1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(BXxB49) 14469 Potsdam Netzstörung keine Telefonate möglich
Wolfgang84028
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Freunde,

 

seit nun mehreren Tagen ist es mir und meiner Familie + sämtlichen Testpersonen nicht möglich, von meinem Standort (Fritz-von-der-Lancken-Str 14469 Potsdam) aus zu telefonieren. Weder eingehende noch ausgehende Anrufe sind möglich, da diese - wenn überhaupt - nur ein paar Sekunden andauern und dann sofort abbrechen. Dies äußert sich erst indem ich mein Gegenüber nicht mehr höre, dann folgt in der Regel der Abbruch des Gesprächs.

 

Diverse Neustarts der Geräte oder Austausch der SIM-Karten und Geräte haben keine Abhilfe verschaffen. Interessant ist, dass von einem anderen Standort in der Stadt (demnach andere Basisstation) das Telefonieren wie gewohnt problemlos stattfinden kann. Unabhängig ob ein- oder ausgehend.

 

Der heutige Anruf bei der Kundenhotline von Otelo (Nutzung des Vodafone Netzes)  gab den entscheidenden Hinweis: Die nächstgelegene Basisstation an meinem Standort (Fritz-von der-Lancken-Str. 14469 Potsdam) scheint in letzter Zeit mehrfach ausgefallen zu sein. Angeblich sei das Problem jedoch behoben, so die tüchtige Mitarbeiterin. Meine Familie sowie mehrere Testpersonen können die Reparatur der Anlage und Wiederherstellung des störungsfreien Zustands bis heute leider nicht bestätigen. Die Störung bei ein- und ausgehenden Anrufen besteht nach wie vor. Telefonieren ist schlichtweg nicht möglich.

 

Gerne möchte ich daher auf diesem Wege versierte Technikerinnen und Techniker sowie engagierte Leserinnen und Leser dieses Forums bitten, sich dem Problem bzw. der hartnäckigen Störung anzunehmen. Dem fündigen Helfer gebührt nicht nur Ruhm und Ehre, sondern der auf Lebenszeit fortbeständige Dank aller Betroffenen.

 

Ihnen allen wünsche weiterhin prosperierende Lebensfreude, hervorragende Netzabdeckung und obendrein allzeit beste Gesundheit!

 

Es grüßt Sie,

 

Ihr imaginärer Bürgermeister Wolfgang Wöller in spe

 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
AtzeT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Meine Adresse (Graf-von-Schwerin-Str.) liegt ganz in der Nähe von Herrn Wöller.

Die Ausfälle sind bei mir genau die beschriebenen von Herrn Wöller.

Meine Frau und ich arbeiten in Führungspositionen vom Homeoffice aus und sind u.a. auf das Mobiltelefon angewiesen.

Mit der Bitte um schnellstmögliche Behebung!

A.Tirkot

 

@AtzeT @Wolfgang84028 

Ich habe mir das mal angesehen und kann hier an der versorgenden Station (Fritz-von-der-Lancken-Straße/Nedlitzerstraße) schon enorme Einschränkungen erkennen.

Ich bin dran.

 

EDIT:

Habe jetzt doch Tickets dazu gefunden.

An diesem Richtfunklink wachsen seit Jahren Bäume in das Funkfeld.

Aktuell ist die Gegenstelle nicht sichtbar, da durch das Blattwerk an den Bäumen keine Sichtverbindung vorhanden ist.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lieber Herr @akoch ,

Lieber Herr @AtzeT ,
Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meinen Eintrag.

Für den Netzbetreiber hoffe ich, dass Hausmeister Willie seine Säge bereits schärft und mit der üblichen Portion Lebensmüdigkeit ans Werk geht. Mit Verlaub - Laub trifft es gut - das Gebiet, von dem mein Leidensgenosse Herr Tirkot/ AtzeT und ich reden ist nicht gerade überschaubar oder als Äquivalent mit einer typisch vorzufindenden geselligen Bauernschaft im Münsterland zu vergleichen. Wir reden hier von einem voll urbanisierten Stadtteil mit mehreren Tausend Einwohnern, welcher sich durchaus durch viel Grün und Parkanlagen auszeichnet, aber eine nicht zu übersehbare Anzahl großer Wohnanlagen des gehobenen Segments, diverse individuelle Häuser von Privatpersonen, mehreren größeren Filialen der bekannten Lebensmitteleinzelhändler, Schulen bestehend aus Grund- & Gesamtschule, einem Kindergarten, einer Seniorenresidenz, zweier mittelständischen Unternehmen und nicht zuletzt einer großen Studentenwohnheimanlage divers aufstellt, vor allem aber für die Landeshauptstadt Potsdam unabdingbar als Stadtteil integriert.

