1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXLA58) Schlechter Empfang im Stadtgebiet Aachen.
DHype
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Seit einiger Zeit ist der Empfang in der Aachener Innenstadt unterdurchschnittlich. An meinem Standort 52070 Friedrichstraße mitunter außerhalb der Gebäude nicht mehr als 2mbit im download, und teilweise sogar total abbruch trotz 4G oder sogar 4G+ Anzeige im Android Handy.

 

Fahre ich allerdings Richtung 52078, die Trierer Straße hinauf ist 5G vorhanden. 

Ist in der Aachener Innenstadt eine verbesserung bzw ein Ausbau geplant? Aktuell ist das DSL Kabel Netz auch regelmäßig von Wartungsarbeiten betroffen, in den Mails werde ich auf meinen Mobilnetz verwiesen, welches ich ausschließlich an Fenstern nutzen kann, und dort wäre nicht mal ein Audiostream drin...

 

mit freundlichen Grüßen

DHype 

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

26 Antworten 26
jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube hier fehlt einfach der Wille. Die erste Meldung hier in dem Thread Ist 9 Monate alt und es ist nichts passiert. Ich habe mittlerweile einfach den Anbieter gewechselt und mich mit einzelnen Entschädigungs-Gutschriften abspeisen lassen. Insgesamt 80€ und das für 8 Monate nicht nutzbaren Mobilfunk in dem Umkreis, in dem sich der Großteil meines täglichen Lebens abspielt. Mitten in einer deutschen Großstadt. 
Leider fehlen mir für den Internetanschluss in der Wohnung brauchbare Alternativen, sonst hätte ich dem Unternehmen ganz den Rücken gekehrt. 


Abgesehen von diesem Community Forum ist es unmöglich auch nur annähernd vernünftigen Support zu bekommen. Ich hab Stunden im Telefonsupport verbracht, dort wurde das Problem nicht Mal verstanden. Selbst mit Verweis auf dieses Forum wurde immer wieder darauf bestanden, dass das Problem auf meiner Seite liegt. 

MyVF1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo VFTeam,

 

gibt es hier etwas Neues zu berichten?

Das letzte Mal hatte es die Info gegeben, dass es mit der Statik f. die neue Antenne Probleme gegeben hätte.

Wie sieht es aktuell aus, ist in der nächsten Zeit etwas geplant?

Auch wir sind von den Empfangsproblemen (Schildstr.) stark betroffen.

 

Danke & Grüße

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MyVF1,

 

@akoch, kannst Du hier mal schauen bitte?

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es gibt aktuell leider noch keine verteilbaren Infos.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Es hat sich etwas bewegt.   Durch die erweiterung des Standortes in der Kongressstrasse  von B1 auf B1+B3+B8+B20+B28 anfang September ist der südliche Sektor von der Station an der Monheimsalle etwas entlastet worden so das vor den Aquis Plaza die Datenrate wieder etwas besser ist.

 

Die GSM-Only in der Gottfriedstrasse/Wilhelmstrasse hat anfang Oktober eine neue Genehmigung bekommen und wird wohl bald erweitert. 

Von den insgesamt drei neuen Genehmigungen an GSM-only Standorten wurde noch nix umgesetz.

 

Die Problematik hat sich jetzt verschlimmert da die Station Monheimsalle 1, eNB 41058 seit ein paar tagen offline ist. Ist zum Glück nur mein Firmenhandy betroffen. 

BloodLeader
Daten-Fan
Daten-Fan

Am Rehmplatz in Aachen hatte ich eine Woche lang eine Geschwindigkeit von 40mbit und jetzt zwischen 0 und 5 Mbit. Trotz 4g+ und 5g.

Es kam nicht am Gerät liegen, denn o2 liefert hier 250.000mbits mit 5g und 90

000mbits mit 4g. Hatte zugeschlagen wegen dem guten BlackFriday Angebot. Auf  der Netzabdeckungkarte steht, dass hier 5g geliefert wird. *piep*t mich das an. Ich Recherche mal nach Sonderkündigungsrecht in einem Mobilfunk Vertrag.