abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Banking SMS aus dem Ausland kommt nicht an
badboy-7219
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen.

 

Folgendes geht bei mir nicht.

Ich war in Rumänien um dort ein priivates Bankkonto einzurichten. Die Bestätigungs SMS für das Online Banking kam nicht bei mir an. 

Auch normale SMS, aus Deutschland zu mir in Rumänien kamen nicht an. Innerhalb von Rumänien auch nicht. Ich konnte zwar senden, aber nichts empfangen.

Nun zuhause in Deutschland kann ich zwar SMS senden und empfangen, die aus Rumänien kommen weiterhin nicht an.

Jeglicher Kontakt mit Vodafon blieb erfoglos. Man versprach mir einen Rückruf, der kam nie, dann eine weiterleitung ins Second Level Technikabteilung, auch das gibg nicht.

Was kann ich noch machen? liegt es an Vodafon, an meinem Handy A52? Oder einfach an Vodafon, was mir die Bank schon vorausgesagt hat in Rumänien.

LG
Bernd
10 Antworten 10
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 Hallo Bernd Knipper,

 

ein allgemeines Problem mit SMS ist mir nicht bekannt.

 

Hat das denn vorher problemlos funktioniert in Rumänien?

 

Du kannst uns gerne über Facebook oder Twitter (Link) anschreiben, dann können wir uns das näher ansehen.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich momentan vor exakt dem gleichen Problem stehe. Bankkontoverifizierung kann nicht durchgeführt werden, bei der BCR in Rumänien, da - wie sich laut dem Techniker der IT-Abteilung der Bank herausgestellt hat, das Vodafone SMS von "Short International Numbers" aus dem Ausland blockt.

Normale SMS nach DE und zurück nach RO funktionieren Problemlos, nur eben die SMS von "Short International Numbers" werden direkt herausgefiltert/nicht zugestellt.

 

3 Tage hat der Techniker der Bank in RO dafür gebraucht, um dies herauszufinden, und 4 Tage hat es Vodafone verneint, dass dies nicht der Fall wäre und jede SMS zugestellt werden würde. Wie können wir das PRoblem nun lösen?

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo yearone,

 

melde Dich doch bitte mal über Twitter oder Facebook (Link), dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da bin ich froh das es noch jemanden gibt. Bei mir ist es auch die BCR Bank.

 

Gibt es eine Lösung?

LG
Bernd

@badboy-7219  schrieb:

Da bin ich froh das es noch jemanden gibt. Bei mir ist es auch die BCR Bank.

Gibt es eine Lösung?


Die Lösung war, eine 2.-Sim eines anderen Anbieters zu kaufen, welche eine rumänische Nummer hat (Or***). Die Nummer hatte ich bei der BCR ändern lassen und konnte dann den Aktivierungsprozess durchlaufen (eToken), die Kartenaktivierung für "George" hat mit der Vodafonenummer funktioniert, da diese aus UK mit dem Countrycode +44 versandt wird.

 

Von Vodafone DE wirst du keinerlei Hilfe erhalten, der Support dreht sich nur im Kreis und weiß in dem Supportlevel nicht mal, dass ihr Arbeitgeber eben "short international numbers" aus bestimmten Ländern blockt und bestreitet dies bis dato immer noch - auch wenn Vodafone in Rumänien dies genauso bestätigt hat, genauso wie die BCR. Die Begründung war: Um Kunden vor Abofallen und Spam-SMS zu schützen.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann bleibt meine Kündigung zum Mai hin auf jeden Fall bestehen. Auf solche Experimente kann ich verzichten. Bei mir ist es auch eTokken was nicht ankommt.

Nun warte ich bis ich beim neuen Anbieter bin und dann geht es auch.

 

Die versprochene Hilfe seitens Vodafon ist schon seit 3 Wochen überfällig, also kann ich als Kunde nicht wichtig sein.

LG
Bernd

Wie erwartet kam keine Lösung von Vodafon. Es ist nach deren Aussage nie eine SMS an mich gesendet worden. 

LG
Bernd

Tatsächlich habe ich momentan das gleiche Problem mit einer SMS von Baanx aus UK, schon lustig, dass man keine SMS aus dem Heimatmarkt von Vodafone empfangen kann.

 

Ich möchte hier noch hinzufügen,

Vodafon ist mit mir auf intensive Suche gegangen um das Problem zu finden. Ich konnte Datum und Uhrzeit der SMS angeben, wann sie aus Rumänien verschickt worden sein soll.

Alles mit dem Ergebnis das es nicht an Vodafon liegt sondern an der Bank.

 

Heute hatte ich meine Portierung zum neuen Anbieter, Telekom, und siehe da, SMS kommt an. Also ist das Problem bei Vodafon zu suchen. Eine Ausführliche schriftliche Ausführung ging heute an den Kundenservice. Bin gespannt.

LG
Bernd