abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXLP37) 50933 Köln Kein Netz in einer(!) Zelle
datort
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

bin seit gestern über einen Reseller Kunde im VF-Netz. Zuhause habe ich konstant in der eNB 42537 keinen Datenverkehr. 

 

1) Schalte ich das Handy ein, dauert es relativ lange (1-2 Minuten) bis es sich einwählt - wartet auf Timeout? Endet immer mit EDGE und verweilt dann dort auch konstant. Datenverkehr vorhanden.

2) Ändere ich meinen Standort und starte mein Handy dort, bucht es sich normal ins LTE Netz ein: Traffic auf LTE 800, 2100 und 2600. Ändere ich meinen Standort zurück, so bucht sich das Handy früher oder später in genannte Zelle ein und der Datenverkehr endet sofort.

 

Es wirkt so, als wenn ich in dieser Zelle für Datenverkehr geblockt bin. Blöderweise ist es genau die in die sich mein Telefon einbucht wenn ich zu Hause bin und nicht gerade auf dem Balkon stehe.

Die Sim-Karte kam gestern. Ich hatte sie bereits im Telefon, als die Aktivierung noch lief. Mein Fehler? Kann in der eNB irgendwas falsch gecached sein oder so, weshalb ich keinen Zugriff habe? Was kann ich tun?

 

Danke 

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@datort 

Seit gestern Abend jetzt wieder alles on Air weil HW getauscht wurde.

Kannst ja noch mal kurz checken und Feedback geben.

Statistik sieht aber auch wieder gut aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser

@datort 

Bin dran.

Sollte gleich wieder klappen.

Update folgt.

 

EDIT:

Leider wohl doch HW defekt (wird noch mal geprüft)

Habe die Reparatur beauftragt und den Sektor solange gelockt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
datort
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Reaktion @akoch 

Kann bestätigen, dass sich das Handy nun in div. andere Zellen einloggt und Konnektivität vorhanden ist. 

Gibt's da kein Monitoring für solche Ausfälle? Ich vermute, dass sich nicht jeder hier direkt ans Forum/an die Hotline wenden würde und sich vermutlich eher im Stillen ärgert, dass die Dienste nicht verfügbar sind?!  

Wie dem auch sei, vielen Dank nochmal!

@datort 

Wir lassen hier noch offen bis der HW Tausch durchgeführt wurde und der Sektor wieder läuft.

Bitte auch melden falls die Problem kurzfristig wieder da sind (evtl. hat dann einer den Sektor schon wieder unlocked)

Das Monitoring hat den Fehler teilweise schon erkannt aber leider wegen der nicht erkannten Tragweite eine falsche Prio zur Entstörung erstellt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
datort
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für das Update. 

Aktuell scheint die eNb aber wieder online und das funktionstüchtig, jedenfalls ist mein Handy mit ihr verbunden und sendet/empfängt fleißig Daten. 

Sollte sich das ändern melde ich mich wieder. Besten Dank!

 

Edit: Oder ich bin einfach mit einem anderen Sektor auf eNb verbunden? Da ist mein Wissen über den Aufbau eines Mobilfunkstandorts längst erschöpft. 😉

@datort 

Ist aktuell noch gelockt der Sektor.

Eine Station/eNB besteht in der Regel aus 3 Sektoren mit unterschiedlicher Ausrichtung wovon hier nur einer gestört ist.

Dann bist du wohl in einem anderen Sektor/Zelle drin wenn die EnB id noch gleich ist.

Die Cell ID ist aber eine andere.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
datort
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So wird ein Schuh draus! 

Stimmt, "CI" und "CID" sind andere - welcher auch immer für die Cell ID steht. Danke fürs Aufschlauen!

@datort 

Seit gestern Abend jetzt wieder alles on Air weil HW getauscht wurde.

Kannst ja noch mal kurz checken und Feedback geben.

Statistik sieht aber auch wieder gut aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
datort
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Träumchen, kann ich bestätigen. Bin in den Sektor eingebucht und Daten gehen durch. Das ging schnell mit dem Tausch. Besten Dank für den Support und ein schönes Wochenende!

@datort 

Immer wieder gerne.

Hier dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!