abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[DXx337] - Zum Güterbahnhof 1 in 47877 Willich - Anbindungsupgrade
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Im Sommer 2022 bekam die Station DXx337 NR3500 und seit einigen Tagen ist es möglich 3xCA im 5G-Standalone zu nutzen.

Bei einigen Performancetests ist mir aber aufgefallen, dass es egal ist, ob ich im Downlink LTE2100 alleine(!) ohne LTE-CA, 4xCA im LTE mit LTE700+800+1800+2100 oder 3xCA im 5G Standalone mit NR3500+NR1800+700 nutze, man erreicht immer maximal ~200Mbps Nettodatenrate.

 

DXx337 - N78+N28+N3 3xCA im 5G Standalone DL PerformanceDXx337 - N78+N28+N3 3xCA im 5G Standalone DL Performance

 

DXx337 - B1+B3+B20+B28 4xCA DL Performance im 4G LTEDXx337 - B1+B3+B20+B28 4xCA DL Performance im 4G LTE

Kannst du sehen ob die Anbindung der Station hier der Flaschanhals ist und ob es da schon Planungen gibt zur Erweiterung der Anbindung? Das ist derzeit viel verschenkte RAN-Capacity, die gar nicht so richtig genutzt werden kann...
Danke dir wie immer! 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Antwort von der Netztechnik eben erhalten:

 

D0337/DXX337 - Hier ist eine DF Anbindung neu geplant/beauftragt
D0374/DXX374 - Hier ist aktuell keine Planung.

 

Das hört sich prima an für die DXx337 bezüglich der geplanten Dark Fiber, die das bei der RAN Kapa ja wirklich nötig hat.

Und ich hoffe, dass die DXx374 ebenfalls ein Upgrade der Anbindung (RiFu) erhält, da die Station demnächst auch NR3500 bekommt.

 

Kann hier gerne wieder zu und ein schönes Wochenende 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@H3nnes 

Es kann schon sein das hier die Anbindung etwas limitiert.

Ich sehe aber nicht das diese dauerhaft oben anschlägt und auch sonst keine Einschränkungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Danke erst einmal. Wobei ich schon finde, dass ~200MBit/s für die gesamte Station mit N78 auf 3 Sektoren ziemlich schwach ist. Da hätte man sich das N78 gleich sparen können... Jeder Kunde kann mit nem größeren Download über einen Sektor die gesamte Station auslasten.

 

Kannst du sehen, ob es bereits Planungen für die Erweiterung der Anbindung gibt? 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Ich bin in dem Fall auf der Seite von H3nnes, sofern man hier nicht zeitnah an der Anbindung arbeiten will handelt es sich offensichtlich um eine Fehlinvestition. Ein Rifu-Upgrade auf 1G über Bestandsantennen (neue ODU mit 112 MHz 1+0 an alter Schüssel) oder sogar 10G mit neuen Antennen kostet weniger als die N78 AAUs alleine und würde am Ende mehr Performance ermöglichen.

 

Natürlich ist mir klar, dass im Forum keiner dafür verantwortlich ist, viel mehr die Planer der betroffenen Region.

Vielen Dank für deine Arbeit @akoch, wir wissen das sehr zu schätzen.

@SamSc @H3nnes 

Ein Ticket zur Erweiterung der Anbindung des Standortes finde ich nicht.

Das muss aber nichts heißen.

Es gibt schon einige bis viele Standorte wo die Anbindung eigentlich zu dünn ist für die verbaute Anzahl an Frequenzen/Zellen.

Aber dafür haben wir ja Kapaplaner die das (hoffentlich) im Auge haben und wenn möglich erweitern.    

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Ich glaube ich muss mich mal als Backhaul Capacity Planer bei Vodafone bewerben, gerade für NRW... (^jk)

Dass es einige Stationen mit zu geringer Anbindung gibt, ist ja bei so einem großen Netz auch u. U. unvermeidbar, aber hilft den Anwohnern in Willich und mir momentan relativ wenig.

 

Ich hatte mich mit diesem Ticket extra über ein halbes Jahr zurückgehalten, nachdem die Station ja bereits im Sommer 2022 NR3500 erhalten hatte, das ist jetzt ca. 8-9 Monate her, und leider hat sich an der Anbindung bislang nichts geändert.

 

Kannst du für diese Station bitte eine technische Reklamation eröffnen lassen? Mit der Bitte die alte Anbindung aufzubohren, damit das NR3500 endlich richtig nutzbar wird und die RAN Capacity auch ordentlich Nutzen stiften kann. ~200Mbps Anbindung bei 3x ERS 2460 + 3x ERS 4480 + 3x AAU 3227 sind ernsthaft nicht zeitgemäß. Da hätte sonst auch 3x LTE2100 alleine gereicht. Mir geht es, wie erwähnt, nicht darum, dass man an der Station ~200Mbps erreichen kann, mir geht's um das unsinnige Verhältnis zwischen RAN Capacity und Anbindung.

 

Danke dir wie immer, ich möchte auch nochmal hervorheben, dass sich der Unmut zu keiner Zeit gegen dich oder die hilfsbereiten Mods richtet!

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Ich kann deine Meinung schon verstehen.

Aber dann müsste ich bei so vielen Stationen eine Rekla aufnehmen was so nicht machbar ist.

Es handelt sich ja hier auch nicht um eine große Kundeneinschränkung wo die PeakCellRate immer oben anschlägt und es dadurch zu Einschränkungen/Jitter kommt.

Es bleibt dir natürlich frei es mal über die anderen Kanäle zu versuchen mit einer technischen Kundenrekla.

Aber ich kann mir schon denken was dabei rauskommt.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Mal unter uns: Was ergibt es für einen Sinn, dass dann an dieser Station NR3500 ausgebaut wird, wenn selbst bei einer ~200Mbps Anbindung die PeakCellRate nicht oben anschlägt? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Wirklich schade, dass solche Stations-Upgrades mit dicker RAN Erweiterungen ohne Berücksichtigung der Anbindung durchgewunken werden, bin da ein wenig Baff. Es wird höchste Zeit für ein Backhaul Renewal Programm in NRW!

 

Aber: Du hast Recht, ich versuche es nochmal auf anderen Wegen. Danke dir!

(Ich würde das Ticket gerne noch offen lassen dafür).

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@H3nnes 

Da bin ich deiner Meinung das bei solch einer Anbindung so viele Carrier wenig Sinn machen.

Evtl. als Redundanz aber naja.

Da kann man lieber den Strom sparen und solange ausschalten.

Wir lassen mal auf.

 

@H3nnes 

EDIT:

H_INM06106997A wurde dazu erstellt

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@akoch 

Antwort von der Netztechnik eben erhalten:

 

D0337/DXX337 - Hier ist eine DF Anbindung neu geplant/beauftragt
D0374/DXX374 - Hier ist aktuell keine Planung.

 

Das hört sich prima an für die DXx337 bezüglich der geplanten Dark Fiber, die das bei der RAN Kapa ja wirklich nötig hat.

Und ich hoffe, dass die DXx374 ebenfalls ein Upgrade der Anbindung (RiFu) erhält, da die Station demnächst auch NR3500 bekommt.

 

Kann hier gerne wieder zu und ein schönes Wochenende 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.