1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekomme seit Rufnummermitnahme keine Tan-Nummern mehr per SMS
lgoess
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

Ich habe ein riesiges Problem und ich muss es schnelsstmöglich lösen, oder den Vertrag kündigen...

zu dem Problem:

Ich empfange normale Textnachrichten problemlos, z. B. von meinem Freund oder Freunden. Wenn ich jedoch auf eine Website zugreifen möchte, die einen OTP-Code (normalerweise 6 Ziffern) verlangt, erhalte ich diese Nachricht per SMS  einfach nicht. Dadurch kann ich nicht auf meine Konten auf diversen Websites zugreifen, z. B. auf Amazon, BKK-Versicherung, Google Etc.  Auch kann ich mich fast nirgends registrieren, neu anmelden- da man dafür ein Verifizierungscode braucht...

Wie kann ich dieses Problem beheben, damit ich auf diese wirklich wichtigen Websites zugreifen kann, auf die ich Zugriff brauche?

Ich möchte anmerken, dass das Problem seit einem Monat besteht und mich sehr nervt. Ich kann viele Dienstleistungen nicht mehr nutzen! Ich habe alle möglichen Troubleshooting-Schritte durchgeführt...:

- Netzwerk-Reset und Neustart mit und ohne eingeschaltetem Wi-Fi

- Flugzeugmodus ein/aus

- SIM-Karte EIN/AUS (ich verwende eine normale SIM-Karte, keine e-SIM)

- Werksreset

- RCS ein/aus

- Mehrmaliges Neustarten des Telefons

- Installieren einer alternativen SMS-App (Textra)

- Cache der Messaging-App geleert

- Neuinstallation der Messaging-App

- Mehrfache Kontaktaufnahme mit Vodafone Kundenhotline und stundenlanger Versuch, das Problem zu lösen

- Die SIM Karte in 2 alten Smartphones getestet...alles vergeblich....

= Fehler ist definitiv bei Vodafone...Zumal, wie gesagt - das Problem einige hier im Forum haben/hatten und ich das in anderen Smartphones getestet habe. Es kann nicht am Smartphone liegen!!!

Der Kundenservice konnte das Problem nicht beheben...

Also entweder kann man das jetzt asap beheben, oder ich muss fristlos kündigen und einenanderen Anbieter suchen. Das ist absolutes No Go.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen.

53 Antworten 53

Habe ich schon probiert. Die Antwort vom bot war folgende:

[26.10.24, 10:40:50] Vodafone: Ich hab verstanden, dass Du uns kontaktieren möchtest. Viele Anliegen kann ich direkt hier lösen. Klappt das nicht, hilft Dir unser Service-Team weiter. Wähl bitte aus, ob Du
(1) mit mir chatten möchtest
oder ob Du
(2) wissen möchtest, wie Du uns noch kontaktieren kannst.

[26.10.24, 10:40:51] Vodafone: Antworte einfach mit der Ziffer 1 oder 2.

Update zum Telefonat: das war’s. - Ich werde um 12 Uhr wieder angerufen, mit der Hoffnung dass die weiter wissen was los ist. Bin echt enttäuscht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du meine Tipps mal getestet? 

Hallo Bärbel,

danke für den Hinweis und die Mühe, aber deine Tipps sind für mich leider nicht relevant, da die APN-Einstellungen alle richtig eingetragen sind. - habe sie zurückgesetzt, und es bleibt alles gleich. Ebenso gelöscht und manuell eingestellt, aber bleibt auch gleich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Von "APN Einstellungen" habe ich nichts geschrieben?

Screenshot_20241026_121530_com.microsoft.emmx_edit_12281980515833.jpg

Dann ist das mein Fehler, sorry. - wo finde ich diese Einstellungen beim iPhone? Denn ich finde nichts (auch nicht per Suchleiste bei Einstellungen) diesbezüglich.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe ein Android Gerät. Wo das beim IPhone zu finden ist, kann ich dir nicht sagen. 

By the way. Welches iPhone hast du und welches iOS ist installiert? 

Ich besitze das 16 Pro Max mit iOS 18.0.1.

ebenso besitze ich auch ein Xiaomi Redmi Note 12 Pro Plus 5G mit der selben Nummer per OneNumber. Da funktioniert es auch nicht. Und an der OneNumber-Funktion kann es aber auch nicht liegen, denn mir ist bewusst dass die SMS nur auf ein Gerät auftauchen kann, nachdem man die *133# wählt.

Vielen Dank für die Antwort, wo genau kann ich das überprüfen ? 

Hallo, gibst du bitte bescheid wenn du das Problem lösen konntest? ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. War gerade 2 Stunden vergeblich im Vodefone Store deswegen.. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Prüfe zuerst die SMSC. 

Screenshot_20241026_130508_com.microsoft.emmx_edit_15292611109645.jpg

+491722270333 muss da stehen