Hinzukommt der wichtige Aspekt, dass die für die Stadt und Region wichtige Achse der B2/ Nedlitzer Straße und damit auch sämtliche Linien des ÖPNV das "Netzausfallgebiet" durchkreuzen.
All jene, die dort leben, täglich arbeiten oder nur den Stadtteil besuchen und sich in die lokale Funkzelle unfreiwillig einwählen müssen, haben keine Netzabdeckung. Man möge sich nicht ausmalen, was bei wichtigen Anrufen oder schlimmstenfalls Unfällen gar Straftaten passiert. Eben, nichts!

Ich kann das wahrhaftig weder gut reden, noch in meiner gewohnten Art lässig der Ordensschwester Frau Jakobi als kleines Missgeschick ausreden. Hier muss gehandelt werden und meinen Segen haben sie. Wahrhaftig. Stutzen Sie das Blattwerk oder installieren Sie mehrere Sender. Aber auf den Herbst warten möchte ich nicht, um mit meinem Freund Hermann Huber zu planen, wie wir die Stadtkasse plündern und den Kämmerer die Schuld in die Schuhe schieben, weil völlig überteuerte Bauaufträge ohne Ausschreibung an seine Firma vergeben wurden. Die Patek finde ich dann am sechsten Jänner wie gewohnt auf meiner Kirschholz-Kommode. Die muss mir der Weihnachtsmann gebracht haben, anders kann ich es mir nicht erklären... Unsere Gemeinde aber braucht Funk!

 

FUNK-KON-TAKT!

Wissen Sie, ich habe eigens in dem Kloster Kaltenthal einen 1000er WLAN-Hotspot installiert. Direkt auf dem Tabernakel. (Die Ordensschwestern denken bis heute, dass es sich um eine Verzierung handelt.) Wenn immer ich als Bürgermeister die Messe besuchen muss - als wichtigste Person in Stadt & Freistaat nicht unüblich - weiß sich mein Funkgerät einzuwählen und ich kann getrost die FAZ lesen oder zur Aufmunterung den Schlüsselmoment des WM-Achtelfinales 1990 unserer Bundesdeutschen Adler betrachten, wo Rijkaard dem armen Rudi Völler genüsslich und direkt mehrmals anspuckt. Der argentinische Schiedsrichter Losteau hat natürlich "nichts gesehen"... Meine Vorstellung dabei, Ordensschwester Felicitas Gleiches anzutun. Dieser Gedanke beschert mir fortwährend Lachanfälle der höchsten Stufe. Herrlich!

Wenn Sie übrigens glauben, das Weihwasser sei heilig, täuschen Sie sich. Seit Einzug der Ordensschwestern werte ich es höchstpersönlich mit meiner "Spezialtinktur" eigens auf. Wasserlassen hat schon seine Vorzüge ... Gerade für die Herren der Schöpfung meines Alters. Ich sag nur Granu Funk!

Die Netzbetreiber sollten sich meiner Person als Vorbild nehmen und ebenso pragmatisch, vor allem aber zielgerichtet und zügig handeln. Für eventuelle Anfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Für Terminbuchungen wenden Sie sich bitte an mein Sekretariat.

Es grüßt Sie freundlich,

Ihr Bürgermeister Wolfgang Wöller


PS: Mein Internetauftritt ist wirklich sehenswert. Schauen Sie doch einmal vorbei. Für mein jugendliches Aussehen bekomme ich viele positive Leserbriefe aus der Republik. (Ganz zu schweigen von meiner hervorragenden Vitalität und Potenz.) Mehrheitlich der weiblichen Bevölkerung versteht sich. Gerne verrate ich Ihnen allen mein Geheimnis.
Bis dahin!

