort in Frage komme, keine Einschränkungen erkennen.
Muss man sich wohl mal im Detail anschauen wenn du das nur dort hast.
Haben denn andere dort ähnliche Probleme?
Bitte mal bei den bekannten Kanälen anklopfen damit die deine Daten aufnehmen für ein Ticket an die Technik:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!