1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXxC34) 14554 Seddiner See Ausfall aller Dienste
Mobileruser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

Seit dem 05.12.23 08.00Uhr sind hier alle Dienste von VF Mobilfunk ausgefallen.

Laut Störungskarte soll es eine Wartung geben die bis zum 22.12.23 !!!!! dauern soll.

Das heisst ich habe hier am Ort 18 ,in Worten achtzehn, keinen Mobilfunk.

Alle anderen Netze von den Mitbewerbern funktionieren .

Anrufe über das WLAN von meinem Nachbarn ergaben mit dem Support keinen Erfolg

kein Mitarbeiter war in der Lage mir zu sagen was konkret hier los ist !

Ein zugesagter Rückruf wurde , wie erwartet, nicht getätigt .

Bei so einem langenTotalausfall müsste doch die Sonderkündigung greifen ?

Wie gesagt keine Anrufe keine SMS keine Daten nur über WLAN WiFi Call wenn mein freundlicher Nachbar 

mich als Gast dort einträgt .

Kann hier jemand der Sache nachgehen ?

GigaM Tarif unlimitierte Daten SMS Flat in alle Netze 

Als das Netz noch funktionierte stellte ich fest das Inhouse kein 5G möglich war auch dazu hätte ich eine sachliche 

Erklärung was VF denkt dem Kunden auch 5G Indoor bereitzustellen.

Ein entsetzter VF Mobilfunk Kunde 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

21 Antworten 21

Hallo,

Das 5G Signal von Damfeld kommt hier nicht an , zu weit weg.

Ich war heute an der Baustelle der Sanierung ( mit Hilfe eine Bahn Verantwortleich) und konnte kurz mit einem

Bauleiter sprechen , laut seiner Aussage kann es sich bis Januar 2024 hinziehen.

Begründung Sanierungsmassnahmen dauern doch länger da neue Probleme vor Ort am Gebäude auftauchen.

Das ist der klare Nachteil wenn der Mobilfunkbetreiber nicht Eigentümer ist.

Laut einer Strahlungskarte des Senders die ich einsehen durfte ist der Knackpunkt das die nächsten Sender das Gebiet

des Seddiner See da wo gebaut wird , mit allen Diensten versorgen können.

Michendorf Damfeld Ferch Lienewitz Beelitz

Mittlerweile hat VF meinen Vertrag rabattiert für die restliche Laufzeit und eine großzügige Gutschrift auf mein Kundenkonto

verannlasst ( bestätigt per Mail )

Die Umleitung hat geklappt , telefoniere jetzt in einem TK Discounter Tarif incl. 5g so dass alle Anrufe auf mein

Device landen , das ist erstmal die Lösung die ich habe.

Gruß

und immer ein gutes Mobilfunknetz

Sanierung VF Mietgebäude aktueller StandSanierung VF Mietgebäude aktueller Stand

Hallo

Seit heute morgen funktioniert das VF Mobilfunknetz wieder an diesem Standort ,

leider ist das 5G Netz nicht aktiv , welches vor dieser Massnahme der Sanierung Outdoor funktionierte.

Das Gebäude ist weiter voll eingerüstet was laut Aussage des Bauleiters vor Ort noch notwendig ist.

Warum das 5G Netz nicht aktiv ist konnte mir keiner sagen aber immerhin ist 4g in sehr guter Performence vorhanden.

Gruß

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mobileruser 

Station läuft wieder.

5G war dort nicht aktiv und kam vermutlich von einer Nachbarstation.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

Habe heute mit dem VF Support telefoniert , dort wurde in deren Netzkarte anhand meine Adresse nachgesehen

und welch Wunder , 5G müsste ihr verfügbar sein !

Meine eigene Recherche ergab an meiner Adresse das selbe Ergebnis >>>5G ist verfügbar max 300Mbit......

die Realität das Tool Network Signal Info spricht eine andere Sprache 4G (anderer neuer (temporärer ? ) Sendemast

im Band 1 / 2100 ohne 5G !

Wem kann man glauben ?

Was ich sagen will desaströse Aussendarstellung der wirklichen Netzwerkverfügbarkeit seitens VF

Wieso hat der Support keinen Zugriff auf Echtheitsdaten des VF Netzes ?

Der Support kann die einfach gestellte Frage , warum gibt es kein 5G (mehr), nicht beantworten .

Naja wenigstens ist 4g wieder verfügbar mit akzeptablen Datendurchsatz.

News from verschwundenen 5G Netz am Standort 14554 Seddiner,

Heute wurde ich von einem wirklich guten Techniker von VF zurückgerufen

der wiederum sagte tja lieber Kunde am Standort muss 5G (Outdoor) verfügbar sein.

