Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2025 10:53
Ich war mit meinem alten 2G-CallYa-Handy in Österreich. Das Handy hat sich immer automatisch in das Netz von Orange eingebucht, egal wo ich in Österreich war (Steyr, Wien, Krems, in den Bergen, ...), obwohl überall auch die 2G-Netze von A1 (österreichische Telekom), Magenta (deutscheTelekom) und Drei gut verfügbar gewesen wären. Orange hat aber offensichtlich kein Roaming mit Vodafone: Ich durfte nur Notrufe wählen. Telefonieren, SMS senden und SMS empfangen wurder von Orange gesperrt, obwohl ich genug Guthaben am CallYa hatte bzw. mein CallYa automatisch abbucht (Daten nutze ich ohnehin nicht)
Warum wählt das Handy automatisch immer ein Netz, das nicht Vodafone kann?
Welche der österreichischen Netze können Vodafone CallYa (Vodafone selbst hat ja in Österreich kein Netz)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2025 08:49
Jetzt hat mich auch die offizielle Vodafone-Hotline kontaktiert. Sie hat gemeint, dass bevorzugte Netze, Roaming-Partner usw. sehr wohl primär von der SIM-Karte gesteuert werden, und dass meine 15 Jahre alte SIM-Karte vermutlich überhaupt nicht mehr zur aktuellen Netz-Situation in Österreich passt.
Ich bekomme eine neue SIM-Karte. Da ich aber erst wieder zu Weihnachten in Österreich bin, kann ich erst dann testen, ob die SIM-Karte das Problem war und die neue SIM-Karte besser funktioniert.
am 25.09.2025 11:32
In welches Netz sich das Handy automatisch einwählt, hängt einzig und allein vom Handy selbst ab.
Je nach Software/Firmware auf dem Gerät kann man dies teils selbst beeinflussen, in dem man eine Liste der bevorzugten Netze hinterlegt - aber das ist eine Funktion des jeweiligen Gerätes und hat nichts mit der SIM-Karte bzw. Vodafone selbst zu tun.
Und normalerweise sollte das Gerät, wenn es von einem Netz abgewiesen wird - und das war ja hier offenbar der Fall, wenn im Display erscheint "Nur Notrufe möglich" - ein anderes Netz ausprobieren. Aber auch das hängt vom jeweiligen Gerät selbst ab...
Und davon abgesehen hat die Vodafone-Gruppe in Österreich sehr wohl einen langjährigen direkten Partner - und zwar A1.
am 25.09.2025 12:06
Genau die Information hat mir gefehlt: Ob ich in Österreich am besten A1, Magenta oder Drei wählen soll bzw. muss.
Ich habe auch einmal händisch von Orange auf A1 umgeschaltet, und dann funktionierte das Telefonieren auch sofort.
Aber bei jedem Gespräch wieder händisch das Netz zu ändern ist sehr mühsam.
Und fix kann ich nur ein einziges Netz vorgeben, keine Reihenfolge. A1 fix einstellen ist aber eine schlechte Idee, denn wenn ich dann in eine Gegend komme, wo es dieses eine Netz gerade nicht gibt (was beim Bergsteigen und Mountainbiken in Österreich's Bergen gar nicht so selten ist), dann bucht sich das Handy gar nicht mehr ein, statt z.B. Magenta oder Drei zu wählen.
Von selbst ist das Handy (15 Jahre altes Outdoor-Robust-Handy, nur für Ausnahmefälle und PIN-Empfang gedacht, aber gerade dann wichtig) leider nicht so schlau, ein anderes Netz zu wählen, wenn das aktuelle Netz "nur Notrufe" erlaubt. Welches Netz das Handy wählt, wenn es auf "automatische Netzwahl" steht, ist nirgends dokumentiert. Hier in Deutschland ist es immer Vodafone (obwohl meines Wissens die Telekom an meinem Wohnort das stärkere Signal hat und Vodafone nur einen von 5 Balken, deshalb war ich der Meinung, Vodafone hat einen Einfluß auf die automatische Netzwahl), in Österreich war es immer Orange (die zumindest in den städtischen Bereichen oft auch am besten ausgebaut sind).
Aber es wundert mich, dass es überhaupt noch Netze in der EU gibt, die gar kein Roaming mit CallYa erlauben.
Ist das ein grundsätzliches Problem der Roamingverträge, oder ist da auf technischer Ebene zwischen Orange und Vodafone etwas unerwartet schief gelaufen?
am 03.10.2025 08:49
Jetzt hat mich auch die offizielle Vodafone-Hotline kontaktiert. Sie hat gemeint, dass bevorzugte Netze, Roaming-Partner usw. sehr wohl primär von der SIM-Karte gesteuert werden, und dass meine 15 Jahre alte SIM-Karte vermutlich überhaupt nicht mehr zur aktuellen Netz-Situation in Österreich passt.
Ich bekomme eine neue SIM-Karte. Da ich aber erst wieder zu Weihnachten in Österreich bin, kann ich erst dann testen, ob die SIM-Karte das Problem war und die neue SIM-Karte besser funktioniert.