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Lösung
am 17.11.2021 12:51 - zuletzt bearbeitet am 17.11.2021 13:55 von akoch
Hallo,
bin seit gestern über einen Reseller Kunde im VF-Netz. Zuhause habe ich konstant in der eNB 42537 keinen Datenverkehr.
1) Schalte ich das Handy ein, dauert es relativ lange (1-2 Minuten) bis es sich einwählt - wartet auf Timeout? Endet immer mit EDGE und verweilt dann dort auch konstant. Datenverkehr vorhanden.
2) Ändere ich meinen Standort und starte mein Handy dort, bucht es sich normal ins LTE Netz ein: Traffic auf LTE 800, 2100 und 2600. Ändere ich meinen Standort zurück, so bucht sich das Handy früher oder später in genannte Zelle ein und der Datenverkehr endet sofort.
Es wirkt so, als wenn ich in dieser Zelle für Datenverkehr geblockt bin. Blöderweise ist es genau die in die sich mein Telefon einbucht wenn ich zu Hause bin und nicht gerade auf dem Balkon stehe.
Die Sim-Karte kam gestern. Ich hatte sie bereits im Telefon, als die Aktivierung noch lief. Mein Fehler? Kann in der eNB irgendwas falsch gecached sein oder so, weshalb ich keinen Zugriff habe? Was kann ich tun?
Danke
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2021 06:55
Seit gestern Abend jetzt wieder alles on Air weil HW getauscht wurde.
Kannst ja noch mal kurz checken und Feedback geben.
Statistik sieht aber auch wieder gut aus.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!17.11.2021 13:55 - bearbeitet 17.11.2021 14:47
Bin dran.
Sollte gleich wieder klappen.
Update folgt.
EDIT:
Leider wohl doch HW defekt (wird noch mal geprüft)
Habe die Reparatur beauftragt und den Sektor solange gelockt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.11.2021 15:21
Vielen Dank für die schnelle Reaktion @akoch
Kann bestätigen, dass sich das Handy nun in div. andere Zellen einloggt und Konnektivität vorhanden ist.
Gibt's da kein Monitoring für solche Ausfälle? Ich vermute, dass sich nicht jeder hier direkt ans Forum/an die Hotline wenden würde und sich vermutlich eher im Stillen ärgert, dass die Dienste nicht verfügbar sind?!
Wie dem auch sei, vielen Dank nochmal!
am 18.11.2021 07:38
Wir lassen hier noch offen bis der HW Tausch durchgeführt wurde und der Sektor wieder läuft.
Bitte auch melden falls die Problem kurzfristig wieder da sind (evtl. hat dann einer den Sektor schon wieder unlocked)
Das Monitoring hat den Fehler teilweise schon erkannt aber leider wegen der nicht erkannten Tragweite eine falsche Prio zur Entstörung erstellt.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!18.11.2021 10:54 - bearbeitet 18.11.2021 11:07
Danke für das Update.
Aktuell scheint die eNb aber wieder online und das funktionstüchtig, jedenfalls ist mein Handy mit ihr verbunden und sendet/empfängt fleißig Daten.
Sollte sich das ändern melde ich mich wieder. Besten Dank!
Edit: Oder ich bin einfach mit einem anderen Sektor auf eNb verbunden? Da ist mein Wissen über den Aufbau eines Mobilfunkstandorts längst erschöpft. 😉
am 18.11.2021 11:18
Ist aktuell noch gelockt der Sektor.
Eine Station/eNB besteht in der Regel aus 3 Sektoren mit unterschiedlicher Ausrichtung wovon hier nur einer gestört ist.
Dann bist du wohl in einem anderen Sektor/Zelle drin wenn die EnB id noch gleich ist.
Die Cell ID ist aber eine andere.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.11.2021 11:23
So wird ein Schuh draus!
Stimmt, "CI" und "CID" sind andere - welcher auch immer für die Cell ID steht. Danke fürs Aufschlauen!
am 19.11.2021 06:55
Seit gestern Abend jetzt wieder alles on Air weil HW getauscht wurde.
Kannst ja noch mal kurz checken und Feedback geben.
Statistik sieht aber auch wieder gut aus.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 19.11.2021 12:26
Träumchen, kann ich bestätigen. Bin in den Sektor eingebucht und Daten gehen durch. Das ging schnell mit dem Tausch. Besten Dank für den Support und ein schönes Wochenende!
am 19.11.2021 12:53
Immer wieder gerne.
Hier dann wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!