Nachdem er das 5G Profil meiner Karte geprüft hatte , tja am Standort gibt es kein 5G und es wird

in Kooperation mit TK vom Sendemast am Fuchsbau das aktuelle 4G 800Mhz Telefonie und 2100Mhz Daten gesendet.

5G wird definitiv nicht abgestrahlt ! Folgende Theorie ist das 4G/5G Modul von HUAWEI und musste entfernt werden ?

So das Roaming mit TK gemacht wird ? Da die Antenne am Bahnhof DB komplett abgeschalten ist .

Das 4G Netz funktioniert einwandfrei .

Wie gesagt nur eine Theorie , was da genau los ist liegt wohl irgendwo im Panzerschrank verborgen (für den Kunden)

Vieleicht sollte ich mal bei der NSA anrufen *Spass

Der arme Techniker wollte mir ja helfen aber er hat auch keinen Zugriff auf die Daten des Standortes ! ( Technik)

In dem Sinne auf in das 5G Mobilfunkjahr (wenn es denn funktionieren sollte )

Gruß an alle Leser !

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mobileruser 

Wie schon geschrieben hat der umgebaute Standort (BXLC34) an den Gleisen kein 5G gehabt und sendet nur 4G mit LTE800+2100.
Outdoor könnte 5G ankommen von der südlichen Station (Damfeld 700MHz DSS) oder der nordöstlichen Station an der A10 (1800MHz DSS)
LTE800 wird auch vom DTAG Standort Fuchsbau per MOCN gesendet.

Kein Support via PN !!

Hallo,

Hier die Auskunft der Netzverfügbarkeit 5G Ortsmitte 14554 Seddiner See Standort Netto Filiale Kunersdorfer Strasse 19

laut Karte ist 5G verfügbar aber in der Realität gibt es hier kein 5G

Das hatte mir der Support Mitarbeiter auch mitgeteilt 5G ist vorhanden aber als er auf das 5G Profil in seiner

Datenbank klickte , kein 5G verfügbar darüber war auch er sehr erstaunt , vor Beginn der Sanierungsarbeiten

wurde das 5G Signal vom Bahnhof Seddin gesendet , laut seinen Unterlagen

Aktuell ist der Standort am Bahnhof galvanisch vom Stromnetz getrennt.

Gesendet wird vom Standort am Fuchsbau DTAG MCON LTE ohne 5G

Aber die Netzverfügbarkeitskarte VF zeigt dem Kunden großflächig 5G an ?

Das soll einer verstehen

Das Chaos ist komplett

News zum Standort 14554 Seddiner See Kunersdorfer Strasse 19 Netto Supermarkt Ortsmitte

Das Chaos bei VF ist komplett ,

von gestern zu heute wurde die temporäre Versorgung MCON DTAG Am Fuchsbau abgeschalten.

Laut Störungsfinder fällt hier das VF Netz mit allen Diensten bis zum 02.02024 ersatzlos aus.

Beginn 08.01.2024 - 02.02.2024 Unfassbar aber bei VF ist alles möglich

Nachdem Ausfall vom 08.12.2023-22.12.2023 wurde nun die nächste Stufe erreicht die sich da nennt

absolutes VF Desaster !

Der Kundenberater wusste sich kein Rat !!!!!

Nun habe ich keine Wahl als fristlos kündigen zu müssen was aber ein Spießrutenlauf ist.

Eine fristlose Kündigung über Mein Vodafon Portal endet in

Diese Kündigungsseite ist im Moment nicht erreichbar , wir arbeiten daran ( seit Monaten)

Heute habe ich die BNA über diesen Vorfall informiert dort will man sich der Sache annehmen .

Wer den Störungsfinder testen möchte dann mit dieser Adresse der Netto Filiale ( die laut VF Karte 5G !!! 4G!! Versorgung hat )

14554 Seddiner See

Kunersdorfer Strasse 19

Achtung im Störungsfinder sind 2 !! Störungen eingetragen

Unfassbar was hier mit VF los ist

Gruß

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mobileruser 

Ich kann etwas deinen Frust verstehen aber von Chaos zu sprechen trifft es überhaupt nicht..

Es ist/war ja keine temporäre Versorgung Fuchsbau.

Da läuft immer noch die MOCN Versorgung über den DTAG Mast.

Hier im Thread geht es ja um die Vdf Station an den Gleisen (BXxC34), siehe auch dein Bild.

Da ist in der Tat jetzt ein neues O_NEV00569645A offen bis Ende: 02.02.2024 18:00 Uhr

Umbaubeschreibung: Abschaltung der Sektorantennen da die Arbeiten im Sperrbereich durchgeführt werden.

Nochmal mein Satz von oben:

"Leider können wir da nichts machen wenn der Eigentümer umbaut/saniert."

Da wird die BNetzA auch nichts machen bei geplanten Arbeiten/Abschaltungen.

Kein Support via PN !!