Lieber Herr @AtzeT ,

Lieber Herr @akoch ,

vielen Dank, dass Sie sich meiner anschließen und ebenfalls bemüht sind, Abhilfe einzufordern.

Gerne möchte ich Sie bitten, sich ebenfalls bei Ihrem Netzanbieter konsequent und regelmäßig zu beschweren, bis die Störung endgültig behoben wurde. Dieser Zustand darf kein seitens der Netzbetreiber "vertretbares Missgeschick" blieben, mit dem wir lernen müssen zu leben. Verstehen Sie mich nicht falsch, aber mein Fass Agent Orange, womit ich auf meinem Grundstück des Ferienhauses am Starnberger See hantiere, soll doch bitte bis zu dem Zeitpunkt reichen, bis mich der Herr Gott persönlich in sein Himmelreich aufnimmt. Derweil wundert sich meine minderbemittelte Nachbarin, weshalb ihre Brombeeren nicht mehr wachsen. Ich habe Ihr - so gütig wie ich stets bin - als Ersatz einen Strauch Tollkirschen überreicht und meinte, dass man mit denen auch herrlich Marmelade kochen könne. Komischerweise habe ich seit dem nichts mehr von ihr gehört ...

Vielleicht könnten Sie sich ja mit Ihren Nachbarn zusammenschließen und gemeinsam und in voller Mannesstärke bei dem Kundenservice von Vodafone stetig Beschwerde einreichen. Folgende Mobilfunkanbieter nutzen darüber hinaus ebenso das Netz von Vodafone: otelo, mobilcom-debitel, 1&1, freenetmobile.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Es grüßt Sie aus der Ferne,

Ihr stets engagierter Bürgermeister in spe Wolfgang Wöller

Kordell
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo allerseits @Wolfgang84028 , @akoch , @AtzeT ,

hätte nie gedacht, dass ich mich hier einmal anmelden muss, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Grundsätzlich gilt mein Dank Herrn Bürgermeister Wöller persönlich. Ohne seine hartnäckigen und detaillierten Beiträge hätte man es wohl komplett ignoriert und die Kunden schön weiter zahlen lassen.

Die beschriebenen Probleme können wir nur bestätigen. Wir wohnen selbst an der Roten Kaserne/Fritz-von-der-Lancken-Str (14469 Potsdam) und es ist einfach seit mehreren Wochen überhaupt nicht möglich zu telefonieren. Abbrüche ohne Ende. Horror!

Wann wird die Störung endlich behoben?!

Wie kann es sein, dass Vodafone offensichtlich von der defekten Funkzelle/-Mast weiß, jedoch nichts dagegen unternimmt?!

Wir leben im Jahr 2021. Corona & Home Office sollten kein Fremdbegriff sein. Scheitert es nun beim Netzausbau in Deutschland schon an liebliche Blätter?!

Vielen Dank Vodafone, dass man sich so unglaublich schnell um dieses Problem kümmert. Sogar Betroffene informiert, sodass sie sich nicht um ihre Telefone oder geistigen Zustand sorgen müssen. (Nicht!)

Kann jedem nur raten, wenn das Problem bis maximal einer Woche nicht behoben ist, werden wir unser Sonderkündigungsrecht nutzen und zur Konkurrenz wechseln.
Irgendwann ist Schluss mit Lustig.

@Kordell 

Um es mal klarzustellen.

Die Einschränkung wurde schon deutlich vor diesem Thread erkannt und bearbeitet.

Da es sich um eine Einschränkung der Anbindung/Richtfunk durch Baumwuchs handelt ist das leider nicht mal eben zu beseitigen.

Ich habe den Kollegen, der hier dran ist aber gebeten die Entstörung weiter zu treiben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 
Meine Nachricht ist auch überhaupt nicht gegen Sie persönlich gerichtet. Nur verstehe ich nicht, wie man oben bei @Wolfgang84028  gut lesen kann, den Kunden am Telefon erklärt, dass das Problem behoben wurde, obwohl das Gegenteil der Fall ist? Wie gesagt, wir reden hier nicht von 48 Stunden. Die Störung ist seit Wochen vorhanden.

Gerne würde ich wissen, wie lange aus Ihrer Erfahrung heraus wir mit dieser massiven Einschränkung leben müssen?

Werden dann erst Gespräche mit dem jeweiligen Amt der Landeshauptstadt Potsdam folgen, ob Äste überhaupt weichen dürfen? In Bezug auf den heiligen Naturschutz sehe ich das schon einmal kritisch. Eine zeitnahe Behebung wage ich daher aktuell stark zu bezweifeln.

Wenn das Mobilfunknetz ausfällt, kann dies für nicht wenige heutzutage die berufliche Existenz ruinieren... @AtzeT 

Werter @Wolfgang84028, @Kordell, @AtzeT und @akoch 

 

viele Dank für Ihre Einträge in diesem Forum. Werter @akoch: Ihre Aussage, das Problem läge an dem Blattwerk der Bäume, lasse ich nicht gelten. Das Laub kommt jedes Jahr erneut, genauso wie eine neue Staffel "Um Himmels Willen" und die Verbindung ist normaler Weise genauso störungsfrei wie der Filibuster meines werten Kollegen Wöllners.

 

Ferner kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man sich erst bei Ihnen melden muss bzw mit dieser Frequenz melden muss, damit Störungen behoben werden? Sie, liebe Vodafone GmbH, haben alle Einwahl-, Login- und Stördaten, mit denen Sie solche Störungen auch ohne jedermanns Zutun erkennen und beheben können!

Ein kleines Beispiel meinerseits: Ich hatte die vergangenen drei Wochen (ortsunabhängig) Verbindungsprobleme mit meinem mobilen Internet. Als ich schlussendlich Ihre Hotline anrief, teilte mir schon Ihre automatische Ansage mit, dass Verbindungsprobleme bei mir erkannt wurden. Danke liebe Gundula für diese Information! Warum muss ich dann noch bei Ihnen anrufen und dafür Sorge tragen, dass Ihre reale Kollegin, die ich anschließend am Fernsprecher hatte, Ihren buttrigen Finger aus der Nase nimmt und was unternimmt?

 

Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass diese genannte Kollegin sehr pampig reagierte. Rotzfrech ist dieses Verhalten. Sie werden zugebombt mit Subventionen zum Breitbandausbau und sind eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt: Und solche Probleme werden auf dem Rücken Ihrer Kunden ausgetragen. Nicht einmal ein Bedauern oder ein Tränchen verdrücken Ihrerseits. Sitzen Sie den ganzen Tag á la Bodo Ramelow vor Ihrem Smartphone und spielen Candycrush? So kommt mir dies jedenfalls vor, wenn Sie Probleme kennen, aber diese nicht bearbeiten/ beheben.

 

Auch den Damen und Herren, die sich in diesem Beitrag zu Wort melden kann ich nur wärmstens empfehlen, diesen weiterhin zu kommentieren bzw. zu beantworten, damit der auf dem Stapel der Beschwerden nicht nach unten rutscht.

 

Mit besten Grüßen.

@KrethiPlethi @Wolfgang84028 @Kordell @AtzeT 

Ich kann Eure (das Du ist in solchen Foren geläufig) Probleme und den Ärger schon gut verstehen.

Es ist natürlich unschön das solche Fehlinformationen von der Hotline kommen.

Leider stehen diesen Kollegen*innen nicht immer alle Infos/Tools zur Verfügung wie sie mir zur Verfügung stehen.

Auch die pampige Art der beschriebene Kollegin kann ich nur entschuldigen.

Freundliche Art sollte in jedem Fall an der Hotline vorhanden sein.

Zum eigentlichen Problem kann ich auch nur die Infos weitergegeben die mir aus den aktuellen Entstörungstickets zur Verfügung stehen und wie geschrieben habe ich den Kollegen instruiert das mit Prio anzutreiben.

Da ich aber auch die nächsten 2 Wochen nicht im Office bin, kann ich hier kein weiteres Update liefern.

Ihr könnt aber sicher sein das wir weiter dran sind.

Leider ist eine Entstörung bei gestörtem Funkfeld nicht immer zeitnah möglich.

Falls es heute noch neue Infos gibt, werde ich diese noch mitteilen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!